Jo, ich teile Deinen Eindruck vollkommen. Mein Tip wäre ja, die Finger von der Drachenchronik zu lassen. Die taugt nix. Schnapp Dir doch stattdessen Königsmacher! Da lässt sich was draus machen. Die DC hingegen ist ein hoffnungsloser Fall. Einzig der vierte Band ist qualitativ in Ordnung. Aber das hilft leider nicht viel, wenn die vorherigen drei Bände weitgehend für die Tonne sind.
Da teile ich ausnahmsweise mal die Meinung mit dem Herrn TAFKAKB
Die Drachenchronik kann man entweder als Steinbruch nehmen für Einzelabenteuer, oder aber so viel umbauen bis es mit der eigentlichen Ursprungskampagne nichts mehr zu tun hat.
Ähnlich wie im JdF werden die SCs mitten aus sich gerade entwickelnden Plotfäden herausgerissen um teilweise unzusammenhängende Miniaufgaben zu übernehmen nur um dann am Ende auf einen ganz anderen, neuen Pfad gestoßen zu werden (sorry, eine bessere Formulierung fällt mir nicht ein
). Das liegt daran, das ein dutzend Autoren an der Chronik schrieb und es da scheinbar zwar eine gemeinsame Agenda gab, die aber dann von Band zu Band kontinuierlich wegbröckelte.
Daher ist man auch heute bei Pardona und den Trollen, war gestern in Khunchom mit dem tatrigen Magiern und erklimmt morgen dann irgendwelche Berge am Ende der Welt. Die Zusammenhänge wirken gebogen und die Zwischenereignisse wie bei vielen Reiseabenteuern einfach bemüht. Und nach dem X.ten Bergerklimmen werden wohl auch die Spieler sich nach dem erlösenden Vorlesetext sehen, der in die nächste Szene überleitet.
Dann lieber eine coole
Königsmacher leiten, mit den SCs als Condottierie oder Lokaladlige. Oder
Rabenblut spielen und selber Grande werden
Oder in
Chorhop eine Kleinstadt regieren
Es gibt soviel spaßigere Sachen als Aventurien-Sightseeing-Reisen zu buchen
Bau die Drachenchronik um, sodass sie spielbar wird. Wie schwer wird das schon sein...
Man kann sich auch eine eigene Rakete zum Mond bauen. Ist bestimmt auch nicht schwer. Dauert nur