Autor Thema: Massenkampf in einem Dungeon  (Gelesen 4689 mal)

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Offline Glühbirne

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Massenkampf in einem Dungeon
« am: 4.02.2012 | 18:28 »
hi,

a) kennt ihr irgendein System, das Massenkämpfe in Dungeons kann und
b) Ich irgendwie an DSA 4.1 anheften kann, ohne es endgültig kaputt zu machen

Ich dachte an die SaWo Massenkampfregeln, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ich die irgendwie an DSA anheften kann.

P.S.: Nein, ein anderes Regelsystem kommt nicht in frage, da ich nciht innerhalb der Kampagne das Regelsystem ändern will. Auch wenn ich es mir mehr als einmal gewünscht habe  :-X

Offline Glgnfz

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Re: Massenkampf in einem Dungeon
« Antwort #1 am: 4.02.2012 | 18:33 »
Welch krasse Gegensätze - "Massenkampf im Dungeon" hört sich so sexy an - passt aber irgendwie schlecht zu DSA.
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Offline Whisp

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Re: Massenkampf in einem Dungeon
« Antwort #2 am: 4.02.2012 | 18:34 »
hi,

b) Ich irgendwie an DSA 4.1 anheften kann, ohne es endgültig kaputt zu machen


der Satz ist ne steilvorlage für unsere speziellen DSA-"Fans" ;-)


In welchen Bereich denn Massenkampf? 10? 100? 1000? Teilnehmer?
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Offline Glühbirne

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Re: Massenkampf in einem Dungeon
« Antwort #3 am: 4.02.2012 | 18:39 »
Kann ich noch nicht absehen. Die Helden können zwischen 5 und max 1000 Verbündeten ins Feld führen; der Gegner wird so zwischen 50 und 500 Hanseln haben. Hängt vom Verlauf der Kampagne, also Spielerhandlungen, bis zu diesem Zeitpunkt ab.

Auch ein Grund, warum ich SaWo nehmen würde: Die Zahl spielt keine Rolle, da ich einfach Marker Verteile. Nachteil vo SaWo ist, dass dass Dungeon-Feeling verloren geht, also das Erkunden der Räume (bzw in diesem Fall eher Gebäude), weil die Runden dann doch etwas zu grobkörnig sind.


Und natürlich hört sich das Sexy an. Meine Kampagne ist verdammt Sexy. Ich hab sie halt nur schlecht angezogen.

Offline Glgnfz

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Re: Massenkampf in einem Dungeon
« Antwort #4 am: 4.02.2012 | 18:42 »
Ich schlage ja immer die Kriegsmaschine aus dem türkisen D&D Ausbau-Set vor. Irgendjemand hatte neulich sogar eine Online-Version davon gepostet.
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Offline Glühbirne

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Re: Massenkampf in einem Dungeon
« Antwort #5 am: 4.02.2012 | 18:45 »
Das wäre Praktisch. Ganz alte D&D Sachen hab ich nämlich nicht.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Massenkampf in einem Dungeon
« Antwort #6 am: 4.02.2012 | 18:52 »
Naja du könntest die DSA4 Massenkampf regeln aus dem Arsenal nehmen. Du musst dabei halt nur darauf alles in in etwa gleich Große Einheiten auf zuteilen, damit die Sinn machen.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Glühbirne

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Re: Massenkampf in einem Dungeon
« Antwort #7 am: 4.02.2012 | 19:24 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in einem Dungeon funktionieren. Die Massenkampfregeln hakeln so oder so schon rum, und mit dem eher Abstrakten, das mir Vorschwebt würden die erste recht nicht klar kommen, da man ja dann Buchhalten müsste wo welcher Trupp sich aufhält, und wie es um ihn steht.

Ich hatte eher gehofft, dass ich die Truppen des Gegners und Anwesende Verbündete in jedem Raum zufällig bestimmen kann.

Eulenspiegel

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Re: Massenkampf in einem Dungeon
« Antwort #8 am: 4.02.2012 | 19:33 »
Ich hatte mal Massenkampfregeln erstellt, die man an jedes System ranpappen kann. Die Regeln findest du hier.

