Autor Thema: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)  (Gelesen 13822 mal)

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Offline Gwynplaine

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Hallo zusammen,

für meine geplante Kampagne möchte ich eine eigene Hintergrundwelt bauen (da ich den Spielern eine bisher noch unbekannte Welt zum entdecken und Verändern vorsetzen möchte).
Mein Anspruch ist nicht hundertprozentiger Realismus, aber eine innere Plausibilität und ein logischer und für Spielzwecke hinreichender Realismus.
Ich habe mir folgende Vorgaben selbst gesteckt:

- in sich konsistente und logische Welt
- zentrales Königreich (recht detailliert ausgearbeitet) umgeben von Wildnis (zum erkunden)
- Fantasy
- keine Elfen und Zwerge, Menschen einzige spielbare Rasse
- Magie vorhanden aber stark gesetzlich reglementiert und gefährlich
- technisch auf Höhe des 14.-15. Jahrhunderts
- [keine Schwarzpulverwaffen]  EDIT: vielleicht doch...
« Letzte Änderung: 30.11.2011 | 23:23 von Asuryan »

LöwenHerz

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Hârn. Mehr muss man nicht sagen. Nur Elben und Khuzdul (Zwerge) streichen und Du hast alles, was Du brauchst.

Offline Gwynplaine

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Ich habe mit dem Tool "Heaven & Earth" für Traveller ein paar Welten zufällig generiert und fand diese für meine Kampagne recht geeignet:

WORLD DETAILS
-------------

NAME: I Delta

UWP: D776542-7

PBG: 120

TRADE CODES: Agricultural, Non-industrial

STELLAR DETAILS: Primary Star: F6 VI

SATELLITE DETAILS: Number: 3
                   Satellite 1: UWP:Y100200-6, Orbit: 5
                   Satellite 2: UWP:Y622000-0, Orbit: 6
                   Satellite 3: UWP:Y656000-0, Orbit: 8


STAR SYSTEM ORBITAL ZONES

1.   Orbital Zones: Primary Star: 3 (Bodies Orbit around Primary Star)

SIZE RELATED DETAILS

1.   Basic World Type: Planet
2a.   Planet Diameter: 7.300 miles (11.680 km)
2b.   Planet Density: Heavy Core, 1,35 terra
5.   World Mass: 0,904 terra
6.   World Gravity: 1,181 terra
7.   Planet Orbit Period:
7a.   Stellar Mass: 0,76 sol
7b.   Orbital Distance: 1,0 AU
7c.   Orbital Period: 418,971 standard days
9.   Rotation Period: 25,76 standard hours
10.   Axial Tilt: 25 degrees
11.   Orbital Eccentricity: 0,01
12.   Seismic Stress Factor: 0,76

ATMOSPHERIC RELATED DETAILS

1.   Atmospheric Composition: Standard oxygen-nitrogen mix, with pollutants taint
2.   Surface Atmospheric Pressure: 1,4 atm
3.   Surface Temperature:
3a.   Stellar Luminosity: 0,94
3b.   Orbit Factor: 374,025
3c.   Energy Absorption: 0,74
3d.   Greenhouse Effect: 1,1
3e.   Base Temperature: 13,189 degrees C
4.   Orbital Eccentricity Effects: Tc=0,3 degrees C, Tf=-0,3 degrees C
5.   Latitude Temperature Effects: (Hex Row=Degrees C)
   1=+18, 2=+12, 3=+6, 4=0, 5=-6, 6=-12, 7=-18, 8=-24, 9=-30, 10=-36, 11=-42 degrees C
6a.   Axial Tilt Base Increase: 15 degrees C
6b.   Axial Tilt Base Decrease: -25 degrees C
6c.   Axial Tilt Latitude Effects: (Hex Row=Degrees)
   1=0, 2=0, 3=0.25, 4=0.5, 5=0.75, 6=1, 7=1, 8=1, 9=1, 10=1, 11=1 degrees
7a.   Length of day and Night:  12,88 standard hours
7b.   Rotation-Luminosity Effects: 0,94
7c.   Daytime Rotation Effects: 0,47 +per hour of daylight, 672,544 absolute maximum plus temperature
7d.   Nighttime Rotation Effects: 1,0 -per hour of darkness, 42,928 absolute maximum minus temperature
11.   Temperature Worksheet: See separate section
12.   Native Life: Exists
13.   Atmospheric Terraforming: Has not occurred
14.   Greenhouse Effect Terraforming: Has not occurred
15.   Albedo Terraforming: Has not occurred

