Nein, das ist klar definiert: Freizauberei kann alles, wenn man die vom SL dafür angegebene Schwierigkeit erreicht.
Das ist mir klar, aber trotzdem ist es nicht klar definiert.
Klar definiert wäre:
- Wie oft kann ein Freizauberer zaubern?
- Wie lange dauert Freizauberei (bei Ars Magica muss sich der Magier für die wirklich weltverändernden Sprüche jahrhundertelang in seinem Sanctum einschließen - und mit Unsterblichkeitstränken am Leben halten - bevor er Ergebnisse liefert)?
- Wie bindend sind die Auswirkungen (wenn ein Freizauberer die Welt aus den Angeln hebt, kann ein anderer sie wieder zurechtrücken) - kann Freizauberei auch dafür sorgen, dass keine Freizauberei mehr existiert?
- Welche Konsequenzen hat es, wenn der Freizauberer Mist baut?
- Wie werden die Schwierigkeiten für Freizauberei berechnet (DC Heroes hatte da z.B. ein sehr cooles System, basierend auf betroffene(r) Fläche, Dauer, Reichweite, Ziele, Information etc.)? "Die zieht sich der SL aus dem Arsch" ist in diesem Fall keine gültige Antwort.
usw.usf.
Freizauberei ist hier natürlich ein extremes Beispiel, aber es soll verdeutlichen, dass schlechtes Abenteuer-Design nicht das Problem sein muss. Das Problem kann auch am Regelwerk liegen.
Wenn Freizauberei im Setting existiert, dann muss man sich auch um ALLE Auswirkungen dieser Magieart im Setting Gedanken machen und die Abenteuer entsprechend planen (bei Amber besteht bspw. ein Großteil des Spiel darin, zu überlegen was man mit der gottgleichen Macht anfängt, sowie herauszufinden ob man wirklich eigenverantwortlich handelt oder nur die Pläne der anderen Götter umsetzt...).
Wenn man das nicht kann, dann ist das in der Tat schlechtes Abenteuerdesign (bzw. schlechtes Settingdesign, wenn der Spieleautor eine solche Fähigkeit ins Regelwerk schreibt, ohne sich im Ansatz darüber Gedanken zu machen, was die entsprechenden Charaktere dann typischerweise damit anfangen).
Ich kann leider kein passenderes Beispiel wählen, da ich mich mit SW nicht auskenne.
SW ist ein schlechtes Beispiel, da dort die meisten Würfe "künstlich begrenzt" (um deine Terminologie zu benutzen) sind.
Warum bringst du nicht ein vom Regelwerk unabhängiges Beispiel?