Ich liebe das System, es ist im Prinzip mein Standard, auf den ich immer wieder zurückkomme. Das System ist schnell, einfach und es bringt die Spieler fast von selbst dazu, wilde Stunts auszuführen. Zumindest bei den meisten klappt es, Feng Shui leite ich immer wieder gern mal auf Cons.
Allerdings muß man als SL wissen, wie das System "tickt". Eine Differenz von 1 ist viel, von 2 sehr viel und bei drei Punkten Differenz kann der Unterlegene im Prinzip gleich nach Hause gehen, wenn er nicht massiv Hilfe durch Schticks in Anspruch nehmen kann. Und es ist auch praktisch, wenn man den Shortcut für "jede Menge Mooks" kennt: Man wirft xW6 für x Mooks, nur bei einer 6 können sie treffen (man schaut sozusagen, ob der positive Würfel explodiert und ignoriert erstmal den negativen) Bei einer 6 werden dann normal 2 Würfel geworfen, einem der positive "Explosions"-Würfel und der normale negative Würfel. Das setzt natürlich voraus, daß der Unterscheid zwischen Mooks und SCs mindestens 5 beträgt.
Aber ich muß zugeben, ich kann dem Setting nicht allzuviel abgewinnen. Ich habe aber schon Fantasy, SF, Zombie Splatter, Western und Endzeit damit gespielt, und Urban Fantasy in verschiedenen Geschmacksrichtungen (Cthulhu, dann ein Engel gegen Dämonen-Setting, und einen Action-lastigen Gegenentwurf zur WoD.) Geht alles hervorragend, und das meiste ohne großen Aufwand, nur für Fantasy habe ich mir einen Schwung neue Archetypen gebastelt. Ein Kumpel von mir leitet gerade Scheibenwelt mit Feng Shui, und auch das klappt großartig.
Es ist immer wieder witzig zu sehen wie neue Spieler Feng Shui reagieren. Schön war der recht junge DSA-Fan, der mich mit großen Augen ansah und fragte: "Mein Charakter kämpft mit 2 Äxten?" "Ja." "Ohne Abzug?" "Klar" .... und dann sah man ihm an, daß er gerade eine ganz neue Welt voller Möglichkeiten betrat. Grinsend. Mit 2 Äxten.
Aber er war nicht der einzige, der dann richtig aufdrehte. Sobald die Spieler spüren, wie verdammt kompetent und unkaputtbar die SCs sind, fangen sie an, richtig loszulegen und sich gegenseitig in wilden Beschreibungen zu überbieten.
Ich liebe Feng Shui.