Autor Thema: Cortex - ein Universal-System oder eine Familie von Systemen?  (Gelesen 4686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Hi.

In dem aktuellen Buffy-Thema wurde diese These von 1of3 in den Raum gestellt. Um das Thema nicht zu hijacken, habe ich das hier mal "neu" gestartet/ ausgelagert:

Ist Cortex ein Universal-Spielsystem oder eine Familie von Systemen?

(Der Link verweist auf das originale Posting.)

Meine erste Reaktion war: Protest! Auch wenn man Unterschiede zwischen BSG, Serenity oder Supernatural mit Grundlage des Cortex-Systems sehen mag, so sind die regeltechnischen und regelinhaltlichen Überschneidungen insgesamt doch sehr groß; außerdem stimmen diese sehr weit- bist weitestgehend mit dem neutralen Cortex-Regelwerk überein.

Die erste Überlegung nach der Reaktion war aber dann auch: Naja, aber Cortex wurde für Serenity, Supernatural, BSG und Co. auch "angepasst" durch Details, die sich in den anderen Systemen nicht finden. Auch wird man wohl annehmen dürfen, dass die Maßstäbe zum Bestehen von Proben nicht 1:1 übertragbar sind, auch wenn die Zahlenwerte identisch sein mögen. Der Gedanke der "Familie von Systemen" scheint also nicht so fernliegend zu sein.

Was ist nu zutreffend? Und warum? Oder anders gefragt: Ist das eine Huhn-oder-Ei-Debatte?

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Du vergisst bei deinen Überlegungen die ganzen Cortex+-Sachen wie Leverage, Marvel Heroic Roleplaying oder auch nur das Dragon Brigade Quickstart. Diese mit den von dir genannten Spielen zu vergleichen wird sehr schwer, selbst untereinander klappt das fast gar nicht.
Kurze klare Worte

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Hi.

Ok, gut. Die kenne ich nicht. Wenn mir jemand "Cortex" zuwirft, denke ich an das Cortex Grundregelwerk und eben die drei Serien-Adaptionen. Wenn ich natürlich noch andere, "fernliegendere" Rollenspiele unter "Cortex" subsumiere, die womöglich ganz andere regeltechnische Ausprägungen haben, wie es 1of3 ja im Vergleich zu Fate ja beschreibt, dann greift meine Grundfrage wahrscheinlich zu kurz.

Dann ist ja die Frage beantwortet. :)

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Chrome

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chrome
Protest +1

Ja, es ist richtig das BSG, Serenity, etc. alle ihren "eigenen" Satz Regeln "dazu" bekommen haben. Aber du brauchst ja erstmal "Grundregeln", auf dennen du aufbauen kannst.
Weiterhin kann ich mich auch nicht erinnern dass das CORTEX Core Rulebook als "nur eine Familie von Systemen" verkauft wurde, eher im Gegenteil...
(Link: http://www.margaretweis.com/shop#ecwid:category=2262012&mode=product&product=9555062)

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Hi.

@Chrome. Genau das war mein Einstiegsgedanke in das Thema. Denn nachdem ich mir den ganzen Supernatural Kram zugelegt hatte, empfand ich es als "Muss", mir auch das Core-Rule-Book (Cortex) zuzulegenn.

Sind denn dann diese anderen Sachen wie Superhero, Dragonbrigade, Marvel und Co. auch aus "Cortex" abgeleitet?

Logisch: Jedes "Setting" ist natürlich so unterschiedlich von den anderen, wie es nur möglich ist; aber wirkt sich das dann auch auf das reine Regelsystem so deutlich aus, dass die einzelnen Spiele eben nicht mehr "Cortex" sind?  wtf? Ich bin verwirrt ...

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Du vergisst bei deinen Überlegungen die ganzen Cortex+-Sachen wie Leverage, Marvel Heroic Roleplaying oder auch nur das Dragon Brigade Quickstart. Diese mit den von dir genannten Spielen zu vergleichen wird sehr schwer, selbst untereinander klappt das fast gar nicht.

