Umfrage

Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?

Ich habe nie DSA gespielt.
Ich habe nie mit DSA aufgehört.
Ich habe mit DSA aufgehört, aber aus anderen Gründen (Spielermangel, keine Zeit mehr o. Ä....)
Schon während DSA 1
Während DSA 2 ('89 - '93)
Während DSA 3 ('93 - '01)
Während DSA 4.0 ('01 - 07)
Während DSA 4.1 ('07 - ?)

Autor Thema: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?  (Gelesen 69902 mal)

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Offline Xemides

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #50 am: 24.03.2012 | 09:29 »
Ich habe nie mit DSA aufgehört, allerdings auch erst 2005 damit angefangen.

Als Spieler werde ich auch nicht aufhören, solange meine Freitagsrunde damit spielt. Zumindest als Spieler habe ich kein Problem, mich in komplexe Systeme einzuarbeiten.

Der Kanon stört mich überhaupt nicht, da ich meine Abenteuer bei jedem Setting in das Setting einarbeite und an das Setting anpasse. Mittelschwere Veränderungen wie Orko sie beschreibt wären mir in jedem Setting zu viel.

Dafür nehme ich dann lieber ein Setting das den Platz bewusst bietet oder baue ein eigenes.





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Offline Wizz_Master

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #51 am: 24.03.2012 | 10:11 »
Erst 2010 angefangen ...

Offline Tigerbunny

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #52 am: 24.03.2012 | 11:45 »
Das war so 2006. 2010 hab ich dann die DSA 4-Boxen auf der Feencon losgeschlagen.

Der Grund dafür war hauptsächlich, dass es mir ein totaler Graus war, Chars zu bauen. So schön die ganzen Optionen sind, das hat auf mich immer wie eine Mathearbeit gewirkt.
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Offline Ayas

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #53 am: 24.03.2012 | 12:11 »
Das ist hier aber auch eine Ansammlung von Frustration...kaum zu glauben.

Naja packe ich meine auch noch dazu.

Wir haben mit DSA3 angefangen und nach ca. 2 Jahren, wo wir mindestens einmal die Woche gespielt hatten, war die Luft einfach raus. Rollenspiel ödete uns einfach an. Wir hatten dann AD&D paar mal ausprobiert, dann zwischendurch GURPS 3e und SR 3E und nichts davon zündete wirklich, weil da die Vorstellungen oft einfach zu sehr auseinander gingen.
Dann nach ca. 1/2 Jahr pause schleppte einer von uns die DSA4.0 Box mit Aventurische Helden, MBK und MFF an. Und plötzlich war es wieder interessant. Wir hatten eine wahre Freude daran uns in die Regeln reinzufuchsen. Verstärkt wurde das durch das, damals neu entstandene, DSA4.de Forum. Wir sind alle zusammen da eingefallen und sind einige Jahre geblieben und führten haufenweise Regeldiskussionen. Auf Cons oder den DSA4.de Treffen zeigten wir den Leuten, dass DSA4 Kämpfe kein Krampf sein müssen uns sie doch recht schnell abgewickelt werden können, wenn die Leute am Spieltisch die Regeln kennen.
Trotzdem fanden wir immer wieder Stellen die sehr seltsam bis unserer Meinung nach sehr unsinnig waren. Heute wird sich kaum noch einer an den "Schildkampf-Thread" oder den "BK2 ist ultimativ" Thread in DSA4.de erinnern.
Wir konnten Stunden lang über die Regeln diskutieren.
Nach und nach wurde es uns aber bewusst, das DSA4.0 zwar im Grundgerüst vieles richtig machte, aber wenn es dann um die Ausarbeitung ging, oft einfach unnötig verquert gedacht wurde. Man packte viel Regelwindungen in das Regelwerk, aber für das Spiel selbst brachte es nicht wirklich mehr als deutlich einfachere Regelnungen.

Und wir stellten auch fest, dass wir selbst diese Denkweise leider nur zu oft in unseren Hausregeln drin hatten.
Von DSA4.1 haben sich daher einige von uns in der Gruppe gewünscht, dass es eben nicht den Weg der offiziellen Erratas geht, sondern Dinge da vereinfach, wo es nötig ist.

