früher war es alleine Aufgabe des Deckers Infos aus der Matrix zu ziehen, des Riggers das Fluchtauto zu fahren.
In früheren Editionen war es gefühlt auch eine Lebensaufgabe, halbwegs brauchbar decken oder Auto fahren zu können.
Dass hier Einiges für andere leichter zugänglich geworden ist und Decker/Hacker und Rigger auch recht leicht zusammenfallen können, ist mir jedenfalls sehr recht.
Ein völlig anderes Spielgefühl ist es allerdings mMn nicht.
Außerdem hat die Matrix, wegen der Allgegenwärtigkeit, viel mehr Bedeutung. Dadurch, dass so ziemlich alles vernetzt und stets online ist, haben Hacker und alle die hacken können, viel mehr zu tun und dadurch auch viel mehr Macht.
Ich habe das, überspitzt formuliert, bisher ungefähr so erlebt:
Hacker: Ha, dank WiFi kann ich
alles hacken. Ich hacke die Kaffeemaschine!
Kaffeemaschine: *gehackt sei*
Hacker: Kaffeemaschine! Was hast du heute gemacht?
Kaffeemaschine: Kaffee.
Hacker: Aaa-HA! Jetzt haben wir Saeder-Krupp bei den Eiern!
Nein, im Ernst:
Ich sehe den großen Unterschied zu früheren Editionen nicht wirklich.
Ja, unnützen Mist kann man jetzt hacken.
In der Spielpraxis ist mir das meistens in der Form begegnet, dass die Hacker sich vor lauter Reizüberflutung nicht mehr auf das Wesentliche konzentriert und sich hoffnungslos verrannt haben.
Außer zugegebenermaßen recht schönen Gelegenheiten für diverse Ablenkungsmanöver hält sich der Einfluss der allgegenwärtigen Matrix mMn ziemlich in Grenzen, was die Dreh- und Angelpunkte des Plots angeht.
Ich wäre da für einige Beispiele, was in der Beziehung in SR4 völlig anders ist, sehr dankbar.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Plot von SR2-Abenteuern (oder auch SR3-Abenteuern) sich so einfach übertragen lässt, wenn man bedenkt, dass da Infos noch nicht so leicht abzugreifen waren und dass der Hacker in einem Team (damals noch Decker) nicht auf so ziemliches alles Einfluss hatte.
Bei uns war es auch in SR2 schon so, dass für den Decker Weihnachten und Ostern zusammenfielen, wenn er im Zielobjekt das System erfolgreich übernommen hatte.
Da war wildes Ausnutzen aller Möglichkeiten angesagt, von Fahrstuhlsteuerung über Beleuchtung und Lautsprecheranlagen, Kameras und hastenetgesehen.
Auch ansonsten wurde online gefälscht, sabotiert und spioniert, was das Zeug hielt.
Und am Abgreifen von Infos hat sich eigentlich nur das Thema Matrixzugang geändert, sonst nichts.