Autor Thema: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?  (Gelesen 18955 mal)

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Offline Sperber

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #25 am: 18.09.2011 | 15:14 »
@Sperber

Was taugt das BRW zum Charbau?

Wieviel kann ich damit abdecken?

Muss ich zum Reinschnuppern in eine Welt die Möglichkeit haben mir den Zuckerbäcker aus Al'Anfa oder den nandusgeweihten Architekturhistoriker aus Khunchom zu bauen?

Weiter oben wurde der Vergleich mit Quickstartregeln gemacht. Ich kenne weiß Gott nicht alle Quickstartmodule, kann mich abe rlebhaft erinnern, dass weder bei den Heftchen von WW zur nWoD oder AEGs L5R-4th Edition überhaupt die Möglichkeit war einen Charakter zu erstellen. Es gab vorgefertigte SCs im Anhang und fertig. Nichtmal das Steigern wurde beim nWoD Magus von den Spielern übernommen, sondern im nächsten Heft hatte der SC einfach höhere Werte.


Nochmal,die Frage lautet: Kann ich damit spielen? Ja, kann man. Egal wie schlecht es ist, kan kann damit spielen. Für 10 Euro habe ich ein paar Grundregeln um mich in das DSA-Regelsystem einzulesen und sie mal auszuprobieren. Ich kann, wenn auch beschränkt, einen eigenen Charakter bauen oder ich nehme einen Archetypen. 2 Abenteuer gezockt und dann entschieden, ob es mir Spaß macht. Wenn ja, kann ich immer noch WdH und Co. kaufen. Wenn Nein, sind 10 Euro futsch. Immer noch dumm aber verschmerzbar.
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Offline Atrachil

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #26 am: 18.09.2011 | 15:19 »
Ich denke mal das ich mir mal das BRW zulegen werde, um dieses mal kennen zu lernen etc. Ansonsten werden wir wahrscheinlich mit den Wegebüchern arbeiten.
"Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat."
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Taschenschieber

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #27 am: 18.09.2011 | 15:21 »
Ja, man kann mit dem BRW reinschnuppern. Und das ist das Problem bei der Sache.

Anderswo schnuppert man mit einem kostenlosen Quickstart rein, und wenn man dann richtig und mit allen Optionen spielen will, kauft man sich das BRW.

Bei DSA kann man mit dem BRW für 40 Euro mal reinschnuppern, und wenn man dann richtig und mit allen Optionen spielen will, kauft man für einen dreistelligen Betrag die Wege-Reihe und den Liber.

An genau der Stelle liegt der Hund begraben.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #28 am: 18.09.2011 | 16:16 »
Muss ich zum Reinschnuppern in eine Welt die Möglichkeit haben mir den Zuckerbäcker aus Al'Anfa.
Mit Gurps light dürfte das gehen.

 
Zitat
Weiter oben wurde der Vergleich mit Quickstartregeln gemacht.
Das BRW mit  Quickstart zu entschuldigen halte ich jetzt für   schlechte Ausrede.
Gurps light ist frei Downloadbar IIRC 40 Seiten und Charaktere können gebaut werden.

Hier bezahle ich aber und dann nichtmal ordentliche Chars bauen?



“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #29 am: 18.09.2011 | 17:01 »
Zitat von: Schwerttänzer
Was taugt das BRW zum Charbau?

Wieviel kann ich damit abdecken?
Es enthält:

Rassen:Mittelländer, Tulamiden, Thorwaler, Zwerge, Elfen, Halbelfen

Kulturen:Mittelländische Städte, Andergast und Nostria, Bornland, Horasreich, Tulamidische Stadtstaaten, Novadis, Thorwal, Südaventurien, Ambosszwerge, Auelfen

Professionen: Botenreiterin, Einbrecher, Entdecker, Gauklerin, Jägerin, Krieger, Kundschafter, Magierin, Piratin, Ritterin, Söldner, Streuner, Wundärztin, Legendensänger, Wildnisläuferin

Würd mal behaupten das bei den Rassen und Kulturen das wichtigste drin ist und primär nur die Exoten fehlen (sind natürlich auch keine Varianten enthalten, aber die haben meist so wenig einfluss, das das auch verschmerzbar sein sollte).

