Letzten Samstag hatten wir mal wieder einen dieser Spieltage, wo einem spontan zwei Spieler wegbrechen (Krankheit und Terminkonflikt), der Rest aber dennoch Lust zu zocken hatte.
Wir haben dann schnell nen neues Setting aus dem Boden gestampft indem wir ein paar Grundsätzliche Dinge besprochen haben:
EDO Fantasy (Also Elfen, Zwerge, Orks und den ganzen anderen Rest an Krobzeug) with a Twist.
Im Grunde haben wir gesagt, dass es gerade die Dualität zwischen Magie und Technik gibt und dass wenn die beiden aufeinander stoßen es Verseuchung auf beiden Seiten gibt. Technik ist nur möglich durch das Element Pi (geklaut aus einem Thread hier im Forum), welches sich als radioaktiver Abfall einer dritten Partei herausstellte.
Drei Spieler übernahmen dann jeweils eine Rolle jeder Partei und wir haben dann einfach losgespielt.
Weil wir Fate2Go gespielt haben, konnte jeder zur jeden Zeit weitere Dinge zur Spielwelt hinzufügen, was bei der schwachen Prämisse auch bitter nötig war, damit die Motivation der einzelnen Charaktere sich besser ins Gesamtgeflecht einfügte.
Mein Fazit aus der Runde, diesen Thread betreffend:
Man spielt ein System, welches das von Haus aus unterstützt, dass jederzeit elementare dinge neu gesetzt werden können, wie Fate in den meisten Inkarnationen.
Alternativ fügt man seinem System der Wahl noch das Modul zur Gestaltung der Welt zu. Ob man diese Eingriffe an eine Ressource koppelt, liegt aber an der Gruppe. In der obigen Runde haben wir einige Dinge auch via Konzens eingeführt, ohne das wer irgendwas bezahlt hat.
Ein Punkt, den ich schwierig fand, war dass DoW einen ganz andere Zeitskala hat, als das eigentliche Spiel. Was wir in drei oder vier Sitzungen innerhalb des Abenteuers erlebt hatten, wäre in DoW nur der Nebensatz von jemanden gewesen. Die Welt verändert sich beim gemeinsamen Erschaffen so schnell und manchmal drastisch, dass das eigentliche Spiel sich sehr statisch dagegen anfühlt.
DoW versucht das zwar zu lösen, indem die einzelnen Zeitalter immer langsamer werden (was am Anfang noch 500 Jahre pro Spielzug sind, sind am Schluss nur noch 25 Jahre oder so), aber für meinen Geschmack müsste man für die Zeit vorm Spielbeginn noch mehr in kleinere Details gehen, was aber den ganzen Prozess ad absurdum führen könnte, weil man sich in Kleinigkeiten verzettelt.