So ist es. Und in dem besagten Thema wurden in der Tat Leverage und das Cortex- in einen Topf geworfen. Für den Rollenspiel-Interessierten muss man zudem sagen: Cortex- kann man kennen oder lassen. Cortex+ ist in jeder seiner Inkarnationen höchst empfehlenswert.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
In wiefern sich die unterschiedlichen Cortex-Systeme voneinander unterscheiden wollte ich ja schonmal im Thread Wie unterscheidet sich Cortex? wissen.

Evtl. kann man da ja mal die Versionen auflisten, das koennte in diesem Thema dann bei der Entscheidung helfen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Hi.

So ist es. Und in dem besagten Thema wurden in der Tat Leverage und das Cortex- in einen Topf geworfen. Für den Rollenspiel-Interessierten muss man zudem sagen: Cortex- kann man kennen oder lassen. Cortex+ ist in jeder seiner Inkarnationen höchst empfehlenswert.

Verstehe. Jetzt. Nachgefragt: Gibt es denn wie bei "Cortex" auch ein "Cortex+"-Core-Rulebook? Ich hab' da jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.

@Selganor:
Ixquick sei Dank: Es gibt da dieses "allgemeine" Cortex-RPG-Forum: http://cortexsystemrpg.org/
Da habe ich aber noch nicht reingeguckt.

AO

P.S.: @Selganor:
Und *zwinker*: Dann ist natürlich fraglich, warum das Thema von "systemübergreifend" zu "weitere Systeme" verlagert wurde. Denn meine Frage zielt ja auf das "große" Thema "Cortex" ab.  ;)
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Chrome

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chrome
@Agent_Orange:
Die ganzen CORTEX+ System darf man hier garnicht nennen - da sie ja nach dem CORTEX-GRW raus kamen. Wie will ich also eine "Familie von Systemen" haben - wenn diese "Familie" (zu diesem Zeitpunkt) noch garnicht existierte?

Zornhau hatte auf seinem Blog mal einen kleinen Einblick ins CORTEX+ gegeben. Fall von Interesse, Link: http://zornhau.rsp-blogs.de/2011/08/11/dragon-brigade-opening-salvo/

Edit: Ein Cortex+ GRW gibt es bis dato nicht.
Edit 2: Bombshell war schneller :-)
« Letzte Änderung: 13.04.2012 | 14:19 von Chrome »

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Gibt es denn wie bei "Cortex" auch ein "Cortex+"-Core-Rulebook? Ich hab' da jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.

Nein. Das liegt in den schwerwiegenden Modifkationen am System begründet. Wenn man das versuchen wollte, dann wäre es wirklich abstrakt und sehr kurz und umfasste wohl nur den Würfelmechanismus.
Kurze klare Worte

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Die ganzen CORTEX+ System darf man hier garnicht nennen - da sie ja nach dem CORTEX-GRW raus kamen. Wie will ich also eine "Familie von Systemen" haben - wenn diese "Familie" (zu diesem Zeitpunkt) noch garnicht existierte?

Das verstehen ich nicht. Wenn es nach dem GRW rauskam und sich ans GRW hält, dann gehört es zur Familie.
Kurze klare Worte

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Verstehe. Jetzt. Nachgefragt: Gibt es denn wie bei "Cortex" auch ein "Cortex+"-Core-Rulebook? Ich hab' da jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.
Da Cortex+ je nach gewuenschtem System/Setting wohl ziemlich umgebaut wird (sogar die Marvel Heroics Hacks die ich inzwischen gesehen habe haben teils nicht mehr viel mit MHR zu tun) halte ich es fuer extrem unwahrscheinlich dass da was rauskommt.
Zitat
P.S.: @Selganor:
Und *zwinker*: Dann ist natürlich fraglich, warum das Thema von "systemübergreifend" zu "weitere Systeme" verlagert wurde. Denn meine Frage zielt ja auf das "große" Thema "Cortex" ab.  ;)
Systemuebergreifend ist hauptsaechlich fuer Vergleiche verschiedener Systeme (die evtl. auch eigene Boards haben - und man dann ja den Thread in mehreren Boards gleichzeitig haben muesste) bzw. "Systemsuchen" da.
Da saemtliche anderen Cortex-Threads (egal welche Version) im "weitere Systeme" sind gehoert der Thread da auch hin (zumindest meiner Meinung als Moderator der beiden betroffenen Boards nach ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Chrome

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chrome
Das verstehen ich nicht. Wenn es nach dem GRW rauskam und sich ans GRW hält, dann gehört es zur Familie.

