Autor Thema: DSA 1  (Gelesen 73729 mal)

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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: DSA 1
« Antwort #425 am: 3.04.2012 | 17:44 »
Empfindest du die aktive Parade nur für Spielercharaktere wichtig, oder auch für NSCs?

Ich mache eigentlich ungern Unterschiede zwischen SC und NSC. Die Extraregeln bei SaWo akzeptiere ich eher zähneknirschend (sie sind aber halt fundamental. Und ohne Aktive Parade will ich einfach nicht.
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Feyamius

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Re: DSA 1
« Antwort #426 am: 3.04.2012 | 19:21 »
Die Extraregeln bei SaWo akzeptiere ich eher zähneknirschend (sie sind aber halt fundamental.
Sorry, das ist jetzt echt offtopic, aber: Wieso sind die fundamental? Klar, es ist eine Grundregel, aber ich sehe eigentlich in meinem Anfängerstatus der Beschäftigung mit SW kein Problem darin, als Hausregel (oder Settingregel) einzuführen, dass alle Figuren Wildcards (oder: keine Wildcards; oder: keine Wildcards, aber mit der Wundenregel für Wildcards) sind.

Wäre glaub ich das erste, was ich an Wildes Aventurien ändern würde, falls ich mal auf die Idee käme, Aventurien mit SW-Regeln zu bespielen (ein Gedanke, den ich mir für die Dunklen Zeiten gerade ein bisschen durch den Kopf gehen lasse).

Taschenschieber

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Re: DSA 1
« Antwort #427 am: 3.04.2012 | 20:37 »
SaWo hat keine Unterscheidung zwischen SCs und NSCs, sondern eine zwischen Wildcards und Mooks. Der einzige Unterschied ist doch, dass SCs per se Wildcards sind, NSCs nur, wenn sie wichtig sind.

Offline Feyamius

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Re: DSA 1
« Antwort #428 am: 3.04.2012 | 20:39 »
Ja klar, meine Frage war auch unabhängig von SC oder NSC: Ist es wichtig, dass es Wildcards und Statisten gibt, oder könnten auch alle Figuren entweder alle Wildcards oder alle Statisten oder alle irgendwas dazwischen sein?

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: DSA 1
« Antwort #429 am: 3.04.2012 | 22:55 »
Weiter im Off-Topic:

Es steht Dir selbstverständlich frei, alle Charaktere zu Wildcards zu machen. Einer der Reize von SaWo ist aber das "Gefecht gegen die Stadtwache / Orkhorde" etc., das sich nicht zuletzt aufgrund der Mookregel "Extra" für diese NSC sehr schnell (nicht ungefährlich!) abwickeln läßt.

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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

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Offline sindar

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Re: DSA 1
« Antwort #430 am: 5.04.2012 | 12:57 »
Fuer die Frage, ob in SW der Unterschied zwischen Extras und Wildcards zentral ist, gibt es im SW-Board einen Thread.

EDIT: Und der letzte Post darin fasst nach meinem bescheidenen Verstaendnis die Idee schoen zusammen.
« Letzte Änderung: 5.04.2012 | 13:01 von sindar »
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Offline Archoangel

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Re: DSA 1
« Antwort #431 am: 7.04.2012 | 20:30 »
So ... acht Seiten sind mal fertig; da ich das Ganze ja auch für Erstlinge schreibe, wird es wohl doch ein wenig umfangreicher ... ich schätze Mal, dass ich (ohne Magie) auf ca. 40 Seiten landen werde ... und die will ich bis zum Ende der Ferien geschafft haben :) .

Also nur als Rückmeldung für die Interessierten: es wird!
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Offline Glgnfz

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Re: DSA 1
« Antwort #432 am: 7.04.2012 | 20:33 »
Sauber! Freue mich schon auf das Ergebnis.
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Offline Adanos

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Re: DSA 1
« Antwort #433 am: 11.04.2012 | 17:55 »
Cool! Bin auch mal gespannt.

Offline Archoangel

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Re: DSA 1
« Antwort #434 am: 14.04.2012 | 19:55 »
Oh je ... da habe ich mir ja was aufgehalst: Kapitel eins ist fertig ... fehlen also nur noch drei. Und dann noch ein Buch "Aventurien".
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Re: DSA 1
« Antwort #435 am: 14.04.2012 | 19:56 »
Äh ... Moritz: hast du zeit und Lust zu lektorieren?
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Offline TeichDragon

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Re: DSA 1
« Antwort #436 am: 15.04.2012 | 00:12 »
Äh ... Moritz: hast du zeit und Lust zu lektorieren?