An Professionen hast du bei den Profanen auch ne solide Auswahl (könnte man mMn sogar ein paar rauswerfen), Magische hast du nur die beiden Klassiker (Magier und Elf) und Geweihte fehlen halt.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Sid

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #30 am: 18.09.2011 | 20:38 »
Deswegen stellte ich ja die Frage nach dem "was man möchte".

Denn einer der "Hauptreize" an DSA ist der Detailreichtum in Setting und Regeln.


Allein der Charakterbau bietet soviel Möglichkeiten, dass man mit dem Weglassen extrem viel Spaß verschenkt.
DSA simuliert und entfaltet seine "Schönheit" im Laufe vieler Abende. Es ist irgendwie wie Federweißer.
Das kann man eben leider nicht "erschnuppern". :)

Vielleicht ist DSA auch wie eine schlechte Soap. Am Anfang fragt man sich wer so´was denn spielt und nachher packt einen die Sucht und man will wissen wie es weiter geht. :)
« Letzte Änderung: 18.09.2011 | 20:40 von Sid »
Ich putz hier nur.
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #31 am: 20.09.2011 | 00:58 »
Würd mal behaupten das bei den Rassen und Kulturen das wichtigste drin ist und primär nur die Exoten fehlen (sind natürlich auch keine Varianten enthalten, aber die haben meist so wenig einfluss, das das auch verschmerzbar sein sollte).

Danke, spart mir das Tippen. Ich spiele seit jetzt 18 Monaten in meiner unregelmäßigen Skype-Gruppe DSA mit dem BRW, und mein nostrischer Jäger ist nicht hintendran, obwohl alle anderen die Wege-Bände verwenden. Auch meine Magierin (selten genutzter Zweitcharakter) ist nicht inkompetent. Es kam zur einen oder anderen Regel-Klarstellung (sehr wenige, so groß sind die Widersprüche bei mundanen Charakteren nicht) und mein Jäger hat sich ein oder zwei (ich glaub Gegenhalten war dabei) SF aus den Wegebänden empfehlen lassen.

Richtige Unterschiede sind bei magiebetonten Kampagnen zu erwarten (das Thema Magie ist wirklich nicht besonders ausführlich abgehandelt) und es fehlen die Geweihten. "Fehlen" ist mehr abstrakt gemeint, mir nicht, ich finde die Geweihten als SC-Klasse extrem demystifizierend.

Insofern - Regionalband der bespielten Gegend und BRW sind auch für DSA-"Meister" zunächst ausreichend. Es sind keine Quickstart-Regeln wie z.B. GURPS Light. DSA-BRW ist ein vollwertiges, einfacheres, aber trotzdem sehr eng an DSA 4.1 angelegtes Rollenspiel, mit dem sich Aventurien bespielen läßt. (EDIT Für mich verhalten sich die beiden ein wenig wie Cyclopedia-D&D zu AD&D 2 mit full bells and whistles (Complete-Books inkl.)).

(EDIT/ Genaugenommen find ich es sogar besser: Das Buch hat nur 300 Seiten und ist bunt. Ich muß mich nicht durch den ganzen Wust an Wegebänden fressen. Für eine lange Kampagne würde ich die Akademiemagier etwas aufbohren (aus den Wegebänden stehlen: Magieoptionen zu Kosten senken und Zauberdauer verkürzen) und ein paar SF (Gegenhalten, Niederwerfen und Entwaffnen) klauen. Das wäre es. Spielt sich genauso stimmig und wahrscheinlich deutlich einfacher als die "Vollversion" - Ich merke, daß es immer dann beginnt im Spielfluß zu haken, wenn irgendein Exoten-Modifikator oder was anderes aus einem der Wege-Bände gesucht wird, was zumeist vollständig überflüssig ist, bzw. dessen Nutzen in keinem Verhältnis zum Zeitaufwand steht).
« Letzte Änderung: 20.09.2011 | 01:22 von Hróðvitnir »
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Zitat von: korknadel
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Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Hotzenplot

