Autor Thema: [Dresden Files] The Hangover Files  (Gelesen 3539 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.063
  • Username: blackris
[Dresden Files] The Hangover Files
« am: 2.04.2012 | 18:26 »
In Hannover wird Dresden Files gespielt!

Nächster Termin: 09.06.12, ??:?? Uhr

Organisatorisches
Reader (kommt noch!)
The Dresden Files Wiki
Städteumfrage
Terminfindung (aktualisiert: 24.05.12)
Etherpad Personen (privat)

Eckdaten
Heimatstadt der Chars:Hannover
Treue zum Dresdenverse:Fakten bleiben bestehen (White Council, Gesetze der Magie etc..)
Romanfiguren bleiben in ihrer Funktion


Danke an Nørdmännchen, dass er die Runde angeregt hat und sich die Mühe macht, organisatorisch alles unter einen Hut zu bringen.  :d
« Letzte Änderung: 4.06.2012 | 10:30 von blackris »

Offline gubi42

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gubi42
Hallo,
Da es ja schon sowas wie eine Chekliste gibt leg ich mal so los


    Wer hat Bock dabei zu sein?
prinzipiell habe ich schon Interesse an solch einer Runde
    Wer weiß noch weitere, potentielle Mitstreiter? Hier im T! oder sonstwo.
Ich bin so einer aus "sonstwo". Belchion  hat mich informiert.
    Welche Stadt würde Euch reizen? Hannover selbst? Dubai? Glasgow? Kabul? ...
Wenn wir selber "unsere 0,02 EUR" zum Plot/Setting besisteuern sollen H, sonst egal
    Wie streng würdet Ihr Euch an das Dresdenverse halten wollen? Lose, eng, literarisch präzise?
lose
    Braucht Ihr mehr Infos über das System? Die Welt?
Beides. Kenne keins von beiden näher.

Gruß
  Gubi
--
Gubi aus Hannover

Offline Madman

  • Banana Joe
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madman
Also nochmal, was ich in einer privaten Nachricht krickelte:
Ich habe Interesse, alle potentiellen Mitstreiter, die ich kenne wissen bereits Bescheid und als Stadt bin ich für Hannover. Ob streng oder lose Orientierung ist mir eigentlich egal, da ich die Romane noch nicht kenne. Interessanter finde ich mittlerweile aber eng.
Ich kenne Fate ein wenig, die zusätzlichen Regeln kenne ich nicht. Die Welt kenne ich bisher nur aus der TV-Serie, die ich nur bis zur zweiten Episode geguckt habe.
„[...] mit der Kraft eines Laserelefantens und der Eleganz eines Karatepumas!”

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Hidiho und okeydokey,

soweit gab's ja PN-mäßig ordentliches Feedback, damit die Sache nicht einschläft nun mal etwas Butter an die Fische.

Organisatorisches
Die Terminfindung findet per moreganize genau hier statt.

Ich schlage vor: jeder der mitmachen mag stimme mit ab, wir legen den Termin dann hier im Thread fest. Das eigentliche Treffen wäre dann quasi "öffentlich", wer kommen will, sage kurz bescheid und komme. Falls wir noch Actual-Play planen, müssen wir je nach Teilnehmerzahl nochmal Strategien entwerfen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Meine Gedanken zu den Eckpunkten:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

So, Info-Wünsche und Fragen würde ich in den oben erwähnten Reader aufnehmen, ansonsten bleibt noch die Termin-Abstimmung. Ick freu mia...

Liebe Grüße, Henning
« Letzte Änderung: 5.04.2012 | 19:41 von Nørdmännchen »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Deagol

  • Reha-Outlaw
  • Helfer
  • Hero
  • ******
  • nach tiefenentspannt kommt scheintod
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DGJ
    • ZeroBoyZ - GURPS Rollenspielseite
Re: [Dresden Files] The Hangover Files - Planungsthread
« Antwort #4 am: 6.04.2012 | 13:08 »
Das liest sich super, danke für deine Vorarbeit. Ich würde bei der Treue zum Dresdenverse gerne die Charaktere aus den Romanen in ihren Rollen belassen, sonst kann es schnell zu Irritationen kommen und soviele Knights of the Cross gibt es ja nun nicht ^^.

