Fanmail ist grundsätzlich eine tolle Sache, ich würde Deiner Intuition aber insoweit zustimmen, als dass ich sie nicht aus dem normalen FATE-Punkte-Pott der SC entnehmen würde.
Meine private Variante:
Ich stelle eine Schale in die Mitte des Tisches, in die zusätzliche FATE-Punkte kommen, sobald die Spieler gemeinsam ein Ziel fassen und sich (als Charaktere) verbal darauf einigen. Ich belohne dieses Fassen von Zielen, da es mir hilft abzuschätzen, welche potentiellen Plotpoints in der Improvisation anzusteuern sind. Da es sich bei diesen Zielen (im Gegensatz zu den Char-Aspekten) um kooperative Elemente handelt, empfinde ich Fanmail hier für sehr passend. Optional schreibe ich solche Ziele auch als Aspekte (sozusagen des jeweiligen Akts) auf. Dies erweitert FATE insofern, als dass nicht nur Elemente in der Fiktion (Figuren, Szenerien, Dinge) sondern auch Elemente des Erzählens (z.B. Handlungsbögen) Aspekte erhalten.
Die Punkte aus der Schale verwandeln sich in SC-FATE Punkte, wenn der Spieler sie von einem seiner Kollegen zugeschoben bekommt. Dafür muss allerdings eine würdige Schilderung/Aktion/Darstellung erfolgen. Wenn man sie in ihrer Macht einschränken wollte (ich will das nicht), könnte der Einsatz auf die Aspekte des Handlungsbogens begrenzt werden oder (wie bei Dir) auf +1.
Die Zahl der genutzten Fanmail gibt übrigens einen gewissen Hinweis darauf um welche Art von Milestones (DFRPG) es sich handeln dürfte. Ich nehme außerdem eine andere Farbe für Fanmail-Punkte, die ich als SL auch nur über die Schale spiele.
Bad Horse habe ich übrigens so verstanden, dass Spieler die SC der Anderen compellen. Das ist in meiner Einschätzung noch etwas anders als direkte Fanmail, immerhin muss ein Nachteil gespielt werden...
EDIT: Dein Spin-Chip-System sieht auch cool aus, werde ich bei Gelegenheit mal vergleichend testspielen.
Liebe Grüße, Henning