Ich weiß nicht, ob ich an anderer Stelle schonmal erwähnt habe, warum ich keine Exoten mag, aber sei es drum, es passt gerade ins Thema:
imo (!)
reduziert sich ein exotischer Charakter sehr schnell auf die Exotik; womit alle anderen Eigenheiten des Charakters in den Hintergrund treten, und zwar oft soweit, dass sie nicht mehr wahrgenommen werden.
Es ist bei mir in den Gruppen ja jetzt schon der Fall, dass ein Charakter auf Rasse und / oder Klasse reduziert wird. Man spricht dann von "dem Elfen" und "dem Magier" in der Gruppe usw. Das halte ich soweit für relativ normal. Es ist nur natürlich, dass man dann bei einem Exoten auch von "dem Avariel wereshark Elemental Archon of Fire"
innerhalb der Gruppe spricht.
Aber: "gewöhnliche" Grundkonzepte, wie "Elfischer Waldläufer" oder "Feuermagier" haben doch den Druck, sich von anderen elfischen Waldläufern und Feuermagiern abheben zu müssen, eben weil wenigstens die
Spieler schon mehrere dieser Konzepte in ihrem Rollenspieler-Leben erlebt haben. Der jeweilige Spieler hat also einen gewissen "Druck" seinen Charakter
abseits des Grundkonzeptes einzigartig zu machen, z.B. durch Marotten, spezielle Erscheinung, bestimmte verknüpfte NSC oder allgemein einen interessanten Hintergrund. Ein Exot muss das nicht und daher bleiben Exoten abseits des Grundkonzeptes oft relativ farblos. Und selbst
wenn der Spieler seinen Exoten mit all dem Fluff ausstattet, droht dieser, wie oben geschrieben, hinter der puren Exotik zu verschwinden. Die Darstellung der Exotik beansprucht ja einerseits auch Raum, der dann nicht mehr für den "regulären" Fluff da ist, und andererseits ist es schwierig, bei einer
Verwebung von Exotik und "Rest-Fluff" (also einer parallelen Darstellung der beiden Komponenten), den Rest-Fluff neben der Exotik sowohl gut rüberzubringen (als Spieler) als auch gut wahrzunehmen (als Mitspieler). Als simples Beispiel: Man mag sich als Mitspieler die Frage stellen, wieviel von einer Darstellung jetzt eine Eigenheit des Charakters ist und wieviel allein auf die Fremdartigkeit zurückzuführen ist. Vielleicht spucken die Mitglieder der exotischen Rasse ja alle vor die eigenen Füße und drehen sich einmal im Kreis, wenn sie eine schwarze Katze sehen; vielleicht ist das aber auch eine Marotte des Chars...
Und deshalb mag ich persönlich allgemein keine Exoten.