Falls Du Freiwillige zum Durchlesen suchst... :D
Lektorat wirst Du von mir nicht bekommen, Kommata verteile ich mit dem Salzstreuer.
Ganz dicke Fehler und vor allem Logiklücken könnten mir aber auch auffallen. :) :)

Offline Archoangel

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Re: DSA 1
« Antwort #437 am: 15.04.2012 | 11:04 »
Immer langsam: ich habe jetzt 24 Seiten von geschätzten 48. Wenn das Büchlein soweit spruchreif ist will ich es mal lektorieren lassen und dann geht es an alle die es interessiert. Hat jemand hier Ahnung ob es Probleme mit einem Rechteinhaber geben könnte, wenn ich dieses Fanprojekt kostenlos verfügbar mache? Namentlich also Ulisses und Wizards, obwohl sich die Bezüge im Rahmen von "Retrorrollenspiel in der Tradition von DSA1 und BECMI", bzw. der Verwendung von Aventurien halten werden ... oder sollte ich dann lieber ganz darauf verzichten und lieber B-venturien schreiben, mit den Städten Havenna, Goreth und Al`Anfang?
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Offline carthinius

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Re: DSA 1
« Antwort #438 am: 15.04.2012 | 11:32 »
Bei D&D kann ich es dir nicht genau sagen, vielleicht reicht da die OGL auf der letzten Seite? Bei DSA kannst du das Ganze an den offiziellen Fanrichtlinien ausrichten, die Ulisses vor kurzem erstellt hat.
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Offline Tarin

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Re: DSA 1
« Antwort #439 am: 15.04.2012 | 11:38 »
Der D&D Anteil dürfte durch die OGL abgedeckt sein, bei DSA gibts Fanrichtlinien. Einfach mal beides anschauen. Speziell beim DSA Anteil kenne ich mich nicht sonderlich aus.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Archoangel

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Re: DSA 1
« Antwort #440 am: 15.04.2012 | 19:16 »
... 32 Seiten ...
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Re: DSA 1
« Antwort #441 am: 15.04.2012 | 19:27 »
Hm ... so wie ich die Fanrichtlinien gelesen habe, verstoße ich gegen keine Auflagen. Und die alten aventurischen Begriffe darf ich verwenden, so lange der Disclaimer im Produkt verzeichnet ist ... also keine Probleme. ob die Einflüsse von D&D für den unkundigen sichtbar sind ist schwer anzuzweifeln, so dass ich wohl im Zweifel auch ohne OGL auskomme ... aber mal schauen was Moritz meint, wenn er das Ganze rezensiert ... der kennt sich da sicher besser aus.
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: DSA 1
« Antwort #442 am: 15.04.2012 | 20:11 »
Schraub Du weiter an Deinem nicht-parierenden Hybriden. :) 32 Seiten ist schon ordentlich Holz. Zielmarke liegt wo? Okay, gelesen.

Um die Wartezeit zu überbrücken - Mein DSA-1/2-Retromutant ist soweit fertig (7 Seiten). Das ist ein Mod, kein "Vollprodukt".
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Zitat von: korknadel
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Zitat von: Dolge
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Offline TeichDragon

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Re: DSA 1
« Antwort #443 am: 15.04.2012 | 20:16 »
Der Link im Blog geht leider nicht.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: DSA 1
« Antwort #444 am: 15.04.2012 | 20:28 »
LINK FIXED. SORRY! Danke. Danke. C&P-Fehler.
« Letzte Änderung: 15.04.2012 | 20:30 von Hróðvitnir (Carcharoths Ausbilder) »
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Zitat von: korknadel
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Offline TeichDragon

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Re: DSA 1
« Antwort #445 am: 15.04.2012 | 20:39 »
Interessanter Ansatz. :)
Jetzt müsste ich nur mal heraus finden, auf welchem Dachboden meine DSA II Sachen sind. Hmmmmm.....

Offline tartex

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Re: DSA 1
« Antwort #446 am: 15.04.2012 | 20:43 »
Was mir letztens beim Lesen der Ausbau-Regeln nicht klar war, und auch in DSA 1.6. eine Rolle spielt:

Finden alle Attacken der Attacken-Serie in einer Kampfrunde statt, oder zieht sich die Serie über mehrere Kampfrunden hin?
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Offline Archoangel

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Re: DSA 1
« Antwort #447 am: 15.04.2012 | 21:02 »
LINK FIXED. SORRY! Danke. Danke. C&P-Fehler.

Nett. Einige Ansätze sind quasi identisch ... andere nicht.
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: DSA 1
« Antwort #448 am: 15.04.2012 | 23:18 »
Was mir letztens beim Lesen der Ausbau-Regeln nicht klar war, und auch in DSA 1.6. eine Rolle spielt:

Finden alle Attacken der Attacken-Serie in einer Kampfrunde statt, oder zieht sich die Serie über mehrere Kampfrunden hin?

Da auch dem Verteidiger je eine Parade zusteht und die KR mit 2 sec sehr kurz ist: Mehrere Runden. So handhabe ich das, hab aber vorher noch nicht mal nachgedacht. Sollte vielleicht dazu, du hast recht. Ach je.
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Zitat von: korknadel
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Offline tartex

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Re: DSA 1
« Antwort #449 am: 16.04.2012 | 09:38 »
Ja, vom Realismus-Faktor macht das schon Sinn. Fünf oder mehr Kampfrunden höchstwahrscheinlich nichts tun zu können, während die anderen fröhlich Lebensenergie runterraspeln, ist halt nicht sooooo spannend.

Und natürlich stellt sich die  Frage, was passiert, wenn ein dritter den Serienausführer attackiert.

Klassisches Beispiel: Raubritter Alrikor unternimmt eine Attacken-Serie, die bei seinen Werten so gut wie sicher 7 Runden dauert. Seine Ork-Schergen waren nach 6 Sekunden schon ausgeschaltet. Der Kriegerheld ist noch gar nicht zum Angriff gekommen. Was macht der Rest der siegreichen Helden jetzt?
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