Menno! Gib mir doch ein bißchen zeit ;-)
Aber so ist auch gut, ich wollte eher auf die Gründe eingehen (also Abfrage nach Gründen), aber die kann man ja im Thread nochmal darlegen. Ist vielleicht sogar besser so rum.
Bei mir steht ganz eindeutig Regelfrust ganz weit oben und die fehlende Bereitschaft mich in komplexe Regeln einzuarbeiten wenn es doch schon lange Systeme gibt, die für mich bessere Regeln liefern.
Danach kommt das derzeitige ofizielle Aventurien und die Schwierigkeit, heute noch Spieler zu finden die kein Problem damit haben, sich davon nur inspieren zu lassen aber eben nicht diktieren und die mit mittelschweren Änderungen Spass hätten.
Ich sehe mich nicht in der Lage, eigene Abenteuer in Aventurien anzusiedeln weil mir der allmighty Kanon grundsätzlich im Wege steht und ich so viel ändern müsste, dass ich nicht mehr das Gefühl habe, MEINE Ideen umzusetzen. Meist habe ich irgendeine Idee (oft geprägt aus anderen Medien und auch gern völlig anderen Settings von Filmen, Büchern, PC-Spielen usw) und denke mir: Das wär nen klasse Aufhänger für Abenteuer! aber bekomm dann Kopfschmerzen, wenn ich es ins Korsett der Welt einpassen will.
Wo kann ich "Spiele notgedrungen, weil ich die Welt mag, aber meine Leute nicht für ein anderes System begeistern kann" ankreuzen?
Bei "vermutlich bald" (also 4.1)