Autor Thema: [Savage Worlds] Eroberung der Steinlande (Diskussion+Planung)  (Gelesen 4731 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nukleon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Nukleon
Ich eröffne hier mal einen Diskussionsthread, damit im Schwesterthread im Diary-of-Sessions-Board nur Zusammenfassungen gepostet werden.

Diary: http://tanelorn.net/index.php/topic,73759.0.html

In diesem Thread können off-time Aktionen geplant und durchgeführt werden, und Diskussionen über das weitere Vorgehen geführt werden. Gelegentlich werden auch Background- und Meta-Infos eingestreut.


ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Unsere Idee fürs nächste Mal, ok, ist in einer Woche aber, trotzdem besser aufschreiben:

1. Versuchen mehr über Kressels Lager herauszubekommen
2. Patrouille in den angrenzenden Gebieten zum Stützpunkt um vor dem ankommen von Kressel gewarnt zu werden
3. Brauen von Alchemika

nachdem Angriff: Ab nach Greifenhügel Beute verkaufen um die Söldner länger anzuheuern, ausserdem etwas über den Eigentümer der Mine herauszufinden.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.256
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Und dann ist da noch die Kette eines Orkhäuptlings, die magisch sein mag oder auch nicht.. ;)

Wichtig bezüglich der Söldner wäre auch, für ein paar Fernkämpfer zu sorgen.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
stimmt, die Kette, ja, dass müssen wir in der Stadt unbedingt klären, und Fernkämpfer brauchen wir in jedem Fall auch

Offline Nukleon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Nukleon
Vorschläge und Aktionen sind zur Kenntnis genommen.

Momentan haben wir ja keine "Downtime" zwischen den Sessions, aber für die Zukunft plane ich immer so ne Woche bis nen Monat Spielweltzeit zwischen den Sessions ein. Das kommt aber erst sobald ihr eurer "Reich" gegründet habt. Dann haben wir auch mehr Zeit für "Off-Aktionen".

Es werden nächstes Mal auf jeden Fall einige Aktionen fällig, und ich bin gespannt wie ihr auf die neue Situation reagieren werdet.

Offline Nukleon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Nukleon
So, es beginnt die Planungsrunde für den nächsten Termin:

- Angedacht war, nach Arabel zu reisen um mehr Söldner anzuheuern und eine Alchemistentruhe für Hieronymus zu organisieren.
- Wenn das erfolgreich war, könnte man überlegen Kressels Lager einen Besuch abzustatten

Was gibt es sonst noch für Sachen, die ihr in Arabel erledigen wollt?

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Erstmal den ganzen Kram verkaufen (ok, das haben wir ja schon ausgewürfelt)

ausserdem wollten wir einen Jäger anstellen, um Zeit für die Jagd zu sparen.

dann wäre zu überlegen, wie wir den Anteil der Beute, den wir sparen wollen, sicher aufbewahren.

Das Thema "Wagen kaufen" steht noch im Raum.


Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.256
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Ich habe mir Kesten Garess mal angeschaut und wenn ich SLCs aus groben SL-Stats heraus auspunkte versuche ich normalerweise immer irgendwie, nah an den Vorlagen zu bleiben, doch diesmal wird das nicht so wirklich klappen, fürchte ich. Das scheitert schon an den Attributspunkten.
Ich bemühe mich aber und poste meinen Vorschlag nochmal hier, wenn ich einen ganzen Statblock fertig habe.

Und kann es vielleicht sein, dass die Schild-Boni, die Kesten und die Söldner hätten haben sollen garnicht in den Stats eingerechnet waren? Bei Kesten steht jedenfalls bei Kämpfen W10 eine Parade von 7, aber mit Schild müsste das 8 sein, oder?

Und @ Nukleon:
Postest du bei Gelegenheit mal eine aktualisierte Karte in den Diary-Thread?
« Letzte Änderung: 6.04.2012 | 14:48 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Nukleon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Nukleon
Zu den Stats: Kann sein, das ich das nachträglich hochgesetzt habe und dann nicht mehr alles nachgerechnet habe. Das mit den Attributspunkten ist auch nicht so kritisch. Bau ihn so wie du ihn gut findest.

@Karte: Was ist denn neues hinzugekommen, dass auf die Karte könnte? Die paar neu erforschten Hexfelder? Ansonsten hab ihr ja nichts neues gefunden.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.256
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Okay, ich bastel dann mal drauf los..