HYDROSPHERE RELATED DETAILS

1.   Hydrographic Percentage: 58%
2.   Hydrographic Composition:  Tainted liquid water
3.   Tectonic Plates: 4
4.   Hydrographic Terraforming: Has not occurred
5.   Terrain Terraforming: Has not occurred
6.   Continents and Oceans: 5 major continents, 4 minor continents, 3 major islands, 10 archipelagoes
8.   Resources and Goods:
   Natural Resources: Agriculture, Ores, Radioactives, Crystals
   Processed Resources: Agroproducts, Metals, Non-Metals
   Manufactured Resources: Weapons
   Information Resources: Artforms, Software
9.   Weather Control: Is not practiced

POPULATION RELATED DETAILS

1.   Total World Population: 100.000
3.   Cities:
3e.   Medium-Large Cities (UWP Pop-2): Cities=6, Population/City=5.000
3g.   Moderate-Size Cities (UWP Pop-3): Cities=14, Population/City=500
3i.   Small Cities (UWP Pop-4): Cities=126, Population/City=50
4.   Primary Cities: 6
5.   Starports and Spaceports: D/H/H/H/D/D
6.   Orbital Cities: None
7.   Social Outlook:
7a.   Progressiveness: Conservative, Advancing
7b.   Aggressiveness: Unaggressive, Neutral
7c.   Extensiveness: Harmonious, Friendly
8a.   Number of Customs: 3
8b-g.   Local Customs/Practicing Group:
   Very long marriages the rule/All population.
   Closed meeting taboo/Certain political groups.
   Unusual food preparation/Athletic figures.

GOVERNMENT RELATED DETAILS

1.   Representative Authority Guide: Representative Democracy
2.   Representative Authority: Several Councils
3.   Division of Authority: 3-way division
4.   3-Way Division: Representative Authority=Judicial, Other Authorities=Executive, Legislative
5.   Organisation of Other Authorities: Ruler, Several Councils

LAW RELATED DETAILS

1.   Uniformity of Law: Personal
2.   Legal Profile: 2-86583

TECHNOLOGY RELATED DETAILS

1.   High Common Tech Level: 7
2a.   Low Common TL Limits: Upper=7, Lower=3
2b.   Low Common TL: 3
3a.   Energy TL Limits: Upper=8, Lower=3
3b.   Energy TL: 8
4a.   Computer/Robotics TL Limits: Upper=8, Lower=2
4b.   Computer/Robotics TL: 8
5a.   Communications TL Limits: Upper=8, Lower=2
5b.   Communications TL: 7
6a.   Medical TL Limits: Upper=8, Lower=0
6b.   Medical TL: 8
7a.   Environment TL Limits: Upper=8, Lower=3
7b.   Environment TL: 8
8a.   Land Transport TL Limits: Upper=8, Lower=3
8b.   Land Transport TL: 7
9a.   Water Transport TL Limits: Upper=7, Lower=2
9b.   Water Transport TL: 7
10a.   Air Transport TL Limits: Upper=9, Lower=4
10b.   Air Transport TL: 8
11a.   Space Transport TL Limits: Upper=8, Lower=5
11b.   Space Transport TL: 8
12a.   Personal Military TL Limits: Upper=8, Lower=0
12b.   Personal Military TL: 8
13a.   Heavy Military TL Limits: Upper=8, Lower=0
13b.   Heavy Military TL: 7
14.   Novelty Tech Level: 8


TEMPERATURE WORKSHEET
---------------------

                      LATITUDE       BASE      
HEX    BASE           TEMPERATURE    TEMPERATURE
ROW    TEMPERATURE    EFFECTS        FOR HEX ROW
1      13             18             31
2      13             12             25
3      13             6              19
4      13             0              13
5      13             -6             7
6      13             -12            1
7      13             -18            -5
8      13             -24            -11
9      13             -30            -17
10     13             -36            -23
11     13             -42            -29

