So, dann hier mal mein vorläufiger Charakter, den ich zur Diskussion stelle und einfach mal bis zur 20. Stufe ausgebaut habe, obwohl wir wahrscheinlich lange nicht so hoch kommen werden. Bei manchen Sachen habe ich nach den Sternen gegriffen - da verstehe ich natürlich, Feuersänger, wenn Du das dann nicht zulässt.
Ansgar FirnaskógKonzept: Ansgar Firnskog ist ein Jäger und Waldläufer aus dem Norden der Tetrarchie, der über seine Mutter enge Bindungen zur Göttin Inanna hat. Er glaubt fest an das Gute und ist entschlossen, das Böse zu bekämpfen, wo immer er es findet, insbesondere in Gestalt des Ordens der Dunklen Schlange [oder was immer Feuersänger für passender hält], der seine Mutter entführt hat und auf die Niederwerfung der Tetrarchie hinarbeitet.
Rolle: Späher, Skill-Monkey, Fernkämpfer
Rasse: human
Gesinnung: LG
Abilities (32 Punkte Pointbuy):
STR 10 (+0)
DEX 16 (+3)
CON 14 (+2)
INT 14 (+2)
WIS 14 (+2)
CHA 10 (+0)
Der Swift Hunter hat schon eine ziemliche MAD, daher fliegen STR und CHR raus bzw. werden nur auf ein Niveau ohne Mali gehoben. WIS muss auf jeden Fall mit Stufe 12 auf 15, mit Stufe 16 auf 16 ausgebaut werden, um alle Zauber sprechen zu können. Die Attributssteigerungen für die Stufen 4 und 8 gehen selbstverständlich auf DEX. CON ist immer sinnvoll und INT ist wichtig, weil der Swift Hunter schon ein Skill Monkey ist und für einige Fähigkeiten auch einige Skillwürfe machen muss (z.B. Tumble). Die fehlende STR ist schon ein Problem wegen des Schadens, aber dazu später mehr.
Klasse: Tendenziell wird Ansgar in der Klasse „Swift Hunter“ nach
diesem von Feuersänger vorgeschlagenen Homebrew bleiben. Multiclassing ist nur begrenzt sinnvoll, da er dann seine Spell Progression verliert. Lediglich über zwei Stufen Swordsage (ToB) denke ich nach (siehe unten).
Mein Build (falls ich doch Bogen und nicht Armbrust nehme, siehe unten):Wobei ich gerade noch einmal gelesen habe, dass Du auch Deadly Aim aus PF zulässt. Das müsste ich dann auch noch einbauen.
Skills: Auf Stufe 3 habe ich 54 Skillpoints ((6+2)*4 (Swift Hunter 1) + 4 (human 1) + (6+2)*2 (Swift Hunter 2 und 3) + (1*2) (human 2 und 3).
- Handle Animal 6
- Hide 6
- Jump 5
- Knowledge (nature) 6
- Knowledge (local) 1 cross-class, aber Klassenfähigkeit nach Knowledge Devotion Feat
- Move silently 6
- Listen 6
- Spot 6
- Survival 6
- Tumble 6
Favored Enemy: 1. Humanoid (Human) - deshalb ist mir Knowledge (local) wichtig, da darunter Wissen um Humanoide fällt
2.
3.
4.
Noch einiges zu meinen Überlegungen:
Die
Skirmish-Fähigkeit ist das A und O des Swift Hunters, da sie seinen Schaden deutlich erhöht. Er kann sie aber nur einsetzen, wenn er in einer Runde mindestens 10 ft. zurücklegt. Damit ist aber alles, was mehr als eine Standardaktion ist, ausgeschlossen. Möglichkeiten, die 10 ft. zusätzlich zu einer full-round action auszuführen, sind:
- Tumble-Check gegen DC 40 (Als Class Feature des Swift Hunters): Das ist erst spät mit angenehmer Chance zu erreichen: +5 Kompetenzbonus durch Fähigkeit, +2 durch unterstützenden Skill Jump, +3 durch Attributsbonus heißt, dass ich erst auf Stufe 8 nicht mehr nur mit einer natürlichen 20 die Fähigkeit einsetzen kann. Dafür erhöht sie sich dann schlagartig durch DEX-Steigerung und Klassenfähigkeit auf einen Gesamtbonus von 11 (ranks) +4 (DEX) +2 (Synergy Jump) + 10 (Class Feature) auf 13-20/W20. Dazu kommen wohl noch +2 Verbesserungsbonus durch Cat's Grace, der natürlich ein Standardspruch meines Swift Hunters wird.
- Als Class Feature auf Stufe 14 bekomme ich Sudden Step, der den Tumble-Check unnötig macht, da ich dann als swift action 15 ft. zurücklegen kann.
- Travel Devotion (CC 62), mit dem ich 1/d für 1 min. eine zusätzliche move action bekomme.
- Sudden Leap (ToB 89, Swordsage 1, Tiger's Claw). Einer der Gründe, wieso ich über den Swordsage grüble. Er erlaubt mir einen Jump-Check als Swift Action. Aus dem Stand wäre das bei 10 ft. ein DC von 20.