Es widerspricht sich meiner Meinung nach darin, dass ein Buch - dieses eine "Familie von Systemen" darstellen soll, ja irgendwo seinen Inhalt herhaben muß. Und der Inhalt aus dem CORTEX-GRW kam nicht von CORTEX+ Spielen zustande (da diese zu dem Zeitpunkt noch nicht existent waren).

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Hallo.

@Chrome: danke für den Link zu Zornhau.
@Selganor: It's cool. :)
@All: Vielen Dank.

Jedenfalls ist das keine Huhn-oder-Ei-Debatte; und angesichts der Entwicklung zu Cortex+ spricht nach Euren Ausführungen einiges eher für "la familia".

AO

edit-Nachtrag
P.S. - : Der Zornhau-Artikel beschreibt in der Tat, was die Idee hinter Cortex+ ist. Es scheint sich dabei um ein Baukastensystem zu handeln, dass einerseits die Grundlage für Spielhintergründe bedient, sich aber andererseits an diese Hintergründe auch anzupassen habe. Dadurch komme es zu den erheblichen Abweichen zwischen den unterschiedlichen Rollenspielen, die aber alle unter de Label "Cortex+" vereinbar sind. Die Folgefrage für mich ist dabei natürlich: Wär' es denn dann nicht eine (coole, witzige, logische) Idee, dieses Baukastensystem als ein Corerulebook zu entwickeln, in welchem auch Methoden und Werkzeuge beschrieben werden, wie die einzelnen Baukasten-Elemente für neue Settings modifiziert werden könnten.
Auch diese Beschreibungen bei Zornhau unterstützen eher den Gedanken, dass es sich hierbei um eine "Familie von Systemen" handelt. Ohne Frage scheint aber alles den gleichen Ursprung zu haben - nämlich das Vorgängersystem "Cortex", dessen Schwäche wohl seine regeltechnische Biegsamkeit ist, wenn ich Zornhaus Artikel richtig verstehe.
Jedenfalls nochmals Danke für den link.
« Letzte Änderung: 13.04.2012 | 14:39 von Agent_Orange »
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Zitat
Die Folgefrage für mich ist dabei natürlich: Wär' es denn dann nicht eine (coole, witzige, logische) Idee, dieses Baukastensystem als ein Corerulebook zu entwickeln, in welchem auch Methoden und Werkzeuge beschrieben werden, wie die einzelnen Baukasten-Elemente für neue Settings modifiziert werden könnten.

Ich glaube, das würde sich mit dem Konzept beißen. Die Idee scheint zu sein, dass kreative Geister (z.B. die Autoren des Verlages) neue Spiele machen, die eben das gleiche charakteristische Würfelsystem benutzen. Möglicher Weise haben die Leute sogar ein Verfahren für die Erschließung neuer Versionen. Wenn das so ist, bin ich mir aber nicht sicher, ob sie es verbalisieren können. Insofern wird das wahrscheinlich nichts mit einem Baukasten.

killedcat

  • Gast
Cortex+ ist in jeder seiner Inkarnationen höchst empfehlenswert.
Da kann man anderer Meinung sein. Ich fand die Serenity-Inkarnation dem Plus in jeder Beziehung überlegen. Cortex+ ist mir zu schwammig-fate-ig.

alexandro

  • Gast
Da kann man anderer Meinung sein. Ich fand die Serenity-Inkarnation dem Plus in jeder Beziehung überlegen. Cortex+ ist mir zu schwammig-fate-ig.

