Hi.
@Simeas: vermutlich. Diese Einschätzung(en) teile ich unter dem Stichwort "höhere Wahrscheinlichkeit". Gerade eine Fortsetzung der Timeline bei 2080 scheint auch naheliegend, weil ...
(1)
Ich habe es ja nun endlich doch noch getan - mir via drivethrurpg die Grundregelwerke der 1st, 3rd und Anniversary (4th) Edition zugelegt. Und das Erste, was mich natürlich sehr interessiert hat, war die Timeline. Irgendwelche fernen Freunde meinten zu mir: SR 4 hätte vieles "korrigiert" n Ansehung heutiger technologischer Möglichkeiten, die zu Zeiten von SR 1 und 2 nie antizipert wurden.
(2)
Aber Pustekuchen: Im Wesentlichen ist am Ende doch alles beim Alten geblieben. Bis auf das letzte Jahrzehnt der Timeline hat die 4th Edition in der Timeline "nichts" verändert, bestenfalls ein wenig ergänzt bzw. diverse spätere SR Publikationen berücksichtigt (etwa die Allianz für Allah, genaueres zu California Freestate, Denver und Co. ...). Im Gegenteil: An diversen Stellen findet man identische Formulierungen und die identischen Eckdaten (Personen, Orte, Zeiten, Schlüsselereignisse), wie sie bereits in der 1st Edition vorgelegt wurden; nicht wenige Formulierungen sind auch identisch mit dem, was bereits in der 3rd Edition beschrieben wurde.
(3)
Unter diesem Eindruck des "alles beim Alten" einerseits sowie unter den zahlreichen Anspielungen und Andeutungen der jüngsten Entwicklungen, an die SR 4 anknüpft, und ohne Kenntnis dessen, was so in den letzten 7 Jahren alles für SR 4 publiziert worden ist, scheint es extrem naheliegend, dass die Jubiläumsedition für 2014 das "konsequent" fortsetzt. Sich für das Jubiläum auf SR 2050 zu beschränken, das hieße letztlich, eine durcherzählte und vergleichsweise oberflächliche Story zu reanimieren ... Da habe ich Zweifel, ob man Spieler, vor allem Fans und Shadowrunner der ersten Stunde überhaupt erreichen könnte; und angesichts eines insgesamt sehr gesättigten Rollenspielmarktes steht zu befürchten, dass SR 2050 als Jubiläumsausgabe auch kaum jemanden erreichen würde -
"Yeah! Cyberpunk meets Fantasy! But .. HEY! What??? That's so 80ies, dude ... Lame!"Mh. Aber "Reanimation" ... Reanimator SR ... SR goes Zombie-WAR ... Das wär' doch was.
Würde auch dem "älteren" Shadowrun-Spieler gerecht ... *duck und wech*
AO