Habe hier interessiert gelesen und lange überlegt. Vor ein paar Monaten hätte ich noch das Wundsystem genannt. Ich musste mich daran erst gewöhnen, aber wenn es erst einmal in Fleisch und Blut übergegangen ist, ist es gut.
Als bekennender Minimalist stört mich auch ein wenig der Wust auf dem Spieltisch, der durch die vielen Würfel, Karten und Bennies schnell entstehen kann. Aber da ich in unseren Runden der einzige bin, den Unordnung am Tisch stört und die Spielfläche deswegen eh immer voller Knabberkram, Gläsern, Papier, Müll etc. überquillt, fallen die paar Karten und Glassteine auch nicht weiter auf :-)
Ich denke, der Benniefluss ist wirklich ein Pferdefuß. Auf der einen Seite sind Bennies uneingeschränkt cool und einer der Gründe, aus denen ich das System so gerne spiele. Die offiziellen Regeln zum Erteilen von Bennies nerven jedoch. Als SL habe ich keine Lust, mir alle Handicaps der SC zu merken und stets darauf zu achten, ob diese nun ausgespielt werden oder nicht. Auch das Belohnen von Aktionen mit Bennies finde ich kritisch.
Wir haben deswegen die Hausregel eingeführt, dass alle einen Bennie erhalten, sobald ein Joker gezogen wird. Dabei haben wir ein Maximum für Bennies in Höhe des Anfangswertes +1 festgelegt, damit verhindert wird, dass Spieler ihre Bennies horten. Damit funktioniert für uns die Sache sehr gut.