Ach, da fällt mir so einiges ein:
1. Mangelndes Scene Framing, aka Hartwurst.
2. Regelsuche und Regelwerksblätterei.
3. Daran anschließend die übliche Regeldiskussion.
4. Schwerfällige Entscheidungsfindungsprozesse unter den Spielern, garniert mit anschließender dreifacher Nachfrage des Spielleiters.
Aber in meinen Augen ist ein großes Problem 5. mangelnde Fokussierung und Konzentration:
a) Spieler schalten ab, wenn sie nicht am Zug sind, was zur Folge hat:
b) Der Spielleiter muss eine Szene mehrmals erklären, weil ein Spieler nicht aufgepasst hat.
c) Der Spieler muss seine Aktion mehrfach erklären, weil der Spielleiter oder die Mitspieler nicht aufgepasst haben.
d) Unterbrechungen à la "And now something completely different": Während zwei Spieler gerade eine tolle immersive Ingame-Szene in wörtlicher Rede ausspielen, kommt plötzlich aus dem Off: "Ah, ja die Regel von eben, die habe ich jetzt gerade gefunden! Also, das Talent 'Ogerkeulenschwinger von unten' geht so..."
e) Outgame-Unterbrechungen zu unpraktischsten Zeiten, sogar mitten in einer Kampfrunde: Kaffee kochen, Wasser abschlagen, Outgame-Andekdötchen erzählen und so fort.
Das hat mich alles schon zum halbironischen Spruch "Konzentration bitte! Wir sind schließlich Leistungsrollenspieler!" verleiten lassen. Prinzipiell bin ich eher für eine Stunde konzentriertes Spiel mit einer halben Stunde Pause danach als halbgarer, unkonzentrierter Eintopf ohne Unterbrechung, aber eben auch ohne Ergebnis.