Hört sich ja schonmal gut an das sich das irgendwie händeln lässt. Wir würden erstmal halt auf gekaufte Abentuer zurück greifen. Derjeniger der den Spielleiter macht hat aber schon gesagt das er auch eigene Abenteuer kreieren will. Aber da wir halt wirklich schon extrem lange raus waren wollten wir erstmal am Montag los gehen und das Basisbuch und ein Einsteiger-Abenteuer kaufen und da wollte ich wissen ob das möglich ist das zu machen. Und da die kaufbaren Abenteuer aus meiner Erfahrung(nur Spieler) nie so schlecht waren würde ich sogar dahin tendieren das wir fast nur gekaufte Abenteuer spielen, da wir beide Berufstätig sind und eh vielleicht nur einmal die Woche zeit haben um ein Abenteuer weiter zu machen. Vorallem wäre es wichtig zu wissen ob man spätere Abenteuer auch mit nur einem Spieler machen kann, die Option mit mehreren SC's geht ja schonmal, oder würdet ihr empfehlen das der Spielleiter die Rolle eines der Charaktere überinimmt. Am Anfang wird das ja alles noch einfach zu handeln sein aber wie wird es später?
Am liebsten wäre uns natürlich wenn wir noch Spieler finden würden aber das ist gar nicht so leicht :-(
Beschränkt euch auf das Basisbuch und Einsteigerabenteuer bzw Kampagnen (Spielsteinkampagne), dann dürfte das durchaus zu machen sein.
Vielleicht startet ihr auch mit ein paar hundert Extra-AP, um etwas breiter aufgestellte Charaktere ins Spiel führen zu können.
Den Spielleiter einen SC übernehmen zu lassen, halte ich für keine gute Idee, da muss man in meinen Augen art "neben sich selbst" stehen, um noch vernünftig mitlaufen zu können.
Was die Systemfrage angeht:
Hier befinden sich leider relativ viele frustrierte/enttäuschte Altspieler und Indie/Oldschool-Fetischisten, die erstmal grundsätzlich zu anderen Systemen raten, egal mit welchen Präferenzen der Frager auftaucht
Abhängig von der eigenen Spielpräferenz KANN das zwar sinnvoll sein, aber:
Du möchtest ja offensichtlich auf Aventurien spielen.
Aventurien mit einem anderen Regelwerk zu bespielen, verändert auch das Spielgefühl recht deutlich (prominentestes Beispiel: die Savage-Worlds Konversion von Zwart, die auch hier im Forum zu finden ist).
Des weiteren ist DSA 4.x in Deutschland wohl eines der verbreitetsten Spielsysteme.
Ein anderes System zu spielen, reduziert idR die Wahrscheinlichkeit, neue Mitspieler zu finden.
Ein anderes System zu spielen und damit aber wieder Aventurien zu bereisen, dürfte den Effekt noch verstärken.
Da du jedoch eh schon Probleme hast, Mitspieler zu finden...´