Das neue FASA (praktisch RedBrick mit neuem Namen) liefert als Einstand gleich mal einen Kickstarter-Flop. Mit 1879 gehen sie vollkommen überambitioniert ans Werk. Es soll gleich ein Tabletop, ein Rollenspiel und eine iOS-App entwickelt werden. Dafür wollen sie die Kleinigkeit von $325.000 einsammeln . Für ein Projekt mit einer solchen Zielvorgabe sieht die lieblose Kickstarter-Seite katastrophal aus. Viele Informationen gibt es nicht. Für ein kleines Projekt mag der Auftritt vollkommen in Ordnung gehen, aber definitiv nicht bei solchen Zielvorgaben. Und soweit ich das mitbekommen habe, war RedBrick nicht unbedingt für eine zügige Umsetzung ihrer Projekte bekannt (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).
Jetzt fehlen noch 322.656 Dollar in den letzten 23 Tagen zum Erfolg .
Wann lernen die es endlich? Dungeon World, FATE Core, Traveller 5, Shadows of Esteren sind nur deshalb so erfolgreich, weil sie vor Beginn des Kickstarters eine Community und Hype aufgebaut haben. In meinen Augen ist erfolgreiches Kickstarten nur möglich, wenn man sich die Arbeit macht, vorher Hype zu entwickeln und Nachfrage zu erzeugen. Dungeon World hat das über das Basic Set gemacht, Traveller 5 seit 1979, Shadows of Esteren durch Freundlichkeit und massives Marketing, und Evil Hat indem man erst alle möglichen anderen Versionen von FATE raus bringt, bevor man an die Core geht... Außerdem waren die Ziele in all diesen Fällen (außer Traveller) relativ moderat. Meistens um die $3.000. Zusammengekommen ist das X-fach.
Also nochmal:
- Erst der Hype
- Dann die Community
- Und ein sehr schlankes Ziel (kleiner gleich $5.000)
- Viertens: interessante Stretchgoals
Ergebnis: In aller Wahrscheinlichkeit Einnahmen zwischen $50.000 bis $100.000.