- Zauber Celerity und Lesser Celerity (PHB II), die aber nicht in meiner Spell List sind. Aber vielleicht hat einer unserer Magier den?
- Magische Gegenstände:
- Anklets of Translocation (MIC, als „Fußreif der Versetzung“ auf S. 97 in der deutschen Ausgabe), 1.400 GM, Teleportation bis zu 10 ft. 2/d
- Belt of Battle (MIC, als „Schlachtengürtel“ auf S. 133 in der deutschen Ausgabe), 12.000 GM, 3 Ladungen/d, 1 Ladung: zusätzliche move action; 2 Ladungen: zusätzliche standard action; 3 Ladungen: zusätzliche full action
- Chronocharm of the Horizon Walker (MIC, als „Zeittalisman des Weltengängers“ auf S. 154 in der deutschen Ausgabe), 500 GM. Damit kann man 1/d in einer swift action seine halbe Bewegungsrate zurücklegen.
- Andere magische Gegenstände, die mir z.B. einen Bonus auf Tumble geben, bringen nichts, da es sich in beiden Fällen um Competence Bonus handelt und sie daher nicht stacken.
Combat StyleDa ich einen Fernkämpfer machen will, existieren zwei Möglichkeiten:
- Auf Feuersängers Anregung könnte ich einen Crossbow nehmen. Allerdings müssen wir uns dann für die Klassenfertigkeit auf Stufe 8 was überlegen, Manyshot funktioniert nämlich nur mit Pfeilen, nicht mit Bolzen. Mit Crossbow Sniper (PHB II) würde der halbe DEX-Bonus auf den Schaden angerechnet, und falls Feuersänger das zulässt, könnte ich später noch den Homebrew-Feat Improved Crossbow Sniper dazu nehmen, der dann den ganzen DEX-Bonus einbezieht. Allerdings ist der Crossbow-Weg ziemlich Feat-intensiv. Grundsätzlich brauche ich Rapid Reload, Weapon Focus, Crossbow Sniper, Improved Crossbow Sniper (falls zugelassen). Wenn ich aber die einzige Überlegenheit des Crossbows ausspielen will, nämlich, dass man ihn mit einer Hand abfeuern kann, käme noch Two-Weapon Fighting dazu. Ein typischer Build verlangt dann noch Quick Draw, damit man die Armbruste fallen lassen kann und direkt die nächsten zwei gespannten zieht. Aber das finde ich schon ziemlich theoretisch und uncool. Wichtig, das hat Feuersänger schon angesprochen, ist die Quick Loading Property (MoF 140) der entsprechenden Waffe, die aber schon ziemlich teuer ist – sie entspricht einem +2-Bonus.
- Eine Alternative wäre der klassische Bogen, der auch den Vorteil hat, dass es eine größere Auswahl an magischen Waffen und Pfeilgen gibt. Allerdings ist es da schwer, den Schadensbonus durch DEX zu bekommen. Ich habe oben mal beispielhaft diesen Build gebaut. Lässt Du den Feat Dead Eye (Dragon #304,84) zu? Eine andere Möglichkeit wäre, einen Bogen mit Aptitude Enhancement zu bekommen (ToB 148). Damit kann mein Charakter auf andere Waffen spezialisierte Feats wie Crossbow Sniper auf den Bogen anwenden. Dann kann man auch den den entsprechenden Crossbow Build nehmen.
Swordsage (ToB) – ja oder nein?Der Swordsage, zumindest in den unteren Stufen, reizt mich aus mehreren Gründen. Zum einen verfügt er über Sudden Leap (siehe oben). Zweitens bekommt er seinen WIS-Bonus auf den AC, was natürlich bei meinem Wert sinnvoll ist. Drittens wäre das eine Möglichkeit, mal einen ToB-Charakter zu bauen und in Maneuvers und Stances reinzuschnuppern. Da muss ich aber echt noch drüber brüten.
Animal CompanionWieder eine schwere Frage. Eigentlich ist das vom Fluff her cool, aber von den Fähigkeiten saugt er etwas, weil er immer nur die halbe Druidenstufe zugrunde gelegt wird. Dadurch bleiben die Companions mit fortschreitendem Spiel immer mehr zurück. Hier überlege ich es mir, wenn Du es zulässt, Feuersänger, ob ich hier nicht auf Level 4 ein Substitution Level Shooting Star (CoV 50) wähle. Das gibt mir Bonus Spells und v.a. einen Caster Level von +2. Aber ist nur eine Überlegung ganz am Rande. Wahrscheinlich behalte ich den Animal Companion.
So, das ist es erstmal, alles noch nicht in Stein gemeißelt. Ausrüstung und Zauber folgen.
EDIT: Gerade überlege ich mir, den Kerl nochmal im D&D-Bereich zu crossposten, damit das ganze Forum keine Hemmungen hat, seinen Foo drüber auszuschütten.
EDIT2:
Dead Eye wurde im Dragon Compendium genervt durch BAB +14 als Prerequisite, aber durch die
Errata (PDF) wieder auf +1 korrigiert.