Hallo zusammen,
wie ich auf Logiklücken und Plothänger reagiere hängt stark davon ab welches System ich spiele, bei welchem Spielleiter ich spiele und welche Art von Abenteuer gerade gespielt wird.
Je klarer ein System Optionen definiert destso bindender sind sie aus meiner Sicht. In DSA 1-3 etwa war die Magie strikt definiert. Weder im Hintergrund noch für die Spieler gab es die Möglichkeit von Abwechungen. Wenn dann ein NPC den die Runde ausdrpücklich unter strenger Beobachtung hält zaubert ohne den Spruch aufsagen zu müssen und die entsprechende Handbewegungen zu machen finde ich das ärgerlich.
Auch wenn in einem Detektiv Abenteuer der Täter ein Druide war, den man aufgrund der für die Tat notwendigen Magie, ausgeschlossen hatte stört das bzw. macht das Abenteuer unlösbar.
Wenn der Spielleiter das erste Mal spielleitet oder schon vorher gezeigt hat das man ihm vertrauen kann warte ich doch erst Mal gespannt ab. Wenn der Spielleiter dazu tendiert gegen die Spieler zu spielen und alle Schwächen und Lücken in deren Plänen aus zu nutzen tendiere ich dazu das auch zu tun.
In einem Dungeon Crawl interessiert mich die Logik eigentlich weniger als in einem Detektiv- oder Rätsel Abenteuer. Klar ist es ärgerlich wenn man nach der Konstruktion des Dungeons fest stellt das die einzige Möglichkeit eine Falle aus zu schalten ist diese zu umgehen oder der Sicherungsmechanismus eigentlich dazu führen müsste das der Dungeon schon bei der ersten gescheiterten Gruppe nicht mehr erreichbar wäre aber da ist es ja nicht Spiel entscheidend, OK TPKs bei besagter Falle wären da noch eine andere Geschichte gerade wenn der Spielleiter sie zulässt weil man die Falle ja hätte ausschalten können.
Gefährlich werden Logiklücken und Plothänger wenn sie zu Änderungen in der Spielwelt führen die drastisch sein können.
So gab es etwa in einem Abenteuer eine Falle deren Hauptbestandteil mit Königswasser, siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Königswasser für die Chemie, gefüllte Glaskugeln waren.
Das Problem das diese Mischung eigentlich frisch zubereitet wird konnte man ja noch ignorieren. Das die Mischung sich allerdings wie die Säure aus den Alien Filmen verhielt war schon bedenklicher. Denn hier bekamen die Charaktere eine einfache alchimistische Substanz, Mischung zweier verbreiteter Säuren, eine Potenz die sie im Realen nicht hat und wurde für die Spieler zugänglich.
Gruß Jochen