Ich denke man sollte in diese Artikel nicht zu viel hereininterpretieren, zu allerletzt "die wollen jetzt herausfinden was man für die nächste Edition machen will"
Zum einem weil die entsprechende Entwicklung doch schon längst begonnen haben müsste, und man daher diese Fragen zu spät fragen würde.
Zum anderem auch weil die Fragen viel zu allgemein sind um sie als Entwicklungsrichtlinie zu benutzen. Das sieht man sehr schön am Beispiel des letzten Artikels, es werden ganz sicher etliche Spieler sagen: "Natürlich sollte die Historie des Spiels berücksichtigt werden!"
Aber ohne konkrete Aussagen wie man dies Umsetzen soll ist die Information nutzlos - die gleichen Spieler die dort jetzt anklicken man solle die Historie berücksichtigen könnten sich beschweren wenn man es doch macht - und die Umsetzung nicht dem gewünschtem entspricht. Das sieht man sehr schön ja an der aktuellen Edition, in der es prinzipiell alle klassischen D&D Elemente ebenfalls gibt. Nur die Umsetzung ist teilweise anders so dass dann halt Leute sagen: "Das ist aber nun nicht mehr ein Feuerball!" oder "Das ist aber nun nicht mehr ein Rostmonster!"
Und wie schon bei dem Artikel über die Gegenstände muss man ja dazusagen: Das wird alles schon gemacht. Das ist natürlich der Hauptpunkt. Alles was Monte beschreibt ist bereits in der aktuellen Edition enthalten. Beispielsweise gab es vor noch gar nicht so langer Zeit eine Artikelreihe bei der man Schauplätze aus 1st Edition Abenteuern wieder besucht, und natürlich gibt es sowas auch für klassische Abenteuerreihen wie Against the Giants oder das Tomb of Horrors. Generell findet man in der 4E öfters mal solche Referrenzen auf die Anfangszeiten - man denke nur an die bewusste Aufmachung der Red Box. Ähnlich sieht es bei Monstern oder Gegenständen aus...an vielen Stellen trifft man auf etwas das man "von früher" schon kennt, nur in anderer Aufmachung.
Wozu also diese Artikelreihe wenn es nicht um einen Umbruch in den Designprinzipien geht sondern nur beschrieben wird was man ohnehin macht? Vor allem wohl um Neuspieler anzusprechen, ihnen bestehende Designprinzipien näher zu bringen und ihnen Grundlegendes über die Historie und Zielsetzung des Spiels zu zeigen.
Alle die das schonmal gehört haben können es im Prinzip überlesen, das ist jeweils ein alter Hut. Und das betrifft natürlich auch die anderen Artikel von Monte bisher.