Offline gubi42

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gubi42
Re: [Dresden Files] The Hangover Files - Planungsthread
« Antwort #5 am: 6.04.2012 | 13:20 »
hmm, habe zwar immer noch interesse, bin aber soweit von dem Background (Setting sowie Regeln) weg, das ich da sowas wie eine komprimierte Einführung bräuchte (Die romane zu lesen bis zum von Nordmännchen avisierten Termin ist illusorisch).
Hat jemand da gute Links für mich, die mich schneller zum Ziel führen als Wikipedia und Google :) ?

Gruß
  gubi
--
Gubi aus Hannover

Belchion

  • Gast
Re: [Dresden Files] The Hangover Files - Planungsthread
« Antwort #6 am: 6.04.2012 | 13:23 »
Es gibt The Dresden Files - Creep into the Mind of Harry Dresden, soszuagen ein Wiki für die Welt der Dresden Files. Ansonsten gibt es mit Our World auch eine Settingbeschreibung für Dresden Files.

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.063
  • Username: blackris
Re: [Dresden Files] The Hangover Files - Planungsthread
« Antwort #7 am: 11.04.2012 | 17:01 »
So, habe nun mal das erste Buch angefangen und bin schon ganz angefixt!

Startpost wurde nun mit der von NM gewünschten Städteumfrage bestückt, bitte um Teilnahme!

Aaah! Ich sehe grade, dass der 12.05. bis jetzt (mich mal ausgenommen) der beste Termin ist. Da könnte ich aber nur tags, weil ich abends eigentlich Atari Teenage Riot sehen wollte.

« Letzte Änderung: 11.04.2012 | 17:24 von blackris »

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [Dresden Files] The Hangover Files - Planungsthread
« Antwort #8 am: 12.04.2012 | 10:56 »
Aaah! Ich sehe grade, dass der 12.05. bis jetzt (mich mal ausgenommen) der beste Termin ist. Da könnte ich aber nur tags, weil ich abends eigentlich Atari Teenage Riot sehen wollte.

Abgestimmt! Was den Termin angeht, sind zZ der 12., 13. und 19. im Rennen; mit Tendenz zum 19. (? bei Gubi) die Betroffenen Fragezeichler wären jeweils blackris, Madman und ingrim. Ich sitze derzeit am Reader und werde wohl diese Woche noch was online stellen.
Um mindestens drei Wochen Vorlauf zu haben, plädiere ich dafür den Termin bis zum 21.04. festzuzurren, bis dahin können dann noch Ungewissheiten geklärt werden, vielleicht löst sich ja noch das ein oder andere Fragezeichen in Wohlgefallen auf.

@Deagol: ich könnte noch Hilfe bei der Settingbeschreibung gebrauchen und werde Dich noch kontaktieren, vielleicht magst Du Dir aber schon mal stichpunktartige Gedanken machen? Dann würde ich mich in den Teil einfach mit einklinken.

@Atari Teenage Riot: Die laden wir einfach zu einer kleinen Aftershow-Party mit uns ein! Vielleicht ergeben sich da noch nette Plot-Elemente ;D.

Liebe Grüße, Henning
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Madman

  • Banana Joe
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madman
Re: [Dresden Files] The Hangover Files - Planungsthread
« Antwort #9 am: 12.04.2012 | 21:32 »
@Henning: Muss man für das Basteln von Locations in Hannover viel Ahnung vom Hintergrund haben ? Oder kann man sich notfalls schnell einlesen ?
Lust hätte ich jedenfalls ein paar Orte, Personen, etc. für unseren Hintergrund zu basteln. :)
„[...] mit der Kraft eines Laserelefantens und der Eleganz eines Karatepumas!”