Schwammigkeit ist relativ. Ich finde es z.B. total schwammig, wenn (wie bei Serenity) nicht klar geregelt ist, was für Auswirkungen ein gelungener/gescheiterter Wurf jetzt eigentlich hat (bringt das spektakuläre "Überreden"-Ergebnis das Gegenüber jetzt dazu, den eigenen Standpunkt zu verstehen, oder wird er dadurch zu einem fanatischen Anhänger auf Lebenszeit?).

In dieser Hinsicht ist Cortex+ klar vorne (abgesehen davon dass Serenity auch sonst schwer verbugt ist, aber das ist ein anderes Fass).
« Letzte Änderung: 13.04.2012 | 19:15 von alexandro »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Ich finde Cortex und Cortex+ sind eine Familie von Systemen. Insbesondere Cortex+ hat eine Riesenportion "Indie" mit auf den Weg bekommen.
Das Cortex-System aus Serenity, BSG, Demon Hunters und Supernatural ist tatsächlich ein Universalsystem. Cortex+ mit Smallville, Leverage, Marvel Heroic Roleplaying und Dragon Brigade ist es nicht. Das ist eine Systemfamilie, die soweit ich das sehe auch noch Unterschiede an den Tag legt was die Begriffe angeht.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Cortex Plus... hm.

Was ich über dieses System lese, hört sich spannend an. So richtig kann ich mir das allerdings noch nicht vorstellen. Kann mir nochmal jemand erzählen, was das Spiel überhaupt ausmacht? Insbesondere habe ich drei Fragen:

1. Welche ungewöhnlichen Spielmechaniken besitzt Cortex Plus?

2. Das Spiel unterscheidet in seinen konkreten Ausprägungen ja Action (Leverage und Firefly), Drama (Smallville) und Heroic (Marvel Heroic). Inwiefern werden denn diese besonderen Ausprägungen spielrelevant? Warum sind die Actionsysteme actionorientiert? Was macht das Dramasystem dramatisch und inwiefern ist Marvel Heroic heroisch? Und dann gibt´s ja auch noch Dragon Brigade... zählt das zu Action, Drama oder Heroic?

3. Nun zu meinen ganz persönlichen Spielvorlieben: Ich bin kein Fan von Superheldencomics. Und Action im Rollenspiel ist o.k., aber bitte nicht nur. Ein System, was besonders darauf abzielt Action umzusetzen, brauche ich daher vermutlich auch nicht unbedingt. Am ehesten fahre ich noch auf Drama ab... aber dann lese ich ein paar Dinge über die zugrundeliegende Fernsehserie (Smallville)... und bin irgendwie überhaupt nicht angemacht. Ich weiß noch nicht mal so genau, warum Smallville nun gerade als Basis für die Dramaversion von Cortex Plus verwendet wurde. Für so etwas nimmt man doch etwas Exemplarisches, oder? Und jetzt soll diese Fernsehserie Smallville quasi die Quintessenz des Dramatischen darstellen? Nach dem Lesen des Google-Artikels (ich kenne keine einzige Folge...) habe ich eigentlich keine Lust mich darum zu kümmern (das sind ja schon wieder Superhelden!). Spiele ich aber ein System, das auf einer Serie aufbaut, die ich gar nicht kenne und auf die ich auch keine wirkliche Lust habe, nur weil die Regeln irgendwie innovativ oder toll sind? Ich weiß nicht... Dann gibt´s da aber noch den Hacker´s Guide. Ist der so gut, dass man damit sein eigenes Setting in Regeln bekommt? Brauche ich für so etwas Smallville (beispielsweise) UND den Hacker´s Guide oder reicht der Hacker´s Guide allein?

