Grüße an alle Systembastler,
in letzter Zeit gibt es ja einige spannende, handliche Klein-Systeme. Sie lassen sich schnell erlernen, spielen und garantieren oftmals spaßige One-Shots. Ich denke da an Dinge wie den
Old School Hack, den
Duungeon World Hack, die bezaubernde
Lady Blackbird oder (etwas weiter weg)
Geiger Counter.
In Verbindung mit der vor kurzem angesprochenen Einbindung der Heldenreise in Regeln (
hier und
hier), trage ich mich derzeit mit einer Idee schwanger. Ich widme mich derzeit zwar einem anderen System, dennoch wollte ich Euch das Konzept kurz vorstellen. Vielleicht mag die Eine oder der Andere etwas beitragen.
1. Man nehme ein extrem schlankes Char-System. Z.B. feste Klassen mit Fertigkeits-Sätzen + Standard-Attributen, die im Rahmen eines DinA5- bis DinA4-Bogens inklusive Grundregeln zusammengefasst werden können.
2. Man füge einen Satz archetypischer Funktionen der Heldenreise hinzu. Ich denke da an: unerfahrener Held, treuer Gefährte, weiser Mentor, düsterer Schatten, engagierter Herold, undurchschaubarer Gestaltwandler, gefährlicher Schwellenhüter, starker Beschützer, chaotischer Trickster, unschuldiges Kind etc. Diese werden auf eigenen Bögen abgebildet, die an die Char-Blätter "andocken" können (vergl.
Capes).
Die Idee ist, dass die Spieler ihren Charakter behalten, ihnen aber wechselnde Funktionen zugewiesen werden können. Dabei schweben mir folgende Ansätze für Regelmechanismen vor:
- Es gibt Schicksalspunkte, entweder hat ein SC viel Vorerfahrung oder viel Vorsehung. Davon abhängig sind seine Chancen eine besondere Funktion zugeteilt zu bekommen. Der unerfahrene Held und der treue Gefährte landet eher bei SC mit viel Vorsehung (und wenig Erfahrung). Der Mentor und der Beschützer hat typischer Weise viele Fähigkeiten und wenig Schicksal.
- Die Archetypen statten die Figur mit Schlüsseln (vergl. Lady Blackbird) oder Aspekten (à la FATE) aus. Sie bringen Boni, Erfahrung oder lassen "Regelbrüche" zu, wenn sich der SC gemäß seiner aktuellen Funktion verhält.
- Die Archetypen werden gewechselt. Vielleicht gibt es eine Art "Stabilität" die die Chance beschreibt, dass die Funktion bei einem Charakter bleibt. Der Held wäre extrem stabil, der Herold und der Schwellenhüter extrem instabil.
- Es gäbe die Möglichkeit die Heldenreise als Leiter oder Kreis mit einem Counter abzuwandern. Bestimmte Stadien der Reise rufen bestimmte Archetypen auf den Plan: gewohnte Welt -> Held; Ruf -> Herold; Überschreiten der Schwelle -> der Hüter usw.
- Wäre eine Mini-Setting-Erschaffung (als Punkt 1 - gewohnte Welt) zu aufwändig?
- Für Vorschläge für ein passendes Würfel- und Konflikt-System bin ich völlig offen.
Ist jemand der Meinung, dass dies ein lohnenswertes One-Shot-System werden könnte?
Hat jemand Ideen, Anmerkungen, Anregungen zu konkreten Regelmechanismen?
Klassisches Fantasy? Dann wären zumindest die Klassen klar zu definieren...
Verkompliziere ich bereits zu sehr? - Ich fände es schön, wenn das ganze Werk eher im Maßstab der oben genannten Systeme daher kommt.
Grüße,
Henning