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Leider hat DSA4.1 genau das nicht getan.
Es war eine weitere überdimensionierte Errata und baute in dem verquerten Denken, wie wir es nicht mehr haben wollten einfach auf den vorhergehenden Erratas auf und unnötig aufgebläten Hausregeln der DSA-Gemeinde auf.
Wer jetzt immer noch nicht weis, was ich meine, sollte sich mal die Hausregeln ansehen, die manche DSA-Spieler so in Massen produzieren um das Regelwerk zu "verbessern". Dabei bauen sie einfach nur noch mehr Kladeradatsch (wie es DSA Trolle wohl sagen würden) an das bereits unübersichtlich aufgebläte Regelwerk an ohne einen wirklichen Mehrwert zu liefern.

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Finaltechnisch hat sich unsere Gruppe dann entzweit, was sicherlich auch daran lag, das einige von uns sich auseinander gelebt haben.
So leben weiter eine Gruppe, die komplett ins extrem ging und auf DnD 3.5 und später dann DnD4e wechselte, wo reines Hack&Slay gewürzt mit einer menge Regelreiterei betrieben wird (was aber durchaus Spass macht ;)).
Und eine Gruppe, die ab und zu (so 2 bis 3 mal im Jahr) einfach mal spielen will und von Regeln, trotz einer Phase voller Begeisterung für Regeln, nichts mehr wissen will.
Und einige sind komplett aus dem Rollenspiel ausgestiegen und wollen davon nichts mehr wissen, da ihre Hobbies und Interessen nun wo anders liegen.

Kurz gefasst, DSA4.1 ging in eine komplett andere Richtung, als wir es uns erhofft hatten und da wir keine Lust hatten 160 Euronen für eine überdimensionierte Errata auszugeben (erst recht, nachdem unsere Gruppe jede Regelbox 3 bis 5 mal hatte) haben wir den Wechsel nicht mitgemacht. Mit dem auseinander Fallen der Gruppe, war dann auch DSA irgenwann komplett gestorben.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #54 am: 24.03.2012 | 12:37 »
Ich habe durch DSA2 das Hobby kennengelernt und es einige Zeit gespielt. Selbst da haben mich von anfang an die 3W20-Talentproben gesrört. Irgendwann sagte ich: "Das kann ich besser!" und begann mein eigens System zu entwickeln. Das habe ich lange gespielt und entwickelt und mich im letzten Jahr dazu entschieden mein Setting mit GURPS 4te zu bespielen.
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Darius der Duellant

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #55 am: 24.03.2012 | 13:10 »

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On Topic:
Habe viele Jahre DSA 3 gespielt, dann (nach einer mehrjährigen Pause aufgrund von Zeit und Gruppenmangel) direkt zu 4.1 gewechselt, welches ich nunmehr seit gut 5 Jahren verwende und würde definitv nicht mehr zurück wollen.
Ich komme mit dem 4.1er Regelwerk ziemlich gut zurecht und es gibt wenig anderes mit dem ich Aventurien sonst bespielen wollen würde.
GURPS wäre für mich (wahrscheinlich) die bessere Alternative, ein Wechsel kommt in der laufenden Gruppe aber nicht in Frage.
« Letzte Änderung: 24.03.2012 | 13:13 von Darius_der_Duellant »
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Offline Darius der Duellant

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #56 am: 24.03.2012 | 14:02 »
Ah, danke für die Info, da hab ich grad echt was durcheinandergebracht.
Robaks Version ist komplett an mir vorbei gegangen.
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Offline Zwart

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #57 am: 24.03.2012 | 14:24 »
Bleibt beim Thema, bitte. :)

Offline Tarin

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #58 am: 24.03.2012 | 14:58 »
Aufgehört habe ich mit 4.0
Anfänglich hatten die gesamte Gruppe noch Begeisterung für die gegenüber der 3 irrsinnig vielen Kombinationsmöglichkeiten, aber trotzdem hat uns schon von Beginn an die Charaktererschaffung genervt - wir waren mit den Fertigkeitentabellen zum Abschreiben aus der 3 eigentlich ziemlich glücklich.
Dann hatten wir CoC ausprobiert und festgestellt, dass es auch einfacher geht. Und von da an sind wir weiter und haben DSA eigentlich auch nicht wieder vermisst.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Haukrinn