                               AXIAL TILT                            HIGHEST
HEX    SUMMER    AXIAL TILT    TEMP PLUS     DAYTIME    ORBIT ECC    TEMP FOR
ROW    PLUS      FACTOR        IN SUMMER     PLUS       PLUS         HEX ROW
1      15        0             0             6          0,0          37
2      15        0             0             6          0,0          31
3      15        0,25          4             6          0,0          29
4      15        0,5           8             6          0,0          27
5      15        0,75          11            6          0,0          25
6      15        1             15            6          0,0          22
7      15        1             15            6          0,0          16
8      15        1             15            6          0,0          10
9      15        1             15            6          0,0          4
10     15        1             15            6          0,0          -2
11     15        1             15            6          0,0          -8

                               AXIAL TILT                            LOWEST  
HEX    WINTER    AXIAL TILT    TEMP MINUS    NIGHTTIME  ORBIT ECC    TEMP FOR
ROW    MINUS     FACTOR        IN WINTER     MINUS      MINUS        HEX ROW
1      -25       0             0             13         0,0          18
2      -25       0             0             13         0,0          12
3      -25       0,25          -6            13         0,0          0
4      -25       0,5           -13           13         0,0          -12
5      -25       0,75          -19           13         0,0          -24
6      -25       1             -25           13         0,0          -37
7      -25       1             -25           13         0,0          -43
8      -25       1             -25           13         0,0          -49
9      -25       1             -25           13         0,0          -55
10     -25       1             -25           13         0,0          -61
11     -25       1             -25           13         0,0          -67


[...snip...]

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MegaTraveller, Copyright ©1987, Games Designers' Workshop

Traveller is a registered trademark of Far Future Enterprises

Portions of this material are Copyright ©1977-2000 Far Future Enterprises

Date Created: 30.11.2011, Random Number Seed: 548

Offline Gwynplaine

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Hârn. Mehr muss man nicht sagen. Nur Elben und Khuzdul (Zwerge) streichen und Du hast alles, was Du brauchst.

Hârn kenne und liebe ich, möchte aber auf einer Welt spielen, die den Spielern nicht bekannt ist.
Ausserdem ist Hârn eher 11. Jhd. (was aber kein Problem wäre).

Offline Gwynplaine

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Edit:
folgender Kontinent wird von mir weiter ausgearbeitet:

« Letzte Änderung: 30.11.2011 | 13:40 von Asuryan »

Offline Dark_Tigger

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Klingt spannend. *abonier*
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Gwynplaine

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So, dann mal analysieren, was aus den "Heaven & Earth"-Daten für mich relevant klingt:

Zitat
SATELLITE DETAILS: Number: 3
                   Satellite 1: UWP:Y100200-6, Orbit: 5
                   Satellite 2: UWP:Y622000-0, Orbit: 6
                   Satellite 3: UWP:Y656000-0, Orbit: 8

Die Welt hat also 3 Monde. Ok, daraus lässt sich vielleicht später etwas religiöses ableiten. An die Wissenschaftler hier: wie können sich 3 Monde auf den Tidenhub auswirken?


Zitat
6.   World Gravity: 1,181 terra

Ok, die Schwerkraft ist jetzt nicht so viel höher als auf der Erde. Die Lebewesen haben vielleicht einen leicht kräftigeren Körperbau und die Gebirge sind nicht ganz so hoch wie auf der Erde.


Zitat
7c.   Orbital Period: 418,971 standard days
9.   Rotation Period: 25,76 standard hours

Aha, das Jahr ist knapp 419 Tage lang, wobei ein Tag etwa 26 Stunden hat. Der Einfachheit halber werde ich das Jahr auf 420 Tage aufrunden.


Zitat
3e.   Base Temperature: 13,189 degrees C

Die mittlere Temperatur auf der Erde beträgt etwa +15°C, unsere Welt ist also etwas kälter.
Das Temperature Worksheet gibt uns eine Minimumtemperatur von -67°C (an den Polen) und eine Maximaltemperatur von +37°C am Äquator an. Auf der Erde liegen die Werte (laut Wikipedia) bei -89°C und +58°C.
Geringere Temperaturunterschiede dürften sich in weniger heftigen Stürmen niederschlagen. Auch hier wieder die Frage an unsere Experten...
« Letzte Änderung: 30.11.2011 | 13:57 von Asuryan »

Offline Turning Wheel

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Tidenhub durch Monde:
Gravitation addiert (oder subtrahiert) sich. Der Hub wird also sehr viel größer, wenn die Monde auf einer Linie einseitig des Planeten stehen. Er wird kleiner, wenn sie sich gegenüber stehen. Die Tidenhubentwicklung folgt also nicht der langweiligen sinusförmigen Gleichmäßigkeit wie auf der Erde sondern ist eine Addition von drei unterschiedlich steilen Sinusfunktionen.