Wäre nett zu wissen, ob ich das System abhaken kann, oder ob ich es mir mal ernsthaft anschauen soll.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Für das Smallville RPG ist die Kenntnis von Smallville meiner Meinung nach höchst optional und es dürfte in der Lage sein, eine große Bandbreite von Serienplots abzubilden (am leichtesten vermutlich Teen-Drama, sollte aber auch mit leichten (?) Änderungen andere Sachen gut können).
Wichtig für die Charaktere ist nicht was sie können, sondern mit welchen Werten sie sich am stärksten identifizieren (Wahrheit, Liebe, Ruhm...) und welche Beziehungen sie haben, beides regeltechnisch für Würfelwürfe knallhart crunchrelevant. Es ist also wichtig, warum du etwas tust, und nicht wie.
Man macht außerdem am Anfang eine Art R-Map mit so einer Art Lifepath, aus der sich Beziehungen der Charaktere, Fähigkeiten und späterer Plot ergeben. SCs sind nicht unbedingt auf der gleichen Seite - Superman und General Zod sind beides SCs.

Marvel Heroic gibt's eh nicht mehr, dürfte aber für dich sowieso nicht so relevant sein. Ich finde es eine tolle Mischung aus cooler Action und typischem Superheldendrama (du bekommst nur XP, wenn vorher festgelegte einschneidende oder dramatische Dinge passieren), hat aber sowas wie soziale Konflikte nur sehr vage in Regeln gegossen.

Leverage kann ich jetzt gar nicht so viel zu sagen. Ich finde es im Kern relativ klassisch (im Sinne von "Fate ist relativ klassisch" ;)), mit Attributen und Traits, hat aber flotte Action und bei Leverage den charmanten Flashback-Mechanismus, der nerviges Planen verhindert.

Hacker's Guide reicht alleine übrigens nicht; man braucht die entsprechenden Regelwerke, um sich darauf beziehen zu können.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

alexandro

  • Gast
1. Welche ungewöhnlichen Spielmechaniken besitzt Cortex Plus?

Smallville: Beziehungen als Zentrum der Charaktererschaffung; Überzeugungen und Ansichten als zentrale Attribute (nicht nur für Teen-Drama zu gebrauchen, sondern für jede Art von charakterzentriertem Drama - von Game of Thrones über LOST bis hin zu Dr. House oder Steven Universe).

Leverage: Nischen als Attribute, Flashback-Mechaniken. Taugt für Heists (Oceans 11, The Italian Job), Agenten-Thriller (Burn Notice, Mission Impossible) und Abenteuer (A-Team, James Bond). EDIT: noch was: Action/Spannung =! nur Kämpfe und Verfolgungsjagden

Marvel Heroic: Hauptsächlich Superhelden-zentrisch (bildet die Comic-Tropes ausgezeichnet ab), könnte aber auch für Superhelden-Spiel außerhalb des Comic-Genres benutzt werden (Exalted, hochstufiges D&D) benutzt werden. Auf der Regelseite ist das innovativste die "Unbalanciert bei der Charaktererschaffung, Balanciert im Spiel"- Ausrichtung (Hawkeye und Thor können in derselben Gruppe spielen, ohne dass der eine nur Wasserträger für den anderen wird).

Ansonsten haben alle Spiele Aspekte, freie Benamung der Werte und variable Erfolge (success at a cost, interesting failure...), Schadenssysteme für nicht-körperliche Sachen (soziales, mentales etc.) und Drama-Meters (Widerstandspool des Spielleiters, der im Laufe des Spiels steigt und sinkt).

B
Zitat
rauche ich für so etwas Smallville (beispielsweise) UND den Hacker´s Guide oder reicht der Hacker´s Guide allein?[/b]

Smallville alleine reicht schon, das System ist durchsichtig genug, dass man es ohne Hilfe anpassen kann (wie es ja auch schon viele getan haben). Der Hackers Guide liefert lediglich eine ganze Reihe von fertig ausgearbeiteten Settings, die man benutzen oder als Inspiration ausschlachten kann.

Notfalls reicht der Hackers Guide alleine auch, da hat man die Grundregeln von Drama (und Action und Heroic), allerdings hat man da weniger Beispiele für Werte und muss sich viel selbst ausdenken. Aber auch machbar.
« Letzte Änderung: 28.09.2015 | 15:09 von alexandro »

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Ah, ein bisschen klarer sehe ich. Danke Nocturama und alexandro, eure Beiträge haben mein Interesse gesteigert. Mal sehen, ich bin kurz davor zuzuschlagen.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)