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #59 am: 24.03.2012 | 21:13 »
Ich habe beim Übergang DSA2/3 aufgehört (1994 oder so). Primär wegen des Regelsystems, dass mir einfach nur noch auf den Zeiger ging. Hinzu kam dann noch Du übertrieben ausgestaltete Hintergrundwelt. Als DSA4 rauskam habe ich noch einmal einen Blick auf das Zeug geworfen und ziemlich schnell beschlossen dass das alles nur noch viel schlimmer gemacht hat.
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Offline Bentley Silberschatten

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #60 am: 25.03.2012 | 19:16 »
Mir hat schon bei den ersten paar DSA Runden das System missfallen.
Ich hab keine Ahnung mehr wann das war, ich vermute mal zu DSA2 Zeiten.

Ich habe zwar später nochmal an einer Kampagne (DSA4?) für einige Zeit mitgemacht, aber eher wegen der Spieler und trotz des Systems.

Offline wild dice

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #61 am: 26.03.2012 | 08:03 »
Ich habe mir noch die Grundbox und die Heldenbox von DSA 4 gekauft.
Da ich schon viele Kaufsysteme kannte, war ich sehr gespannt.
Das System war mir dann aber in der Charaktererschaffung viel zu schwerfällig und nervig.

Ich habe dann die Sachen wieder verkauft - übrigens das einzige Rollenspielmaterial was ich jemals verkauft habe.
Die Entäuschung war schon sehr groß.

Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Sequenzer

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #62 am: 26.03.2012 | 09:36 »
Öhm... ich glaub das war kurz vor Ende der 3rd Edition. Da hab ich mal angefangen meinen Horizont zu erweitern und weg von den öden LowFantasy zu gehn und mir war damals Aventurien als Spielwelt zu Inkonsistenz und wesentlich zu klein :( Aber seitdem hab ich hab nicht mehr DSA gespielt reizt mich auch kein bißchen mehr. Da hab viel zu gute Alternativen in den Settingbereich gefunden mit besseren und schnelleren System wie das gefühlte extrem schwer fällige DSA4.x Ich habs mir zwar mal angeguckt aber mich da einzulesen, dafür war mir die Zeit dann doch zu schade... und die sieben/acht Jahre davor exzessive DSA zocken haben die Luft total raus genommen ::)  
If you don't believe... In the existence of evil
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Offline Boba Fett

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #63 am: 26.03.2012 | 10:11 »
Ich habe den Smalltalk mal ausgelagert:

Smalltalk zu "Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?"
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Glgnfz

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #64 am: 26.03.2012 | 10:14 »
Meine "Karriere" beschränkte sich auf die Jahre 1985/1986. Danach hatte ich mit DSA nix mehr zu tun, bis ich im Jahr 2009 wieder mit Deutschlands größtem System in Kontakt trat.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Timberwere

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #65 am: 26.03.2012 | 10:37 »
Ich habe nie richtig DSA gespielt. Ein einziges Abenteuer mal, irgendwann 1989 oder 1990. Eine befreundete Mit-Auszubildende sprach mich an, ihr Freund wolle da demnächst so was Komisches ausprobieren, "Rollenspiel" oder so, und ob ich mitmachen wolle. Ich, die ich seit Jahren spielte, grinste sie an und meinte nur, "klar, welches System denn, eine neue Runde ist immer gut."

Welches System das war, wusste sie nicht, aber es stellte sich als DSA heraus. Das dürfte sogar noch DSA 1 gewesen sein, denn ich erinnere mich daran, dass die Zauber gereimt werden mussten. Aber welches System wir in an den zwei oder drei Abenden, die das Abenteuer dauerte, da spielten, war bei insgesamt 8 Leuten, von denen 3 bereits Rollenspielerfahrung hatten und die anderen 5 völlige Neulinge waren, ohnehin völlig nebensächlich. Ich habe jedenfalls keinerlei Erinnerungen mehr an die Regeln.