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #32 am: 20.09.2011 | 10:21 »
Also in der neuen Gruppe werden wir 3 Erfahrene DSA spieler sein (inklusive meiner Person) und 2-3 neuer Spieler, die allerdings auch schon DSA gespielt haben, allerdings noch nicht so lang.

Wenn ihr sowieso schon erfahrene Spieler habt und augenscheinlich auch auf Dauer spielen wollt, empfehle ich dir, folgene Bände zu kaufen:

- Wege der Helden - Charaktererschaffung allgemein
- Wege der Zauberei - Erschaffung und Spiel von Magiebegabten, Hintergrund zu allerhand Zauberei (inklusive Dämonen, Golems etc.)
- Wege der Götter - Erschaffung und Spiel von Geweihten, Hintergrund zu Göttern

Die drei Wege-Bände reichen aus, um losspielen zu können. Das Basisregelwerk würde ich an deiner Stelle überhaupt nicht kaufen, ist eher was für Sammler aus meiner Sicht, da es mit den Wegebänden nicht kompatibel ist.

Um als SL etwas "Futter" zu haben, eignen sich noch:
- Zoobotanica Aventurica - Tiere und Monster, die du als SL einsetzt
- einige von den Regionalspielhilfen, je nach gusto.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #33 am: 20.09.2011 | 15:07 »
...da es mit den Wegebänden nicht kompatibel ist....

Außer in einigen Detailfragen - wo sind die nicht kompatibel?
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
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Offline korknadel

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #34 am: 20.09.2011 | 15:15 »
OT:
... und es fehlen die Geweihten. "Fehlen" ist mehr abstrakt gemeint, mir nicht, ich finde die Geweihten als SC-Klasse extrem demystifizierend.

Das ist bei DSA seit Einführung des Pantheons und der Geweihten echt ein Problem. Du hast das für mein Empfinden sehr treffend auf den Punkt gebracht.  :d
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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #35 am: 20.09.2011 | 19:36 »
Außer in einigen Detailfragen - wo sind die nicht kompatibel?

Denke er bezieht sich u.a. darauf, dass die Professionen nicht mit denen der Wege-Bände kompatibel sind.

Wobei ich sagen muss, dass das Fehlen der Geweihten-Professionen für mich in der Tat ein großes Manko ist, denn für mich gehören Geweihte zu Aventurien einfach mit dazu. Da hätte man doch wenigstens einen Phexgeweihten oder Ronni oder so mit reinpacken können mit abgespeckten Karmalregeln.

Größtes Problem ist mMn, dass das Basisregelwerk obsolet wird in dem Moment, wo man die Wege-Bände kauft. Nur für's Reinschnuppern mit Option auf später die Wege-Bände kaufen ist es wirklich zu teuer. Aber da hat Sperber ja schon den Tipp mit Drakensang kaufen und BRW kostenlos dazu erhalten gebracht. ;)
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #36 am: 21.09.2011 | 04:16 »
Denke er bezieht sich u.a. darauf, dass die Professionen nicht mit denen der Wege-Bände kompatibel sind.

Big Deal. Selbst wenn ich umsteige kostet mich das... 5 Minuten pro Charakter?

Zitat
denn für mich gehören Geweihte zu Aventurien einfach mit dazu.

Für mich auch. Aber nicht als SC in den Formen, die es gab und gibt.