Allerdings steht ja nichts (was ich verstehen würde) über die Masse der Monde da. Die reale Entfernung lässt sich auch nicht wirklich sehen (Was heißt Orbit 5?), die relevanter sein kann als die Masse, weil sie im Quadrat der Entfernung abfällt.
Der Erdenmond ist ja schon ein recht großer, deshalb hat er auch so einen großen Einfluss.
Was kratzt es ein Weltmeer, wenn da draußen ein größerer Felsen kreist?

Ansonsten: weniger Masse aber höhere Schwerkraft hört sich für mich seltsam an.
« Letzte Änderung: 30.11.2011 | 14:19 von 1 of 99% »

Offline Gwynplaine

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Ok, dann belasse ich den Tidenhub erst mal auf Erdenniveau (ist ja auch nicht so relevant).

Zitat
Ansonsten: weniger Masse aber höhere Schwerkraft hört sich für mich seltsam an.

Vielleicht liegt es daran:
Zitat
2b.   Planet Density: Heavy Core, 1,35 terra

Offline Gwynplaine

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So, ich habe angefangen, den "Hauptkontinent" detaillierter zu gestalten und als Basis für die Kampagnenkarte vorzubereiten:


Offline Grimnir

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Den streng simulationistischen Ansatz finde ich erstmal interessant. Willst Du später im Zuge der Spielbarkeit noch Kompromisse eingehen? Oder soll das auch ein Testlauf für generierte Welten an sich werden? Schon jetzt kann ich mir einige Situationen vorstellen, die durch z.B. Jahreslänge und Schwerkraft verkompliziert werden: "Die dralle achtzehnjährige Wirtstochter zwinkert dem Krieger aufmunternd zu." - "Äh ... schluck ... achtzehn unserer Jahre oder Settingjahre?"

Wie willst Du den Kontinent gestalten? Selbst bauen oder per Software generieren lassen?

EDIT: Jo, gerade gesehen. Cool! Photoshop mit Differenzwolken, Nachbearbeitung und Schwellwert, oder? Habe ich in meiner Welt auch gemacht.

Ist jedenfalls sehr spannend  :)

Es grüßt
Grimnir

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Offline Gwynplaine

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Schon jetzt kann ich mir einige Situationen vorstellen, die durch z.B. Jahreslänge und Schwerkraft verkompliziert werden: "Die dralle achtzehnjährige Wirtstochter zwinkert dem Krieger aufmunternd zu." - "Äh ... schluck ... achtzehn unserer Jahre oder Settingjahre?"

Stimmt, gutes Argument. Da muss ich noch mal drüber nachdenken. Die 18-jährige auf der Kampagnenwelt wäre bei uns knapp 21.


EDIT: Jo, gerade gesehen. Cool! Photoshop mit Differenzwolken, Nachbearbeitung und Schwellwert, oder? Habe ich in meiner Welt auch gemacht.

Jo  :d

Offline Turning Wheel

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äquatorialere Küsten sind aber viel glatter als polarere. :)

Außerdem noch ein Tipp:
http://www.amazon.de/World-Building-Science-Fiction-Writing-Stephen/dp/158297134X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1322665552&sr=8-1
« Letzte Änderung: 30.11.2011 | 16:06 von 1 of 99% »

Offline 1of3

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äquatorialere Küsten sind aber viel glatter als polarere. :)

Echt? Wie kommt das?

Offline Turning Wheel

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Frag Adams. Das kommt aus per Anhalter.
Da gbt es diesen Planeten-Konstrukteur, der für die Fjorde von Skandinavien einen Preis bekommen hat.
Er sprach aber dann von irgend einem anderen Projekt, wo den Auftraggebern die Küsten nicht "equatorial enough" waren.
Ich kann mich aber nicht genau erinnern wie das war.
Ist aber auf der Erde tatsächlich zu beobachten.
Vielleicht hängt es ja mit dem Tidenhub und der damit verbundenen Küstenerosion zusammen. Vielleicht mit der Erosion durch Kälte. Wer weiß.
« Letzte Änderung: 30.11.2011 | 16:15 von 1 of 99% »

Taschenschieber

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Es geht um den Nachbau der Erde, bei dem Slartibartfaß Afrika gestalten sollte und eben meinte, man sollte da ein paar Fjorde einbauen.