Und das was meine Erfahrung mit DSA am Tisch. Abgeschreckt hat mich das eigentlich damals nicht so sehr, es ist nur im Rest meiner Rollenspielerinnerungen ziemlich untergegangen.
Momentan spiele ich noch ein bisschen DSA weiß-nicht-welche-Version in einer IRC-Chatrunde. Aber das zählt eigentlich auch nicht so richtig.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline carthinius

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #66 am: 26.03.2012 | 10:58 »
Habe Anfang der 90er mit DSA2 angefangen, über einen Kumpel Einblicke in die alten DSA1-Sachen (Havena!) bekommen und hab mich mit Schulfreunden durch die Borbarad-Kampagne gespielt, als sie erschien. Mit DSA4 hab ich aufgehört – die ersten zwei Boxen sind noch in meinem Besitz, aber dann hatte ich auf die neue Edition keinen Bock mehr: Zu viel, zu kleinscheißig, zu frickelig, zu spaßbremsend. Ich hab es zwar noch ein-, zweimal versucht mit wechselnden Besetzungen und auch als Spieler und nicht als SL, aber es funktionierte für mich nicht mehr. Auch die Abenteuer, die ich mir zwischendurch immer mal wieder angeschaut habe, wurden meiner Meinung nach einfach nicht besser. DSA 4.1 hat für mich auch nix verbessert, im Gegentum.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Teylen

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #67 am: 26.03.2012 | 11:14 »
Ich habe nie (wirklich) DSA gespielt.
Schliesse aber nicht aus mit DSA in irgendeiner Edition anzufangen wenn es sich ergeben sollte.
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Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline gunware

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #68 am: 26.03.2012 | 11:26 »
Nach langem Überlegen habe ich "ich habe nie mit DSA aufgehört" angeklickt, auch wenn es eigentlich nicht 100% richtig ist. Die Möglichkeit mit "ich habe mit DSA aufgehört, aber aus anderen Gründen...) wäre eigentlich auch eine richtige Antwort.
Aber da ich DSA weiter spielen würde, wenn es Mitspieler und Zeit geben würde (und ich schätze, dass ich irgendwann™ sowieso die alten DSA Solo Sachen auskrame, um sie mal wieder durchzuspielen), denke ich, dass ich die Frage doch richtig beantwortet habe, auch wenn ich (in absehbarer Zeit) kein DSA spielen werde.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Jiriki

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #69 am: 26.03.2012 | 11:27 »
Ich habe mit DSA4 angefangen und bin bei DSA4.1 dann wieder abgesprungen. Allerdings liegt das mehr an meinen Spielern.  
Aventurien hat mich eigentlich schon immer begeistert, aber um es in all seiner Pracht ;) genießen zu können, braucht man relativ engagierte Spieler. Und da meine Runde aus casual gamern besteht, hatten wir dann genug Mühe überhaupt das System zurecht zu biegen.

Wobei ich sagen muss als Spieler würde ich wahrscheinlich immernoch DSA spielen wollen - zwar bin ich mir der zahlreichen "Probleme" des Systems bewusst, aber ehrlich gesagt hat mich bisher kein anderes System oder Setting dazu gebracht, als Spieler so lange in Regelwerken rumzublättern um an meinem Char zu feilen ;D
Allerdings ist das ein paar Jahre her und ob es mir fern von nostalgischen Gründen immernoch Spaß bereiten würde weiß ich nicht so genau.

DSA ist und war immer so ein bischen "coming home". Das erste System und das erste Setting mit dem ich mich intensiv auseinander gesetzt habe. Umso mehr verkläre ich das ganze wahrscheinlich.
Eigentlich warte ich nur auf DSA5 um mir wieder DSA Produkte kaufen zu können - der DSA4.1 Produktberg ist einfach zu groß und majestätisch, um mich glauben zu lassen, ich könnte da einfach so einsteigen.

Und um ehrlich zu sein will ich keine aufgewärmten Texte - wenn ich in ZuH oder GuD reinblicke und das mit WdZ oder so vergleiche, seh ich einfach nicht ein mir die Bücher zu kaufen, zumal mir das neue Design nicht mal gefällt.

Offline Gunnar

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #70 am: 26.03.2012 | 11:28 »
Ich habe immer DSA gespielt
- wenn auch in letzter Zeit zum Teil sehr "puristisch-handwedlerisch runterge(haus)regelt." -äh- nicht streng nach Regelbuch

Wir haben damals vor ca. 12-14 Jahren zuerst Jahr des Greifen I+II, sowie die G7 mit allen Add-Ons gespielt und waren absolut süchtig.

