Derartiges Schmalspurdenken im Design engt meine Freiheit als Spieler gewaltig ein.
Die Frage ist aber, ob manche Leute nicht eine ständige Wiederholung strukturell gleicher Abenteuer spielen wollen, und dann auch für längere Kampagnen mit einem dafür ausgerichteten Spielsystem besser bedient wären? Wollen alle wirklich das volle Programm?
Ich zweifele daran das Leute sich staendige Wiederholungen strukturell gleicher Abenteuer wuenschen und Spielsysteme danach auswaehlen das das ewig gleiche - und nur das - in epischer Kampagnen Form ausgewaelzt wird.
Zumal sich etwaige Vorlieben fuer einen entsprechenden strukturellen Abenteuerstil, wenn ueberhaupt, erst aus der Zusammenstellung der Gruppe sowie den aktiven Erfahrungen im Spiel ergeben.
Ich nehme jetzt da mal wieder V:tM als Beispiel, da ich genau dort sowas erlebt habe: im Grunde bestand jedes Abenteuer aus einer NSC-Intrige im Hintergrund, welche die SCs durch Gespräche mit anderen Vampiren und mysteriösen Super-NSCs aufklären konnten, um sie dann einer Autorität zu melden, welche die Intrige praktisch verhinderte.
Ich wuerde zu behaupten wagen das dies an deiner spezifischen Gruppe lag und nicht an Vampire die Maskerade
Das heisst du kannst m.E. nicht unterstellen das jeder Spieler von V:tM Intrigen Abenteuer spielen moechte oder versucht zu spielen.
Ich persoenlich habe in den letzten drei Jahren, in denen ich woechentlich V:tM spiele, wo ich denke mittlerweile um die fuenfzehn Abenteuer zusammen kommen, eher mehr, wenn ich mich richtig erinnere nicht mehr als zwei Intrigen-Abenteuer gehabt. Nun und in der Zeit davor eher noch weniger. Auch die amerikanische Chronik in der ich spiele funktioniert nicht nach diesem Prinzip. Vielleicht koennte die Tischrunde reinpassen, wobei wir dort nach zwei Sitzungen noch nicht viel intrigiert haben.
V:tM gibt imho nicht vor das die Gruppen Intrigen spielen soll, ob sie nun Detektiv Sachen spielen soll, sich Kaempfen hingeben, Action suchen oder auf Mystery machen. Wie sehr es Horror sein muss, welche Art der Horror zu sein hat und was nun mit persoenlich gemeint ist, ob man das annimmmt. Es schreibt einem nicht mal vor ob die Figuren Helden sind, Vigilanten, Monster oder "Ottodurchschnittsvampire".
Wobei eine Gruppe die in einem Thema Befriedigung findet, wohl dazu neigen wird es zu wiederholen. [Ebenso ist es moeglich das man es haelt wie an einem Bueffet]
Weil es selten funktionierende Konfliktregeln gab, die etwas spielerische Spannung bewirkt hätten, wurde dies meistens erzählerisch abgehandelt.
Es gibt durchaus Konfliktregeln, die sind zwar rudimentaer, und man wird vom Buch aufgefordert selbst Hand anzulegen, aber es gibt sie. Man hat soziale Attribute, soziale Fertigkeiten, soziale Disziplinen und dazu ein Wuerfelsystem.
Das heisst imo ist das System nicht schlechter fuer Intrigen geeignet, als fuer Action, Recherche oder Kaempfe.
Jeder Versuch, aus dieser Struktur auszubrechen und "mal was anderes" zu versuchen (z.B. die weiteren Aspekte traditioneller Abenteuer zu verwenden, oder gar seltenere, ungewöhnliche Dinge), war so unattraktiv, dass ich lieber darauf verzichtete, als sie mit den Mitteln der Systeme auszuspielen. Das wurde auch von Spielerseite nicht unbedingt gewünscht!
Das mag sein, gerade bei Online Chroniken behaelt man auch eine Spielweise bei.
Allerdings probieren wir in der Skype Runde je nach Gusto alles moegliche aus.
Nun und bei dem Baali, den wir im letzten Abenteuer in einem Anfall aufrecht-vampirischen Vigilantentum, geplaettet haben, war keine Intrige involviert oder haette ein Super-NSCs die den Job fuer einen machen.
[Und der Kampf wurde offen gewuerfelt und war potentiell sehr toedlich]
Wenn man sich eine Gruppe also selbst so beschränken will, warum dann nicht ein System, dass diesen beschränkten Teil des Spiels sehr gut beackern kann?
Weil man, selbst wenn man sich so beschraenken will, selten vorher weiss welche Schranken gewuenscht sind. Wieso sollte jemand der einen Vampir spielen will, unbedingt Intrigen wollen? Vielleicht hat der gerade davor Kate in Underworld beim schnetzeln zugesehen und mag nun auch einen Katana Vamp mit Latexfetish haben?
Nun und dann schreibst du doch das ihr versucht habt auszubrechen.
Wolltet ihr da wirklich noch Intrigen spielen? Wohl eher nicht?