Zitat
Nur für's Reinschnuppern mit Option auf später die Wege-Bände kaufen ist es wirklich zu teuer. Aber da hat Sperber ja schon den Tipp mit Drakensang kaufen und BRW kostenlos dazu erhalten gebracht.

Eben drum ist es nicht "wirklich teuer".
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Zitat von: korknadel
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Zitat von: Dolge
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #37 am: 27.09.2011 | 16:37 »
Zitat
Wobei ich sagen muss, dass das Fehlen der Geweihten-Professionen für mich in der Tat ein großes Manko ist, denn für mich gehören Geweihte zu Aventurien einfach mit dazu. Da hätte man doch wenigstens einen Phexgeweihten oder Ronni oder so mit reinpacken können mit abgespeckten Karmalregeln.
Oder man haut die Anrufungsregeln aus der DZ-Box mit rein.
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Offline Backalive

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #38 am: 14.11.2011 | 13:19 »
Zum loslegen reicht das 'Basisregelbuch'.  :)


Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Taschenschieber

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #39 am: 14.11.2011 | 14:15 »
Zwar dreht sich die Debatte damit im Kreis, aber: Nein, reicht es nicht - das BRW ist höchst unvollständig, hat eine lustige Auswahl an Charakterklassen und ist noch dazu zum vollständigen Regelwerk inkompatibel.

Humpty Dumpty

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #40 am: 14.11.2011 | 14:18 »
Zum loslegen reicht das 'Basisregelbuch'.  :)

+1 Mit dem Basisregelbuch kann man problemlos starten. Dass ein BASISregelwerk eher die Quintessenz von Regeln und Optionen in entsprechend geraffter Form bietet, sollte niemanden überraschen.

EDIT: Der Tip mit Drakensang ist ansonsten aber sehr sinnvoll.

Offline Herr der Nacht

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #41 am: 14.11.2011 | 14:43 »
+1 Mit dem Basisregelbuch kann man problemlos starten. Dass ein BASISregelwerk eher die Quintessenz von Regeln und Optionen in entsprechend geraffter Form bietet, sollte niemanden überraschen.

EDIT: Der Tip mit Drakensang ist ansonsten aber sehr sinnvoll.

+2

Teilweise sind die Regeln im Basiswerk sogar ausgefeilter und spielbarer. Das wissen viele DSAler zwar nicht, aber wenn man sich Jahre damit herumgeschlagen hat, Detailfetisch zu betreiben, freut man sich z.B. über Verfolgungsregelungen die einfach über simplen TaP*-Vergleich laufen anstatt auszurechnen wieviel TaP*xSchritt/2² der Charakter pro Kampfrunde vorrankommt und wieviel Ausdauer sowie Erschöpfungspunkte er dafür erleidet  :)

Natürlich ist es kein astreiner DSA 4.1.1.1.2 Generierungsband der mir mit Wege der Zauberei, Wege der Götter, Wege der Alchimie und Wege des Meisters alles bietet um jeden Neuling vom Rollenspiel zu vertreiben, aber das ist eigentlich auch ganz gut so.  ;D

Außerdem bietet der Band eine Übersicht über Aventurien, ein Einsteigerssetting zum losspielen (was ich viel besser als ein Einsteigerabenteuer finde) und bunte Bilder. Hätte er noch Würfel wie die Basis-Box, dann wäre er noch ein bisschen besser  :)

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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #42 am: 14.11.2011 | 15:09 »
Zitat
Zwar dreht sich die Debatte damit im Kreis, aber: Nein, reicht es nicht - das BRW ist höchst unvollständig, hat eine lustige Auswahl an Charakterklassen und ist noch dazu zum vollständigen Regelwerk inkompatibel.
Das mit dem Imkompatibel war wohl bei DSA4.0 der Fall, bei DSA4.1 ist es das soweit ich gehört haben nicht mehr so. (Hab es aber nicht selber recheriert).

