WIr hatten doch ein paar mehr als komplizierte Crunch-Onanie-Orgien der Fateregeln als Beispiele gesammelt... ich suche mal.
edit:
Normalerweise dauern Konflikte länger und es werden ca. zwei bis drei Aspekte aktiviert je Wurf, sodass man nach drei oder vier Runden meist ein Ergebnis hat.
Es kann aber auch schneller gehen und wenn man sich ein wenig vorbereitet als Spieler, dann kann man ganz schön loslegen.
Dieses Beispiel hier steht für eine sehr crunchige Art Fate zu spielen, die extrem mit Aspekten und temp. Aspekten umgeht, bei der man wie im obigen Beispiel den Gegner nicht nur ins Bett gefesselt hätte, sonderm dem Bett vorher noch ein "mit Schwung" verpasst und den Plan als "Wir haben einen Fluchtplan" in einen Aspekt gewandelt hätte (entsprechender Anführenwurf zum Aspekt schaffen)...
Das mag etwas am Thema vorbei gehen, da es doch kompliziert ist, aber so meine ich, die Fatetaktikdenke trifft.
Stark ist, was thematisch passt.
Aus einem früheren Post:
Deluxe-Beispiel, das fast alle Regeln umfasst außer Stunts, Überzahlboni, Blocken und Waffenschaden/sozialer Waffenschaden(,der ins Regelwerk gehören sollte!)
Um einen gut vorbereiteten Angriff bei SBA gegen ein recht wehrloses Ziel zu zeigen, bringe ich mal mein LIeblingsbeispiel. Die erbeutete Haremsdame möchte aus den Fängen und der schneeumtosten Feste des dicken ekligen Barons fliehen und sucht einen Retter. Da kommt der Held Schlagdichtot, den Baron gedungen hat um sich der Yetiplage zu entledigen, gerade recht. Sie schafft es, ihren Baron so abzufüllen, dass dieser einschläft und zieht mit ihrem Held in Spe in eine andere Nische (Manöver, um den temp. Aspekt "endlich alleine" zuerhalten) und versucht ihr Glück.
Verführen:
Maitresse gegen SC:
Szeneaspekt: Sex liegt in der Luft,
Dame Verführenwert 4, Korsagekleid mit üppigem Auschnitt und beeinruckender Schmuck gibt +2 "sozialer Schaden" (Hausregel: Existenz von "Waffen" für soz. Konflikte.)
Held hat Resolve 2 und eine 2er Konsequenz "angetrunken" aus einem vorherigen Konflikt, will aber schon bald aufbrechen und Monster töten.
Sie würfelt eine -1,aktiviert den temp. Aspekt "endlich alleine" für einen Reroll und würfelt eine -2.Also gibt sie einen Fatepunkt aus, um nochmal rerollen zu dürfen, da sie den Aspekt "Damals im Harem meines Kalifen..." hat und sich mit solchen Jungs auskennt. Sie würfelt eine +3 und hat ein vorläufiges Ergebnis von 7, was schon sehr ordentlich ist.
Unser Held würfelt eine -1 und da seine Aspekte wie "Tut's weh? es geht noch schlimmer!", "Eisenhart und kampfgestählt", sowie "Gold und Frauen sind mein Verderben" ihm hier nichts bringen, gibt er aus lauter Verzweiflung einen Fatepunkt für ein +1 aus. Zusammen mit seinem Resolve 2 hat er nun eine 2 als Wurfwert.
Er würde so 7-2= 5 Stress durch die Wurfdifferenzen +2Stress=7Stress durch die aufreizende Erscheinung bekommen, aber die femme Fatale will es wissen und aktiviert noch den Szeneaspekt für +2, ihr "langen Beine"-Aspekt für +2 und compelled den Aspekt "Gold und Frauen...", den sie zuvor per Empathiewurf erraten hat, sowie die Konsequenz "angetrunken" für weitere +8 (also +4 auf ihren und -4 auf den anderen Wurf).
Es summiert sich also auf 15 Stress, den der Arme Held verpacken muss.
Er hat einen sozialen Strassbalken von 6 Kästchen (5 Standard, +1 durch Resolve2), von denen zum Glück alle bis auf einen (aus dem vorherigen Trinkspielkonflikt) noch leer sind. Er füllt diese auf und ist "außer Gefecht" und würde mit der exotischen Schönheit die Nacht verbringen. Aber es bleiben noch 10 Stress übrig, also muss er die höchste, die 8er Konsequenz nehmen und entscheidet sich für "von Begehren nach ihr verzehrt". Es bleiben dennoch zwei Stress über, die er mit einer weiteren 4er Konsequenz "Scham" auffangen muss, weil seine 2er schon aktiv ist.
Es sieht so aus, als müssten die Monster heute Nacht warten und als in den frühen Morgenstunden die schöne Frau vom tapferen Held verlangt, sie aus dem kalten Norden zurück in ihr warmes Heimatland zu bringen, bleibt dem armen Helden nichts anderes übrig als zuzustimmen, denn einen weiteren Konflikt mit derart vielen Boni auf ihrer Seite kann er nicht ohne Konsequenzen überstehen und er hat keine mehr frei. So wäre er ihr auf ewig verfallen und nur noch als Pantoffelheld brauchbar (sprich Charaktertod).
Um die achter Konsequenz loszuwerden, tauscht der Spieler am Ende der Session seinen "Gold und Frauen..." Aspekt gegen "Mein Leben für ihr Lächeln, ihres ganz allein." und macht sie so zu einem festen Bestandteil seines Charakters, wo sie ihm nicht nur Compells sondern auch Boni bringen kann.
So kann ein verheerendes soziales Schadenssystem aussehen. Wenn allerdings beide gleich stark sind, kann sich so ein Konflikt ohne die sozialen Waffen leider recht lange hinziehen.
[/quote]