Und ja, die neu erforschten Hexfelder. Ich wüsste gerne, wie viel wir schon erkundet haben und das könnte mir helfen, da geistig richtige Maßstäbe anzulegen. Außerdem wüsste ich gern, wo der kleine Posten war, an dem Celrick unglücklicherweise ums Leben gekommen ist.  :'(
Würde es sich vielleicht auch lohnen, die von ChaosAmSpieltisch herbeigekaufte Höhle und den Bach an "unserer" Mine einzuzeichnen? Und Greifenhügel?
Oder vielleicht die vermuteten Standorte der beiden anderen Gruppen, die in die Steinlande aufgebrochen sind?

(Ich bin eben echt beeindruckt von der Karte und finde das einen tollen Anzeiger, wie wir langsam in die Steinlande vorstossen! :d)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Müsste Celrik nicht eigentlich Clrik geschrieben werden?  ;D

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.256
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Nimm den zusätzlichen Buchstaben als Zeichen dafür, dass er - für ein Redshirt - mit sehr viel Hintergrund und Persönlichkeit ausgestattet war.
Ich werde ihn vermissen.

Und ich hoffe auch noch, dass Ossric überlebt hat!
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Nukleon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Nukleon
Ok, dann setz ich mich morgen mal an die neue Karte! Es waren tatsächlich ein paar Orte dabei die ich vergessen habe!

Jetzt gleich erstmal 4Winde und in MALMSTURM reinschnuppern!

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.256
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
So, ich hab dann mal einen ersten Entwurf für Kesten Garess fertig, der auf der Idee fusst, offen in Kressles Lager einzureiten und sie zu einem Duell herauszufordern.
Hier würde ich gerne die Regeln fürs Boasting aus der Hellfrost Expansion ausprobieren. Für Boasts kann man Extraglory bekommen, aber auch verlieren, wenn man nicht hält, was man verspricht!
Ich tendiere dazu Kressle anzubieten, dass es wirklich ein Duell Eins gegen Eins wird, wenn sie ihren Leuten ebenfalls befiehlt, sich aus dem Duell herauszuhalten.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 7.04.2012 | 17:37 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
So, für Traal habe ich dann auch einen ersten Entwurf fertig. Von den Stats her passte es.

Als Anführer eines Räubertrupps eigenet er sich so halbwegs (deswegen hab ich ihm dann noch Einschüchtern gegeben, Heimlichkeit wäre mir lieber gewesen). Als Schütze zu Pferd oder auch von einem Baum ist er leidlich geeignet.

Er kann also bei einem Sturmangriff aufs Lager durchausschon aus dem Sattel schießen, oder versuchen sich ans Lager heranzuschleichen und Deckung aus dem Verborgenen zu geben (das aber nicht so gut, hier fehlt ihm einfach die Heimlichkeit für)

Dafür Lieblingswaffe wegzulassen, ist aber eine schwierige Option, den auf Anfänger gibt es einfach nicht viel, womit man einen guten Bogenschützen bauen kann.

Überleben rauslassen, weiß ich nicht, ob das geht, ich glaub wir haben die Fertigkeit bereits zum Kräutersuchen benutzt.

Handicaps
Pech (schwer)
Gesucht (leicht)
große Klappe (leicht)

STR W8
KON W6
GES W8
VER W6
WIL W6

Langschwert (2W8)
Kettenhemd (+2)
Bogen Schlangenbiss (2W6)

Pace: 6
Parry: 6
Robustheit: 7 (2)

Fertigkeiten
Schießen (GES) W10
Kämpfen (GES) W6
Einschüchtern (WIL) W6
Reiten (GES) W8
Wahrnehmung (VER) W4
Klettern (STR) W6
Überleben (VER) W4

Startvorteile
Schnell
Einschüchtern W6
GES W8

Aufstiege
STR W8
Lieblingswaffe (Bogen Schlangenbiss)
Ruhige Hände
Scharfschütze

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.256
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Magst du Anmerkungen dazu haben?
Ggf. würde ich nämlich ob der Stats nochmal Kesten finetunen..
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Klar mag ich Anmerkungen, ist ja ein erster Entwurf

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.256
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Okay, na dann..

Ich glaube, ich würde Pech (schwer) gegen Übermütig (schwer) ersetzen (immerhin hat der Gute kräftig überschätzt, als es gegen uns ging und die "Rettungsaktion" in der letzten Sitzung war auch ein wenig waghalsig..).

Und wenn du Heimlichkeit drin haben möchtest, warum dann nicht z.B. Klettern eine Würfelstufe geringer nehmen? Meinetwegen auch Reiten nur auf W6 und schon kann Taarl auch einigermaßen schleichen und sich verstecken.