Ansosnsten bietet das Ding zumindestens in Bezug auf Profane Charaketere und Regeln mindestens genau soviel (oder sogar mehr) als die alte MSZ-Box, zum Spielen sollte das locker reichen.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #43 am: 14.11.2011 | 16:13 »
Nach wie vor:

Mir fehlen im Basisregelwerk einfach die Geweihten bzw. kurze Regeln zur "Karmalzauberei". Ev. könnten dass die apo... ähm, Beilunker Reiter ja mal der Redaktion empfehlen: 4-5 Seiten Kurzzusammenfassung zu den Geweihten + 1 oder 2 geweihte Heldentypen als Download in Ergänzung zum Basisregelwerk. DANN würde ich auch zustimmen, dass das Basisregelwerk reicht! ;)
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Offline Zwart

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #44 am: 26.11.2011 | 12:54 »
So, ich hab die Diskussion um Geweihte und Anfänger mal ausgelagert.
Dazu kann jetzt anderswo weiter debattiert werden. :)

http://tanelorn.net/index.php/topic,71644.0.html

Eulenspiegel

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #45 am: 26.11.2011 | 13:14 »
Zwar dreht sich die Debatte damit im Kreis, aber: Nein, reicht es nicht - das BRW ist höchst unvollständig, hat eine lustige Auswahl an Charakterklassen und ist noch dazu zum vollständigen Regelwerk inkompatibel.
Würdest du DSA 1 auch als unvollständig bezeichnen?

Und ob etwas zum restlichen Regelwerk kompatibel oder inkompatibel ist, ist vollkommen irrelevant, wenn man es als stand alone spielen will.
Wenn ich nur mit BRW spielen will und mir die anderen Bücher nicht kaufe, ist es egal, ob die anderen Bücher (die ich eh nicht kaufe) dazu kompatibel sind.

Taschenschieber

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #46 am: 26.11.2011 | 13:21 »
Würdest du DSA 1 auch als unvollständig bezeichnen?

Nö. Da ist (m. W.) in der Grundbox alles, was zum Spiel gehört. Bei DSA4 fehlen im BRW etliche Dinge, die aber nun mal zu DSA4 gehören - zum Beispiel Geweihte und mehr als eine Handvoll Beispielzauber.

Zitat
Und ob etwas zum restlichen Regelwerk kompatibel oder inkompatibel ist, ist vollkommen irrelevant, wenn man es als stand alone spielen will.
Wenn ich nur mit BRW spielen will und mir die anderen Bücher nicht kaufe, ist es egal, ob die anderen Bücher (die ich eh nicht kaufe) dazu kompatibel sind.

Das ist aber genau so lange vollkommen irrelevant, bis du merkst, dass dír im BRW wichtige Dinge fehlen und du lieber auf das volle  Regelwerk umsteigen willst.

Eulenspiegel

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #47 am: 26.11.2011 | 13:30 »
@ Taschenschieber
Bei DSA 1 gab es keine Geweihten. Und es gab 11 Zauber. Mehr nicht.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #48 am: 26.11.2011 | 13:33 »
@ Taschenschieber
Bei DSA 1 gab es keine Geweihten. Und es gab 11 Zauber. Mehr nicht.

Und die waren alle bei DSA1 im Basisregelwerk, und mehr sollte es auch gar nicht geben: Ergo ist bei DSA1 das Basisregelwerk vollständig. Dass mir 11 Zauber viel zu öde wären und ich so ein plattes System nicht einmal mit der Kneifzange anfassen würde, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #49 am: 26.11.2011 | 13:35 »
Und wenn du nur das DSA4 Grundregelwerk hast, ist das ebenso vollständig, weil das alles im Basisregelwerk steht und mehr im Basisregelwerk gar nicht stehen soll.

Und dass dir das DSA4 Grundregelwerk viel zu öde wäre und du das Grundregelwerk nicht mit der Kneifzange anfassen würdest, steht auf einem anderen Blatt.