Die Vorplanung im ForumDie Idee für die Runde ist wohl nach einer WHFRPG-Doppelrunde auf dem ST2011 entstanden, bei der zwei verfeindete Gruppen zunächst am Nachmittag alleine gespielt und sich dann am Abend gegenseitig bekämpft haben. Ursprünglich soll es auch bei SoIaF ähnlich laufen. Dem steht aber entgegen, dass bei einem militärischen Aufeinanderprallen der Häuser am Abend die bei SoIaF unverzichtbaren Intriganten nichts mehr zu tun hätten. Die Idee mit dem Turnier entsteht. Dann passiert erstmal lange nichts mehr, bis zum Aufruf, Charakterkonzepte zu posten.
Auch nach dem Aufruf passiert noch nicht viel, von einzelnen Spielern kommen knappe Konzepte für einen Charakter. Vielleicht ist das Treffen noch zu weit weg, vielleicht fehlt es an Vorgaben zu den beiden Häusern (die SoIaF-Regeln, wie man diese erschafft, werden auch nicht angewendet).
Zwei Wochen vor dem Treffen fordert der Ralf nochmal Charakterkonzepte ein, und jetzt kommen auch welche. Über "Haus Ralf" wissen die Spieler aber immer noch nichts, während Darius Seitenweise Handouts für das von ihm betreute Haus Prester postet. Ralf richtet einen eigenen Thread für "Haus Ralf" ein und stellt klar, dass alle Details für das Haus von den Spielern bestimmt werden können, er wird anschließend die bleibenden Lücken füllen.
Ich schreibe ein paar Ideen zusammen, die ich habe. Das Haus soll Redbourne heißen, ich bastle uns mit einem Wappengenerator ein Wappen mit einem Zentauren vor einem roten Mond. Der Lord hatte einen Jagdunfall, die Wunde will nicht heilen. Das weiß aber nur der engste Familienkreis, vor der Öffentlichkeit wird das geheim gehalten. Mein Charakter (Lester Redbourne) ist der jüngere Bruder des Lords und für diesen der Mann für's Grobe. Der Erstgeborene Sohn des Lords (Garett) wird wohl bald dessen Nachfolge antreten, taugt aber aus Sicht meines Charakters nicht viel.
Fiona wird die ältere Schwester (Joanne) spielen, die als Frau in der Erbfolge keine Rolle spielt, aber ebenso gut kämpfen kann, wie jeder Mann, unverheiratet ist und einen 15jährigen Bastardsohn (Jonathan) hat. Sie will das Turnier gewinnen, um eine Zukunft für ihren Sohn zu sichern. Die Falkin soll eine Edelhure spielen, die bei unserem Haus vor Ort ist, aber insgeheim mit Haus Prester verbandelt ist. Blackris wird einen entfernt verwandten Ritter (Brion) spielen, der gerne einen höheren Status im Haus erlangen würde.
Ich schlage vor, dass mein Charakter Garett bei dem Turnier beseitigen (lassen) will und als sein Werkzeug Brion ausersehen hat, während sich Joanne und der Charakter der Falkin um Einfluss auf Garett bemühen, um durch ihn das Haus zu lenken. Mein Charakter plant außerdem, weil die unverheiratete Joanne und ihr Bastard eine Schande für das Haus sind, Jonathan zur Teilnahme am Turnier zu bewegen und bei Gelegenheit ebenfalls zu beseitigen, damit er anschließend eine politisch vorteilhafte Ehe für Joanne einfädeln kann. Als potentieller Ehemann bietet sich aus der anderen Gruppe Hewisas Charakter (Jonah Prester) an, der zweitgeborene Sohn von Lord Prester, der unangefochtene Champion des Hauses, der aber als homosexuell gilt.
Eine weitere Idee ist, dass der Zustand des Lords die Lady bewogen haben könnte, einen Roten Priester an den Hof zu holen, was einen Konflikt mit dem Maester bedeutet.
Blackris postet ein kurzes OK.
Madman schreibt, dass er gerne den zweitgeborenen Sohn des Lords (Landis) spielen würde. Er ist Schatzmeister des Hauses. Das Haus soll sein Vermögen durch Pferdezucht verdienen, für Landis sind die Pferde des Hauses besonders wichtig. Weitere Vorschläge schickt Madman per PM an die Spielleiter. Was das war, weiß ich bis heute nicht. Außerdem steuert er die Worte unseres Hauses ("Mit Hufes Donner") bei.
Sonst schreibt keiner mehr was, auch der Ralf als SL nicht. Die Falkin kann nicht zum Treffen kommen, ihr Charakter fällt weg. Dead Operator steigt dafür ein. Sein Charakterkonzept (Janos Hill, ein Bastard des Hauses) lehnt sich an Sandor Clegane an, ein gewissenloser Gewaltmensch. Damit ähnelt sein Charakterkonzept bis auf den Status im Haus sehr dem meinen.
Zum Treffen fahre ich mit sehr gehemmter Vorfreude auf die Runde und bereue sogar ein Bisschen, zwei Runden-Slots damit belegt zu haben. Meine Vorschläge hat von den Mitspielern kaum jemand aufgegriffen und weiterentwickelt, teilweise sind sie durch den Ausfall der Falkin eh gegenstandslos geworden. Vom Ralf als SL kam vor dem Treffen auch nicht viel dazu.
Was hätte hier besser laufen können?
Ein paar Vorgaben zu den Häusern hätten aus meiner Sicht geholfen, den Spielern eine Basis für die weitere Gestaltung der Häuser und ihrer Charaktere zu geben. Die schweigenden Spieler hätten trotzdem gegen Ende, als ein paar Fakten geschaffen waren, etwas zur Planung beitragen dürfen. Vielleicht hätte man im Vorfeld klären sollen, ob geheime Ziele eines Charakters öffentlich gepostet werden sollen, um möglichst viel Potential für Drama zu schaffen, oder das Geheimnis der Spieler bleiben sollen. Von Ralf, der mit deutlichen Worten Spieler-Input gefordert hatte, hätte dann auch Feedback kommen müssen. Gegen die hohe Spielerfluktuation kurz vor dem Treffen (Haus Prester war auch betroffen) war natürlich nichts zu machen.
Meine pessimistischen Erwartungen wurden aber enttäuscht und die Runde wurde ganz, ganz groß. Dazu später mehr.