Offline Deagol

  • Reha-Outlaw
  • Helfer
  • Hero
  • ******
  • nach tiefenentspannt kommt scheintod
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DGJ
    • ZeroBoyZ - GURPS Rollenspielseite
Re: [Dresden Files] The Hangover Files - Planungsthread
« Antwort #10 am: 12.04.2012 | 22:03 »
Ich bin eher für das brainstormige Zusammensitzen für das Setting, mit Bier denke ich diesbezüglich einfach besser :P!

Offline Madman

  • Banana Joe
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madman
Re: [Dresden Files] The Hangover Files - Planungsthread
« Antwort #11 am: 12.04.2012 | 22:12 »
Klingt vernünftig ;D
Bei Streitigkeiten lassen wir die Rasenden Roboter entscheiden ;)
„[...] mit der Kraft eines Laserelefantens und der Eleganz eines Karatepumas!”

Offline ingrim

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ingrim
    • Khazad....
Re: [Dresden Files] The Hangover Files - Planungsthread
« Antwort #12 am: 12.04.2012 | 22:59 »
Bei BIER und BRETZELN ;-)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
- Benjamin Franklin

Si vis pacem, para bellum!

Offline Madman

  • Banana Joe
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madman
Re: [Dresden Files] The Hangover Files - Planungsthread
« Antwort #13 am: 15.04.2012 | 16:36 »
Bei mir hat sich was geändert: Für den 12. Mai bin ich zu einem Geburtstag bei einem Kumpel aus Bielefeld eingeladen. Deshalb bin ich nur am Freitag in Hannover und fahre Samstagmittag schon zurück. Der 13. fällt somit auch weg.
„[...] mit der Kraft eines Laserelefantens und der Eleganz eines Karatepumas!”

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [Dresden Files] The Hangover Files - Planungsthread
« Antwort #14 am: 15.04.2012 | 20:25 »
Das würde dann bedeuten, dass wir den 19. festmachen und Du hoffentlich aus dem Fragezeichen ein Ausrufezeichen machen kannst. Für mich wäre das super.

Passt das soweit allen?

Noch so nebenbei...
  • Sorry, ich habe noch zwei Abschnitte zum Reader in der Schreibe, bald ist aber ein erster Arbeitsstand online.
  • Gemäß der Anregung von Deagol, ist der derzeitige Vorschlag, die Figuren aus der Romanreihe als Funktionsträger beizubehalten. Da sich derzeit die (T)Role-Metropole als Hintergrund abzeichnet, würden wir sowieso den Wenigsten davon (1 bis 2) über den Weg laufen.

Liebe Grüße, Henning
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.063
  • Username: blackris
Re: [Dresden Files] The Hangover Files
« Antwort #15 am: 15.04.2012 | 22:00 »
Habe den Eingangspost zur besseren Übersicht aktualisiert und werde ihn weiterhin aktuell halten. Wenn ihr da irgendetwas drin haben wollt, sagt Bescheid.

Boni

  • Gast
Re: [Dresden Files] The Hangover Files - Planungsthread
« Antwort #16 am: 15.04.2012 | 22:09 »
Das würde dann bedeuten, dass wir den 19. festmachen und Du hoffentlich aus dem Fragezeichen ein Ausrufezeichen machen kannst. Für mich wäre das super.

Ich habe für Mai noch keinen Schichtplan, muss also erstmal mit der Zusage abwarten.

Offline Mo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Username: Mo
Re: [Dresden Files] The Hangover Files
« Antwort #17 am: 17.04.2012 | 10:06 »
ach ja was für Würfel und so brauche ich denn und mit welchem System wird gespielt?

Offline Madis

  • Fartfinder
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Re: [Dresden Files] The Hangover Files
« Antwort #18 am: 17.04.2012 | 10:25 »
Antwort auf alle deine Fragen: Fate.

Regeln als auch Würfel ;)
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [Dresden Files] The Hangover Files
« Antwort #19 am: 17.04.2012 | 10:29 »
ach ja was für Würfel und so brauche ich denn und mit welchem System wird gespielt?