Offline Asdrubael

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Re: Massenkampf in einem Dungeon
« Antwort #9 am: 4.02.2012 | 19:47 »
Man könnte Warhammer Fantasy nehmen ::)

Alternativ gab es bei D&D 3(.5) das Heroes of Battle. Hierin wurde ein anderer Weg beschritten, als das Spiel zu einem TableTop KoSim zu machen.
Als SL bereitet man die Schlacht vor, wie sie verlaufen würde, wenn die Helden nicht eingreifen. Dann gibt es eine Messlatte an sogenannten Victory Points, bei einer bestimmten Menge, wird es eine knappe Niederlage, ein Unentschieden oder ein Sieg. Nun kann man als SL diverse Encounter (oder Miniabenteuer) vorbereiten und weist diesen (neben EP) auch Victory Points zu. Nun können die Spieler mit ihren SCs entscheiden, was sie alles tun, um das Schlachtenglück zu wenden.
Sprich, wenn sie sagen "wir besuchen Verbündeten xy und versuchen seine Teilnahme zu erreichen" spielt ihr das diplomatische Aufeinandertreffen und je nachdem wie sie abschneiden bekommen sie Truppen und entsprechende Victory Points. Wenn sie auf die Idee kommen, Kriegsmaschinen zu bauen, das Schlachtfeld mit Fallen zu spicken oder dem Gegner falsche Informationen zukommen zu lassen, dann gibt es weitere Punkte.

Am Tag der Schlacht, schaust du als SL auf die Bilanz und baust ggf noch einen letzten Encounter (zB die SCs gehen auf die Jagd nach dem gegnerischen General). Alles Andere, sprich welche Einheit macht genau was, welche flieht, oder wer hält heldenhaft die Stellung usw ist nur Kulisse für die Handlungen der Helden.
Du musst also kein neues System einbauen, die Spieler können sich auf ihre Charaktere konzentrieren und sie stehen weiterhin im Vordergrund.

ich fand dieses Vorgehen echt interessant. Ich hatte es nämlich auch mal versucht mit der Integration eines TableTop... und es war eher mäßig von Erfolg gekrönt
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Eulenspiegel

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Re: Massenkampf in einem Dungeon
« Antwort #10 am: 4.02.2012 | 19:52 »
@ Asdrudabael
Das, was du vorschlägst, mag außerhalb eines Dungeons gut geeignet sein. Aber innerhalb eines Dungeons bietet dein Vorgehen doch gewisse Probleme.

Offline Asdrubael

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Re: Massenkampf in einem Dungeon
« Antwort #11 am: 4.02.2012 | 20:22 »
Sehe ich nun noch nicht so. Wenn man natürlich ein Dungeon hat, wie eine HeroQuest Spielplatte, wird das mit 1500 Beteiligten immer eng. Also gesetzt dem Fall man will bei einer potentiellen Umsetzung mittels Tabletop Spass haben, sollte das Dungeon groß genug für Bewegungsmanöver sein.
Oder man geht von vielen kleinen Kampfgruppen aus, die in einem sehr verzweigten Tunnelsystem kämpfen. Das ist aber derartig unübersichtlich, dass kaum ein Massenkampfsystem das abdecken wird (ok die Kampfmaschine des oD&D ist da abstrakt genug).
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Offline Glühbirne

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Re: Massenkampf in einem Dungeon
« Antwort #12 am: 4.02.2012 | 20:49 »
Der Dungeon ist eine Hochelfische Kleinstadt, die Dungeon räume sind Einzelne Gebäude, Parks und Strassen. Alles in allem stelle ich mir eher ein Kampf in Kleingruppen, Häuserkampf und großes Chaos.

@Eulenspiegel:

Danke für die Idee, aber auch hier haben ich das Problem, dass ich eher den Kampf in Kleingruppen habe. Und ich habe eigentlich nicht vor über die Genaue Position und Kampfzustand aller Kleingruppen Buch zu führen. Das ist DSA, da muss ich schon so viel Buchführen, dass ich manchmal nicht mehr mag ;) Ich hätte also zwischen 5 und 50 weiteren Kämpfern am Tisch.

@Asdrubael:

Dass könnte man sogar ins Auge fassen. Ich ordne einfach bestimmten Räumen und auch je 10 Gegnern Victorypoints zu. Kämpfe als Kulisse ist in diesem Fall sehr gut.

