Also kein permanenter Gegner in dem Sinne.
Naja auch in den Spielen sind ja nicht alle Gegenden permanent verstrahlt, oder nur so gering, dass es keine kurzfristige Auswirkung hat. Es würde also eh nur Bereiche betreffen die mindestens leicht verstrahlt sind.
Schaden nach ermessen des SL.
Ja, aber genau damit habe ich bisher noch die größten Schwierigkeiten. Im Moment erscheint mir Fate noch als ein System, bei dem es generell recht schwierig ist Schaden zu machen und ich kann die "Schadenscodes" noch nicht wirklich einschätzen. Andererseits kann man eigentlich nicht gegen die Strahlung würfeln, der Schaden müsste (von Medikamenten mal abgesehen) sofort entstehen, oder?
DrogenAlso
Stimpaks heilen, sie könnten z.B. eine leichte körperliche Konsequenzen (keine Strahlung) verschwinden lassen.
Radaway heilt Konsequenzen die von Strahlung erzeugt werden, wie Stimpaks.
Rad-X schützt vor Strahlung, könnte vielleicht eines Bonus auf die Belastungspunkte geben für eine bestimmte Zeit? Die Idee es als "Rüstung" gegen Schaden zu zählen gefällt mir sehr gut, bleibt die Frage wie stark es sein sollte. Außerdem zählen im Spiel mehrere Dosen kumulativ, deswegen würde ich glaube ich den Grundwert recht niedrig halten. +2?
Die drei Sachen haben keine negativen Auswirkungen
Von den folgenden kann man Abhängig werden:
Jet, verschafft einem im Spiel mehr Aktionspunkte für V.A.T.S. es macht einen im Prinzip also schneller, mehrere Aktionen gibt es in Fate nicht, wie könnte man das also sonst abbilden?
Buffout, macht einen stärker und ausdauernder und da es Bonus Health gibt müsste sich der Ausdauerbonus auch auf die Belastungspunkte auswirken. Hier könnte ich mir einen Stunt gut vorstellen der +1 oder +2 auf Ausdauer und Kraft gibt.
Mentats, wie Buffout allerdings für Wahrnehmung und Intelligenz (Geisteswissenschaften?) und Charme.
Psycho, lässt einen mehr Schaden im Nahkampf verursachen, also einen Bonus auf Nahkampf
Ich denke, das sind erstmal die wichtigsten. Da es von den meisten Drogen auch noch eine verstärkte Variante gibt, würde ich den Bonus erstmal bei +1 ansetzen und für die verstärkte Variante bei +2.
Probleme hab ich jetzt noch bei der Wirkungsdauer, Abhängigkeit (Aspekt?) und neg. Auswirkungen der Abhängigkeit. Eine Möglichkeit wäre, den Effekt der Droge einfach umzudrehen. Anstatt einen Bonus von +1 bekommt man dann einen Malus von -1, aber bisher hab ich noch nie gesehen, dass Fate für irgendwas einen Malus verteilt.
RüstungenDa hätte ich mich einfach an FreeFate orientiert, das prinzip, dass Rüstungen Konsequenzen bekommen können gefällt mir. Normale Vault Overalls und normale Kleidung kann halt keine Konsequenzen tragen, ein verstärkter Vault Overall vielleicht eine leichte usw. bis hin zu Powerrüstung, die ja ziemlich viel aushalten muss.
Meint ihr, es wäre angebracht Voraussetzungen für eine Powerrüstung zu stellen? z.B. an Kraft oder in Form eines Aspekts?