Imo hängt die alte Diskussion über Universalsysteme an dem einen Wörtchen 'Universal', daß irgendwann mal einer aufgebracht hat und das schließlich für alle Systeme einer bestimmten Richtung irgendwie verwendet wurde.
Ich fürchte aber das hier ein Denkfehler liegt, den ich in vielen Diskussionen übner das Thema immer wieder lese und höre: Scheinbar wird 'universell' so definiert, daß man mit einem solchen System jedes Setting und jede erdenkliche Lage umsetzen können soll. Das bezieht sich immer wieder gerne auf bereits vorhandene Systeme zu bestimmten Settings, die mit einem echten 'Universalsystem' ersetzt werden können müßten (garstiges Satzende...). Das ist doch aber nicht der Anspruch der älteren Universalsysteme!
Der Anspruch ist doch lediglich ein System zu haben, daß sich ohne Veränderung in allen Genres benutzen lässt! Ein System mit dem man SciFi-Settings ebenso wie Fantasysettings spielen kann ohne umlernen zu müssen... Und die Geburtsidee hatte allerwahrscheinlichstens mit dem Wunsch zu tun ein System zu erschaffen mit dem man sinnig Zeitreise und Weltenspringerei umsetzen konnte. Bei GURPS ist das gelungen (ander Systeme kann und will ich nicht beurteilen!).
In einem anderen Thread hab ich das Beispiel gelesen, daß man mit einem anderen Uni-System aber viel besser DBZ umsetzen könnte. Aber niemand bedenkt, daß die unendliche Vielfalt der vorhandenen Systeme in der Zeit, als die ersten Uni-Systeme aufgekommen sind, weitaus weniger unendlich war! Ich finde in den einleitenden Absätzen der GURPSbücher keine Verweise darauf wie leicht man hiermit Konvertieren kann! Nur von Genreunabhängigkeit wird gesprochen. Und dabei wird auch noch vorausgesetzt, daß man sich eben in jedem Genre nicht auf vorhandenes stürzt, sondern sich selbst was ausdenkt. Also SciFi ohne Kirk und Luke oder Fantasy ohne Gandalf und Alrik aus Havenna. Das schließlich Quellenbücher für spezifische GURPSsettings erschienen sind ist natürlich ein Zeichen der Zeit, aber Uni-Systeme an ihrer Kapazität für Kovertierungen zu meßen ist unfair, weil sie diesen Anspruch nicht erhoben haben.
Daher bleibt mir zu sagen, daß GURPS nach dem ursprünglichen Anspruch universell ist. Ebenso werden es die anderen Systeme sein. Ob und inwiefern es überhaupt möglich ist ein Mastersystem zu erschaffen, das spielbar ist und trotzdem jedes Setting einfach abcovered will ic in Frage stellen...
Coyote