Wenn du auch Einschüchtern hast, soll ich dann bei Kesten Einschüchtern gegen Provozieren austauschen? Das würde vielleicht auch zu dem Kampfstil passen, den ich mir für ihn überlegt habe.

Ach ja, wie wäre es, Gesucht (leicht) gegen Außenseiter (leicht) auszutauschen? Das würde ggf. das Misstrauen widerspiegeln, dass die Leute einem ehemaligen Banditen entgegenbringen.

Davon ab finde ich Grosse Klappe einen echt coolen Zug. Ich find toll, wie du damit darstellst, wie er sich uns gegenüber immer mal wieder verplappert hat!  :D

Und das mit Lieblingswaffe ist auch eine nette Idee und spiegelt schön wieder, wie wir ihn bisher eingesetzt haben. Alles in allem bin ich ein Stück weit beeindruckt, wie gut der gelungen ist!
« Letzte Änderung: 7.04.2012 | 17:26 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Pech gegen Übermütig ist eine Möglichkeit, passt beides finde ich, er hatte ja auch das Pech ausgerechnet an uns zu geraten, wobei dir Aktion ist wirklich Übermütig, das werde ich tauschen.

Gesucht finde ich bei einem ehemaligen Banditen besser als Aussenseiter, weil es für später Abenteuerpotenzial mit sich bringt, es gibt uns nämlich die Möglichkeit, ihm diesen Mackel zu nehmen (und dann gegen Aussenseiter zu ersetzt für einen ehemaligen Dieb)

Ja, bei Kesten würde ich Provozieren besser finden.

Reiten ist auf dem Wert gewählt wegen deiner vorgeschlagen Angriffsstrategie muss ich sagen. Wenn dein Plan schiefgeht, wird er vom Pferd schießen müssen.

Klettern niederiger stimmt, das habe ich übersehen, ohne Heimlichkeit ist Klettern sinnfrei (es geht ja darum, heimlich auf einen Baum zum Schießen zu klettern),

Zeit sich vorher zu Verstecken und aus dem Hinterhalt zu schießen

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.256
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Bei Kesten habe ich Einschüchtern gegen Provozieren ausgetauscht.

Der Punkt mit Abenteuerpotential ist ein guter. Bisher habe ich noch nicht oft erlebt, wie Handicaps im Spiel umgetauscht wurden, von daher kam mir der Gedanke nicht sofort. Wer sucht Taarl denn? Die Behörden oder seine ehemaligern Banditenkollegen, die sich an dem Verräter rächen wollen?

Sollen wir vor dem Lager anhalten und Taarl absteigen lassen, damit er Zeit hat, sich auf einem Baum zu verstecken, während der Rest ins Lager einreitet? Durch den Auftritt der Söldner wird ggf. auch die Aufmerksamkeit von ihm abgelenkt (Boni auf Heimlichkeit?).
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Gesucht von den Örtlichen Behörden.

Von seinen ehemaligen Gefährten wird er sicherlich auch gesucht, aber das ist ja quasi "im Spiel" passiert, dafür würde ich keine Nachteile mit Boni vergeben.

Das Umtauschen halte ich auch eher für eine Sache für NSCs, bei Spielern würde ich sie im Zweifelsfall irgendwann wegfallen lassen.

Taktik müssen wir uns halt überlegen, sowohl komplett reinreiten hat was (wobei 4 zu zweit auf einem Pferd und Kesten allein sicherlich auch gut Eindruck macht), oder Traal draussen bleibt und schießt.

Ich werd Heimlichkeit noch reinbringen ohne dass es auf Kosten von Reiten geht, und wir treffen die letztliche Entscheidung wie wir vorgehen vor Ort, weil da auch die Adventure-Cards mit reinspielen. Der Kampf wird auch so hart genug.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.256
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
@ Nukleon:
Danke für die erweiterte Karte und den neuen Diary-Eintrag.  :d
Und haben NSCs jetzt Aspekte? Du willst doch wohl nicht das gespielte System wechseln? ;)

@ all:
Wie schaut es eigentlich mit einem neuen Termin aus?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Nukleon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Nukleon
Im Diary Thread steht auch der neue Termin oder?

Aspekte sind hat so Catchphrases für die NSCs, die ihr durch Bennies triggern könntet, wenn euch das passt.

Wir zocken diesen Montag ab 19 Uhr!

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.256
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Da ich leider über keinen Drucker verfüge..kann jemand von euch Charakterbögen für Taarl und Kesten ausdrucken?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
ich bring welche mit