Jetzt brauch ich nur noch einen Genreator, der mir Sagt wo wie viele von den Kultisten Hocken, und wie viele ihrer Ritter mit den Helden einen Raum stürmen.

Ich habe da bereits beim Basteln an Spielkarten gedacht: Jeder darf ziehen, und der Höhere hat dann irgenden nen bonus. Wer ein guter Stratege ist, darf mehr KArten ziehen und die Höchste behaalten. Die Farbe legt fest, welche art die Szene ist (Hinterhalt, offener Kampf, Zufallsbegenung, Sozial Encounter ...

hmmmm...Schwierig...

ErikErikson

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Re: Massenkampf in einem Dungeon
« Antwort #13 am: 5.02.2012 | 14:54 »
Wo kommt den die gewohnheit her, ne Stadt als Dungeon zu bezeichnen?

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Re: Massenkampf in einem Dungeon
« Antwort #14 am: 5.02.2012 | 17:58 »
Ich hätte da eventuell was. Lass es mich nur schnell mal einscannen.

EDIT: So, ich hab hier was aus dem alten CODA Herr der Ringe Rollenspiel, das 2003 rauskam, zu den Filmen. Das Schlachtensystem ist denke ich abstrakt genug um in DSA zu passen. Leider kann ich es nicht hier hochladen, da es 1,5 MB groß ist. Wenn du magst verschicke ich es dir per E-Mail.
« Letzte Änderung: 5.02.2012 | 18:25 von Μώφὸκλης ὁ φιλόσοφος »
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Re: Massenkampf in einem Dungeon
« Antwort #15 am: 5.02.2012 | 19:32 »
Das wäre super, Danke!


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Re: Massenkampf in einem Dungeon
« Antwort #16 am: 5.02.2012 | 19:33 »
Okay, dann brauche ich deine E-Mail. Schick sie am besten per PN
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Re: Massenkampf in einem Dungeon
« Antwort #17 am: 5.02.2012 | 20:26 »
Auf den Ersten Blick ist das gar nicht so unähnlich wie SaWo. Danke für die Mühe. Wenn noch jemand ein System kennt das noch eine Nummer abstrakter ist, dann Bescheid sagen ;) Noch habe ich keine Finale Entscheidung getroffen... :D

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Re: Massenkampf in einem Dungeon
« Antwort #18 am: 5.02.2012 | 20:30 »
Ja das stimmt, ich mag aber den Wurf, was dein Charakter in einer Schlacht macht. Ich hab nur keine Ahnung wie bei DSA die Schadenspolitik ist.
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Re: Massenkampf in einem Dungeon
« Antwort #19 am: 5.02.2012 | 20:40 »
25 bis 35 klassisch Lebenspunkte (es geht auch mehr bis etwa 50), dazu können noch Wunden kommen, die die Kampfwerte extra absenken.

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Re: Massenkampf in einem Dungeon
« Antwort #20 am: 5.02.2012 | 20:45 »
Dann musst du die Werte in dem System auf jeden Fall anpassen. Im CODA system hast du 8 Verwundungsgrade mit maximal 20 HP. Wenn du also 18 HP hast, dann hast du auf jedem Verwundungsgrad 18 HP, die heruntergezählt werden, je nachdem wieviel Schaden du bekommst abzüglich Rüstung etc.
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Offline Herr der Nacht

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Re: Massenkampf in einem Dungeon
« Antwort #21 am: 5.02.2012 | 21:17 »
Der Dungeon ist eine Hochelfische Kleinstadt, die Dungeon räume sind Einzelne Gebäude, Parks und Strassen. Alles in allem stelle ich mir eher ein Kampf in Kleingruppen, Häuserkampf und großes Chaos.

Wie willst du denn mit anderen Regeln ausser den DSA4.1  Regeln noch ordentliches Rollenspiel betreiben?  Weiß doch jeder, dass das nicht geht ;D

Im Ernst: Du kannst tatsächlich auch "sowas" wie die DSA-Normalregeln nehmen, Kampfgruppen gelten dann eben als ein Kampfkombattant. Geht recht simpel.

Hatte das irgendwo mal als PDF erstellt...ah ja, hier