Offline kalgani

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Wenn man das Horn von Afrika bereits abspaltet (dauert ja wirklich nicht mehr lange  >;D ) dann kann man zumindest an der ostküste afrikas ein paar fjorde einbauen ;)

warum fjord nicht in äquatorial-gegenden entstehen siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fjord

edit:
was mir auffällt ist das dort ein kontinent den komplett von oben bis unter geht.
hat einer eine idee was das für auswirkung auf wetter, fauna und flora hätte?
könnte man damit nicht an der ostseite/westseite des kontinents eine vollkomen
unterschiedliche wasserfauna/flora plausibel erklären?
« Letzte Änderung: 30.11.2011 | 17:23 von kalgani »

Offline Gwynplaine

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Ich habe den Kontinent jetzt mal testweise mit Farbe versehen. Es fehlen noch Flüsse, Straßen und Siedlungen (aber das kommt erst später).
Von der Größe her dürfte er etwas kleiner als Nord- und Südamerika sein, die genauen Maße muss ich noch errechnen...

« Letzte Änderung: 30.11.2011 | 18:08 von Asuryan »

Offline Grimnir

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Okay, jetzt hast Du mich als alten Kartenjunkie endgültig. Die Karte ist ja wohl echt geil. Vor allem die Farbauswahl ist richtig gut, dezent, nicht zu grell, insbesondere der Blauton des Meeres. Und vor allem: Gebirge, die Königsdisziplin des Kartographen, hast Du richtig gut hinbekommen. Daran scheitere ich meistens. Die hast Du mit Ebeneneinstellung > Relief gemacht, oder? Bei mir sehen die trotzdem nie so gut aus  >:( Könntest Du mal bei Gelegenheit ein kleines Tutorial mit Deinen Ebenen- und/oder Pinseleinstellungen posten? Das wäre klasse.

Vielleicht ein wenig Realismus-Nitpicking: Bei dem mittleren Gebirge, dessen Gebirgszüge rechtwinklig auf die Küste treffen, könnte sich das Gebirge noch als Landzunge, unterseeischer Rücken oder Inselkette fortsetzen.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

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Offline Gwynplaine

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@Grimnir
Danke :-)

Bei Gelegenheit mache ich gerne mal ein kleines Tutorial.

Bzgl. Nitpicking: genau solche Anmerkungen brauche ich und werde den Vorschlag gerne übernehmen.

@1 of 99%
Danke für den Tipp, das Buch werde ich mir mal ansehen...
Das mit den äquatorialen Küsten klingt interessant, werde diesbezüglich auch mal nachforschen...

Offline Turning Wheel

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*meld* Das Photoshoptutorial will ich auch sehen!

Ja, die Karte sieht richtig geil aus.
Das Meer könnte schon noch etwas mehr Cyan vertragen, aber zurückhaltender ist tendenziell besser.
Allerdings fände ich ein paar Berge im ewigen Eis extrem cool (kleines Wortspiel).

Offline Glgnfz

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Ich finde die unterseeischen Ränder der Kontinente richtig klasse! :d
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline skorn

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Es sieht nach einem sehr trockenen Kontinent aus, hast du dir Gedanken gemacht wo die größeren Siedlungen stehen und wie sie sich versorgen?

Offline Gwynplaine

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@1 of 99%
Ja, da kommen noch ein paar Berge hin...

@skorn
Es fehlen ja noch die Flüsse. Danach wird sich dann noch die Vegetation und natürlich auch die Besiedlung richten.

EDIT:
das für die Kampagne zentrale Königreich werde ich wohl nördlich des großen Gebirges bis hin zum ewigen Eis errichten.

EDIT2:
Wie ja schon festgestellt, ist diese Welt kälter als unsere Erde. Eine Frage an die Experten: mit einer Höchsttemperatur von 37°C in Äquatornähe ist wohl kaum tropischer Regenwald möglich. Ich erwarte dort eher eine Art europäischen Mischwald. Sehe ich das richtig?
« Letzte Änderung: 30.11.2011 | 19:56 von Asuryan »

Offline Gwynplaine

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So, mal die großen Flüsse und ein paar Inseln eingefügt:



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