Danach haben wir irgendwann auf 4.0 gewechselt und es wurde schweeeeeer:

- Ein langjähriger Spieler sprang nach 3 Abenden DSA4 ab (Simyala-Kampagne)
- Dann wollten wir (eigentlich v.a. ich  ;D) ein neues Setting, waren aber schon so DSA-verseucht, dass wir es mit R/K/P-Eigenbauregeln (DSA4) geschrieben und auf dieser Basis gehausregelt haben => Klumpatsch galore. (An die Kinder zu Hause: Bitte nicht nachmachen!) Wir gerieten in ein Motivationstief.... - zu Recht  >;D

Dann hatte ich ein Jahr Auslands-Zwangspause. In der Zeit hatte ich ein bisschen was über Storytellersysteme gelesen. Fand ich sehr cool, war mir aber nicht sicher, ob das in meinen beiden Gruppen durchsetzbar war. Spielweltmäßig waren wir sowieso so auf DSA geprägt, dass man an Alternativen überhaupt keine Gedanken verschwendete...  

Ich habe mich dann für eine Art DSA1 + Storyteller-Elemente mit großer SL-Willkür entschieden. Das war an sich wieder eine deutliche Verbesserung. Trotzdem konnt' ich es nicht lassen, das (sehr überschaubare) Hausregelwerk alle paar Monate zu "überarbeiten". Meine Spieler haben immer alles brav mitgemacht.  :P Manches waren eher Verschlimmbesserungen und wurden wieder rausgenommen. Ich glaube, ich war unzufrieden, weil das System zu generisch, zu langsam, zu beliebig war... und zu sehr von der SL-Gnade abhängig.

In den letzten Monaten hat sich einiges getan. Meine beiden alten Gruppen sind eingeschlafen. Dafür spiele ich jetzt (seit langen Jahren mal wieder SC, nicht SL) die Wildermark-Kampagne nach DSA4.1 und leite in derselben Gruppe parallel eine Horaskampagne (DSA4.1 + Peng statt Plong).

...

Warum zum Henker wieder zurück zu DSA4.x???! Gute Frage. Die Antwort lautet: Die Helden-Software macht's für uns... ::)
Nach einen halben Jahr bin ich schon wieder so genervt vom Regelsystem, dass ich DSA4.1 einfach nicht mehr leiten will.  :q Da hilft auch die "Arbeitserleichterung" durch die Heldensoftware bei der Generierung nicht weiter.

Was nervt mich eigentlich konkret an DSA4?
- Regelfülle
- Buchhaltungswahnsinn
- dass einer meiner Spieler trotz seiner 30 Lenzen zum PGler/Minmaxer (whatever) mutiert, während die anderen Barbiespiel betreiben
- Ich blick die Regeln nicht und fühl mich bei Kämpfen vom PGler übertölpelt...
- alles ist so lahmarschig v.a. die Kämpfe. Besser wird's nur durch handwedeln...
- Ich find' die Geweihten- und Magieregeln doof - zu wenig Mystik - zu cartoonig/ pulpig
- Ich will mich nicht in den Mist einlesen. Dafür ist mir die Zeit zu schade.
und
- die abschreckenden Beispiele aus dem DSA4-Forum, die mir zeigen was passiert, wenn man wirklich versucht die DSA-Regeln ernst zu nehmen  :gasmaskerly:

Die letzten 4 Spielabende habe ich ein (Meta-)System (abgewandeltes Story-DSA und Schicksalspunkte) neben dem eigentlichen System (DSA4.1) eingeführt:

- Die Resonanz war gut
- Es wurde schneller, spannender und cinematischer --> passt gut zum Mantel-und Degensetting

Trotzdem: Das ist keine Dauerlösung. Ich will weg von den verdammten DSA-Regeln! Sie gehen mir so auf den Zeiger, weil sie einfach soviel Zeit und Energie kosten, die man Rollenspiel doch eigentlich für die coolen Dinge aufwenden sollte und nicht für Buchhaltung ohne Mehrwert, oder wat?

Endlich, endlich, endlich habe ich nun in letzter Zeit begonnen mich nach Alternativen umzusehen:
FATE, Savage Worlds, Burning Wheel z.B.

Auch settingmäßig möchte ich mal wieder was anderes sehen.

