@ Darius:
Ja mir ist durchaus bewusst, dass kostenlose R/K/Ps sicherlich nicht für alle Gruppen der richtige Weg ist und welche Vor- oder Nachteile es hat und ich kenne auch die Vor- und Nachteile (habe es seinerzet schon im DSA4.de lange und ausgiebig diskutiert).
Auch ging es mir nicht darum irgenwie kostenlose R/K/Ps zu propagieren.
Mir ging es darum, dass gerade die aktiven Spieler teilweise sehr genau wissen wo die Probleme des Regelwerks liegen. Aber ide Hausregeln, die sie dann dazu aufstellen sind in den meisten Fällen mindestens genauso verworren, unübersichtlich, schwer zugängig und haben dazu dann auch noch recht wenig Effekt auf das Spiel, wie das Original, weil man auch da dann nur noch mit Handwedelei durch kommt. Ich weis das alles.
Ich war selber mal auf dem Pfad DSA4.0 retten zu müssen und es spielbar zu gestalten, aber als ich bei 35 Seiten Hausregeln (nur für den Kampf) immer noch kein Ende sah, fiel mir auf, das unsere Hausregeln der selbe verquerte Schmu waren, wie das Original.
Und Robacks DSAfair ist da mMn ein Paradebeispiel für.
Es ist ja richtig die verschiedenen Währungen und Packetboni/mali abzuschaffen. Aber muss man das in AP machen?
Warum macht er es z.B. nicht in GP, anstatt sich schon bei der Generierung mit tausenden von AP herumzuplagen?
Und macht es das Spiel wirklich besser? Wird es dadurch wirklich fairer? Ist SW weniger fair, weil es mit kleinen Zahlen und ohne großer Rechnerei auskommt? (soll jetzt auch keine Werbung für SW sein, das ist sicherlich an vielen Stellen auch äusserst seltsam
)
Wie gesagt in DSAfair steckt viel Arbeit und Hirnschmalz drin und ich habe Roback mal auf irgendeinem Treffer oder Con selbst getroffen und halte ihn für einen sehr intelligenten Menschen. Aber ich sehe, trotz der guten und richtigen Idee und Absicht einfach keinen wirklichen Mehrwert in dem Aufwand, den er da liefert.
Und das ist auch das, was mich am Ende von 4.1 fern gehalten hat. Ich sehe einfach keinen Mehrwert in DSA4.1 im Vergleich zu 4.0. Klar sind da einige Probleme korrigiert und einige Unklarheiten konkretisiert worden.
Aber es geht mMn nicht den richtigen Weg.
Und dabei geht es mir nicht darum das Regelwerk irgendwie auf ein Leichtgewicht von 10 Seiten einzudampfen. Was mich stört ist, das man bei DSA4.X irgendwie dauernd versucht den möglichst komplizierteren Weg zu gehen, ohnen einen echten nutzen davon zu haben.
Und das wollte ich dann nicht mehr.