Apocalypse World ist das wohl stilprägendste Indie-Rollenspiel des letzten Jahres. Sehr viele andere Rollenspieler haben sich davon inspirieren lassen, um Hacks zu veröffentlichen: Dungeon World als prominenteste Abwandung, aber auch The Regiment, was in Entwicklung ist. Viele davon werden im Apocalpse World Forum diskutiert.
Das besondere an AW ist die Regelmechanik: Es gibt sogenannte Moves, die das Spielgeschehen lenken. Wenn du als Spieler etwas beschreibst, dann brauchst du dafür nicht würfeln. Wenn du aber etwas beschreibst, was einen Move darstellt (Act Under Fire (in Stresssituationen handeln), Discern Realities (Gewissheit über etwas erlangen)), dann würfelst du mit 2w6 plus Eigenschaft. 1-6 ist ein Fehlschlag, 7-9 ist ein mäßiger und 10+ ist ein voller Erfolg. Das schöne an den Moves ist, dass sie dir genau sagen, was ein mäßiger und was ein voller Erfolg mit sich bringt. Sie lassen dir bei einem mäßigen Erfolg meist die Wahl zwischen verschiedenen Komplikationen, die der Erfolg mit sich bringt.
Die Charakterbögen sind sogenannte Playbooks für jede Charakterklasse - sie erklären dir deine Moves und geben dir die Auswahlmöglichkeiten für Levelaufstieg.
Der Rest der Regeln sind, wie von Vincent Baker nicht anders zu erwarten, messerscharf und superb.
Ich selbst bin sehr fasziniert von AW. Das Setting - Postapocalypse - ist überhaupt nicht mein Fall, aber ich bin sehr gespannt, wie andere Autoren die Spielideen für andere Settings einsetzen.