Wir beginnen deshalb in nächster Zeit eine One-Shot-Experimentierphase, auf die ich mich schon sehr freue und von der ich mir viel verspreche.  :d

So genug geblubbert... zumundest war's on-topic.

Fazit:

Ich habe immer mit DSA-Regeln gespielt, aber werde sehr bald für immer (zumindest als SL) damit aufhören.

Lieben Gruß
Bjarni  
« Letzte Änderung: 26.03.2012 | 11:32 von Bjarni »

Samael

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #71 am: 26.03.2012 | 11:33 »
Danke für deinen ausführlichen Beitrag!


Wir haben damals vor ca. 12-14 Jahren zuerst Jahr des Greifen I+II, sowie die G7 mit allen Add-Ons gespielt und waren absolut süchtig.


Hier muss dich die Erinnerung täuschen. Jahr des Greifen I+II sind von '93 und '94.
G7 ist noch später (erster Band erschien '94, der letzte '99).


EDIT: Ach du Scheiße bin ich alt. Um ein Jahrzent vertan. Ich nehme alles zurück.
« Letzte Änderung: 26.03.2012 | 11:35 von Samael »

Online Mr. Ohnesorge

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #72 am: 26.03.2012 | 11:35 »
Na und? Er kann die doch trotzdem erst Ende der 90er gespielt haben. ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Samael

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #73 am: 26.03.2012 | 11:35 »
Siehe EDIT.

Offline Alhazred

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #74 am: 26.03.2012 | 12:19 »
Also wirklich dem DSA-Regelwerk den Rücken gekehrt habe ich mit DSA 4.1. Allerdings hätte ich es schon gerne viel eher getan, was aber aus diversen Gründen erst später möglich war.

Mit den DSA Regeln war ein Teil unserer Gruppe (vor allem ich!) immer schon zu einem gewissen Grad unzufrieden, wobei wir dann einfach einen Großteil der Regeln ignoriert haben um mit DSA 4.1 flüssig spielen zu können. Hinzukommt, dass wir zwar unzufrieden mit den Regeln waren, uns aber auch nicht wirklich Alternativen bekannt waren, die unseren Spielstil trafen. Also wurde, zu meiner Unzufriedenheit, lange mit den DSA 4.0/4.1 Regeln gespielt. Zusätzlich hatten wir einen DSA-(Regel)Fetischisten in der Gruppe, der sich nur schwer davon überzeugen ließ mit weniger Regeln oder gar ein anderes System zu spielen.

Die "Wende" kam dann durch Malmsturm. Da ich immer nach Alternativsystemen Ausschau gehalten habe, bin ich irgendwann auf den kostenlosen Download des Regelwerks gestoßen. Das Buch habe ich quasi inhaliert und gemerkt, dass FATE genau die Regeln sind nach denen ich solange gesucht habe. Also habe ich - und das war wirklich harte Arbeit - meine Gruppe trotz aller Widrigkeiten dazu gebracht Malmsturm mal auszuprobieren. Haben wir gemacht, alle waren begeistert - bis auf den DSA-Fanboy. Da sich die gesamte Gruppe nach dem Probelauf für FATE ausgesprochen hat, hat er kurz danach die Gruppe wegen des anderen Regelsystems verlassen.

Interessant ist, dass die Gruppe, die sich vorher teilweise vehement gegen einen Regelwechsel gesträubt hat, inzwischen so sehr von wenig Regeln und FATE begeistert ist, dass sie extrem allergisch auf zusätzliche Regeln reagieren  ;D

Jetzt läuft die Runde wirklich wunderbar flüssig und Regeldiskussionen wie zu DSA4-Zeiten sind schon lange ad acta gelegt. Im Prinzip muss ich hier also ein großes Dankeschön an die Malmsturm-Macher aussprechen  :d

Es besteht sogar noch Hoffnung für den DSA-Fanboy, der angemeldet hat demnächst vielleicht mal wieder mitzuspielen und sich auf die FATE-Regeln einzulassen. Vielleicht wird aus ihm ja mal ein starker FATE-Verfechter. Wer weiss...  ;D

Achja... zu erwähnen ist, dass wir immer noch in Aventurien spielen, allerdings ohne diesen lästigen Metaplot  ;)