Scales of War hat, glaube ich, noch die "alten" Monsterwerte, zumindest in den ersten Abenteuern. Wenn ich das nochmal anfangen könnte, würde ich die Monsterwerte dem MM III Standard anpassen.
Wenn du SoW anfangen willst, würde ich empfehlen, die ganzen Abenteuer - oder zumindest die letzten - durchzulesen, bevor du mit dem leiten anfängst und außerdem den passenden Thread im WotC-Forum anschzuauen, denn da wird auf die Schnitzer und Schwierigkeiten dieses Abenteuerpfades eingegangen.
Im Grunde eine nette Story mit einigen Ausfällen und Schwächen, aber es dauert lange, bis die Hauptstory sich zeigt. Zumindest am Anfang hatte ich den Eindruck, es handle sich nur um (keineswegs immer schlechte) Dungeons of the Week. Auf dem Heroic Level ist der Zusammenhang nur sehr schwer ersichtlich (mit Ostereiern für D&D-Cracks, zu denen ich leider nicht gehöre). Dafür wird zum Heroic Level eine interessante Stadtbeschreibung einer Zwergenstadt mit einer Menge an zusätzlichen Adventure Hooks "mitgeliefert".
Für die ersten Abenteuer habe ich eine
kleine Mitschrift hier im
geschrieben, wobei ich heute einige Sachen anders sehe, aber man lernt ja auch dazu