Wir spielen Fate 3 in der Dresden Files Version. Die Eigenheiten tippe ich grade zusammen. Ein guter Start für das System ist die deutsche Übersetzung des Spirit Of The Century SRD von Karsten, dem alten Blechpirat. Weiter unten auf der Seite findest Du auch hübsche Regelübersichten, passend zum Dresden-Fate. Außerdem einen Link und Download von FreeFate und zu Malmsturm.
Wenn man Fate 3 in einer seiner Permutationen halbwegs kennt, kommt man sehr schnell in die Dresden-Variante rein. (Etwas mehr Aufwand bei der Magie.)

Als Würfel braucht jeder vier Fudge-Würfel (das sind die neckischen Sechsseiter mit zwei "+", zwei "-" und zwei Leerseiten). Ich kann bei Bedarf auch zwei Sets verleihen bzw. wäre gewillt parallel zwei rote und zwei grüne W6 gelten zu lassen. (Extra Geld ausgeben muss ja - noch - nicht sein. ;D)

Aber die Frage ist ohnehin, ob wir über die Stadt- und Charaktererschaffung hinaus noch weit ins Charspiel eintauchen können.

Liebe Grüße, Henning
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [Dresden Files] The Hangover Files
« Antwort #20 am: 17.04.2012 | 23:23 »
Nochwas kurzes, weil's mir eben wieder in die Hände fiel:

Das Ausgespielt-Team hat für die Audiophilen unter Euch einen kurzen Crashkurs zum Dresdenverse aufgenommen. (Der Beitrag, der knapp über 24min geht.)
Also, wer seine Ohren auf dem Weg zur Arbeit verstöpselt...

Liebe Grüße, Henning
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.063
  • Username: blackris
Re: [Dresden Files] The Hangover Files
« Antwort #21 am: 18.04.2012 | 00:13 »
So, bin bald in der Mitte des 2. Buches angekommen. Ich hoffe mal, der Crashkurs spoilert mich nicht zu hart. ;)

Boni

  • Gast
Re: [Dresden Files] The Hangover Files
« Antwort #22 am: 25.04.2012 | 23:53 »
Ich habe am 19. frei und bin entsprechend dabei.

Und das erste Hörbuch habe ich auch fast durch.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [Dresden Files] The Hangover Files
« Antwort #23 am: 26.04.2012 | 18:45 »
Ich habe am 19. frei und bin entsprechend dabei.

Das sind sehr erbauliche Neuigkeiten... ich mag erbauliche Neuigkeiten.  8)='

Allerdings sind wir damit bei sieben Häckchen plus zwei Potentiellen... das wird bei mir Daheim schon hart kuschelig. Ich könnte da noch in einer recht abgefahrenen Location anfragen (die Chancen stehen fünfzig-fünfzig). Gäbe es Alternativ-Angebote?

...für eine einzige Runde sind wir so mMn definitiv zu viel. Spielen werden wir wohl noch nicht, Stadt- und Charerschaffung geht klar - und dann wird bei mehreren Flüssigkeiten entschieden wie's weiter geht. (Das war ja irgendwie auch der Ursprungsplan...)

Liebe Grüße aus dem Bureau-of-lame,
Henning
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.063
  • Username: blackris
Re: [Dresden Files] The Hangover Files
« Antwort #24 am: 26.04.2012 | 19:01 »
Was heißt denn "recht abgefahren" bei dir? Das kann ja von der Chefetage in der Nord-LB (zu großer Tisch) bis zum versifften / verkifften Studicafé alles bedeuten. ;)

Finde ich gut, dass wir zur Stadterschaffung so viele sind. 7 - 9 Leute sind für so ein Brainstorming und anschließendes Trinkgelage super.

Ich bin übrigens mit dem 3. Buch durch und nun hart dafür, nach Beginn des Krieges zu spielen. Lasst uns ein paar Red Court Vampire in ihre schleimigen Ärsche treten!
« Letzte Änderung: 26.04.2012 | 19:45 von blackris »