Ich habe in der Hinsicht auch einige Erfahrungen gemacht.
Erster SL
Wir spielen 7te See als Piratencrew und hatten gerade ein fettes vendelsches Handelsschiff aufgebracht. Der SL beschreibt detailiert welch äusserst kostbare Schätze sich in der Ladung befinden und kurz nachdem wir alle ziemlich zufrieden mit uns selbst sind kommt es zu folgendem Austausch:
SL: Eine Breitseite lässt euren Hauptmast wegbrechen.
Spieler: ???
SL: Eine Fregatte ist neben euch langezogen und hat gefeuert. Ihr habt nicht gesagt dass ihr jemanden im Ausguck ausschau halten lasst. Daher habe ich für euren Ausguck gewürfelt und der hat es nicht geschafft.
Hierbei sei bemerkt, dass es relativ glatte See war, kein Nebel oder ähnliche Umstände die diese Situation auch nur halbswegs erklären würden. Aber gut, wir schlucken nach etwas protestieren die bittere Pille und versuchen uns zu Verteidigen. Der Feind ist allerdings schon so dicht an uns dran dass sie in der folgenden Runde entern aber uns vorher noch mit Musketenschützen richtig dezimieren. Im Kampf stinken wir auch mächtig ab, weil der SL nach einer Art Hausregel spielte, nach der jeder von uns eingesetzte Dramawürfel in seinen Dramapool überging und sich daher selbst negierte. Er freute sich während des Kampfes sogar wie ein Schneekönig, dass er seine eigenen SL-Dramawürfel noch nicht einsetzen musste. Wie man sich nun denken kann wird die Gruppe eingestampft, jede heroische Aktion oder dergleichen wird im Keim erstickt denn die Charaktere müssen schließlich gefangen genommen werden um wieder dem Plot folgen zu können. Nicht dass wir versucht hätten von diesem Auszubrechen, bis zu diesem Zeitpunkt waren uns keine Plothooks präsentiert worden daher gingen wir erst einmal kapern. Das richtige Kleinhalten sollte aber erst noch kommen.
Vom Feind (Avalonier) gefangen genommen, wurden wir gezwungen für sie eine Mission zu erfüllen, die anscheinend keiner von denen machen kann. Im Verlauf dieses Auftrages bringt ein SC im übereifer einen NPC-Mit Rang und Namen um (er agierte als Anführer eines Waffentransports, den wir überfallen sollten) woraufhin wir Augenblicklich und mit äusserster Präzision Steckbrieflich gesucht sind. Das ist mit einer Geschwindigkeit geschehen dass man meinen könnte die Avalonier hätten schon höchst fortgeschrittene Kommunikationsmittel.
Nun ja, danach mussten wir definitiv fliehen und setzten Segel in südliche Gefilde. Unterwegs musste der Sl uns einbläuen wie klein und unbedeutend wir sind (dieser Gedanke ist unausweichlich wenn jede Begegnung auf See mit etwas ist, bei dem die einzige Rettung ist still zu sein und darauf zu hoffen dass man uns nicht gesehen hat). Daraufhin war das Trauerspiel dann allerdings zum Glück schon beendet.
Zweiter SL
Das hier ist kürzer. Es war in einem D&D 3.X Ableger, in dem es befunden wurde dass ein Falke als Tiergefährte für einen Waldläufer overpowert gewesen wäre weil "Den könntest du ja zum Spähen verwenden".
Das schien dann dabei geholfen zu haben, mir statt dessen einen Kämpfer aufzudrücken. Und da ich neu in diese Gruppe einstieg, die ungefähr generell Stufe 8 war, war es natürlich nur für ihn passend komplett ohne magische Gegenstände zu starten.
Dritter SL
Dieser SL hielt sich für einen angehenden Spieleentwickler, was er darin umsetzte einen generischen Heartbreaker zu schreiben und seine Spieler dazu zu bringen diesen auf ewig zu testen (zumindest wurde er sehr gereizt als ich die Möglichkeit in den Raum warf irgendwann auch etwas anderes zu spielen). Hierbei war das System in ständigem Wandel und es lief quasi wie folgt ab: Regeländerung, die in einer bestehenden Situation die Charaktere benachteiligen würden oder den Gegner bevorteilen, wurden penibel genau vor der Situation angesagt. Wenn es Regeländerungen gab die für uns Spieler günstig waren wurden sie stets angesagt nachdem wir von ihnen hätten profitieren können.
Natürlich war er wirklich gut im Kleinhalten. Das spiegelte sich schon in einer Designstrategie wieder, da er leere Level (aufstiege, die keine aufstiege sind) für etwas objektiv gutes hielt. Ebenso die Tatsache, die Charaktere stetig arm und ausrüstungslos zu halten. Schließlich musste er dann noch allen Spielern ihre Unterlegenheit demonstrieren, in dem er einen High-Level-NPC mit Leichtigkeit alle Probleme lösen ließ, an denen wir gescheitert sind.
Zwischendrin hatten wir dann noch Begegnung mit einem äusserst auffälligen Hebel, den man nur sehen kann wenn man genau danach sucht. Tatsächlich ein Fall von "Ihr habt nicht gesagt dass ihr den Raum *genau* dursucht/ ihr habt nicht danach gefragt"