Es geht darum, warum jemand, der zwar Spielereinfluss bei der Entwicklung von DSA5 sehen will, dann selbst keinen Einfluss darauf nehmen möchte.
Okay, sorry, das war planlos von mir.
Um im Thema etwas zu variieren und wieder etwas rantiger zu werden, frage ich mich mal mal ganz frech und bewusst provokant, inwiefern es Rollenspielern, die einen Spielereinfluss von Prinzip aus ablehnen, eigentlich legitimiert, an einer solchen Umfrage teilzunehmen...
Sprich: Wenn ich darauf bestehe, als reiner Konsument bespaßt zu werden und mir absolut jegliches Gestaltungsrecht versage, müsste ich doch so konsequent sein, und dieses Gestaltungsrecht bei der Regelgestaltung ebenso versagen. Auch bei "Enthaltsamkeit" gibt es kein "halbschwanger"...
Wenn die Autoren meinen, die Welt und ihr gefühltes Erleben solle sich hier und dorthin wandeln, durch Plot, Romane und noch mal Plot, dann ruft die Welt "Hurra!" aber wenn sich das Spielerlebnis wandelt, weil man W20 statt 3W20 (oder W100 oder Knochen) würfelt, bricht im Aventurienkonsumenten der Revoluzzer aus der hochnotpeinlichen Befragungskammer des KGIA aus.
Ich denke, auch da sollte man Konsequenz fordern dürfen.
Wer sich für passives Konsumieren entscheidet und das Diktat durch die Redaktion verlangt, der sollte dann auch wirklich alles auslöffeln, was er sich damit einbrockt.
Und für alle, die es nicht verstanden haben hier der erklärende Werbeblock:
...aber nur ein bisschen!
Ach, am besten wäre ja ein nach oben und unten offenes w%-System...
Also HARP Aventurien?