Ich gebe mal Beispiele für die drei Ausprägungen. Diese beispiele sind nicht umfassend und stellen auch keine feste Definition da, sondern sind nur Anhaltspunkte:
Positiv: Der TLFL macht seine Fehler nur dann, wenn alle anderen damit einverstanden sind und es sogar gutheissen. Seine fehler dienen einem universell erwünschtne Zweck. Bsp: der TLFL lässt die Taschenlampe in der dunklen Höhle fallen. Alle finden das spitze, weil er schon die ganze Zeit einen nervösen Uniproffessor spielt. Ausserdem empfindet es die Gruppe als unpassend, wenn Alltagsleute, die mit dem Mythos konfrontiert werden, zu effizient agieren. Der Sl nutzt die Dunkelheit um Atmosphäre aufzubauen, niemand stirbt.
Der TLFL macht seine Fehler, um den Spielspaß der anderen zu fördern.
Der Spielstil ist eher wenig auf Gewinnen ausgerichtet, die Fehler dienen als Inspiration.
Neutral: Der TLFL macht Fehler, wenn er denkt, alle sind damit einverstanden. Das stimmt meist, aber nicht immer. Eventuell gefällt es auch einem teil der Gruppe, den andern nicht, oder es ist allen völlig gleich. Es kann auch sein, das die anderen die Plausibelität seines verhaltens schätzen, aber die daraus resultierenden Nachteile nicht. Die Konsequenzen des Verhaltens bekommt die ganze Gruppe zu spüren, eventuell passiert nichts, im schlimmsten Fall stirbt jemand, meist der TLFL selber.
Der TLFL macht das, um seinen eigenen Spielspaß zu fördern.
Der Spiestil ist etwas auf Gewinnen ausgerichtet, die Fehler werden ignoriert oder mal so und mal so behandelt.
Negativ: Der TLFL verstellt sich, und lässt die Taschenlampe erst dann fallen, wenn es den größtmöglichen Schaden anrichtet. oder er macht ständig Fehler, so das das Spiel am laufenden Band gestört wird. Die anderen Spieler lehnen seine Aktionen deutlich ab. Sie empfinden die fehler als Sabotage und ihr Spielspaß geht flöten. Ausserdem verstößt er mit dem Fallenlassen gegen Plausibilität, etwa wenn sein Charakter die Fehler aus nicht nachvollziehbaren Gründen begeht. Der TLFL kommt ungeschoren davon, es trifft nur die anderen Charaktere, die oft daran sterben.
Der TLFL macht das, um den anderen den Spaß zu verderben.
Der Spielstil ist aufs Gewinnen ausgerichtet, die Fehler stören das Spiel massiv.