Also von Bestrafung halte ich im Rollenspiel gar nichts, ganz egal durch welche Mittel. Es wäre ein interessantes Experiment, die vampirische Natur und ihre Stärke an den Einsatz von Fähigkeiten zu binden, aus rollenspieltechnischen Gründen. Allerdings erschöpt sich das für mich bisher bereits in der Theorie, da ich mir noch nicht so richtig vorstellen kann, wie man das im Spiel dann spannend umsetzt.
Da gefällt mir die Präsenz und Dominanz des Tiers, wies im Originalspiel dargestellt wird, schon deutlich besser. Raserei (und Rötschreck) sind extreme Formen, sonst ist es ein ständiger Begleiter, der sich in Durst und in den Instinkten des Vampirs, in seiner Motivation und in seinem Handeln zum Ausdruck bringt.
Im Grunde braucht man allerdings auch keine Regeln, um den geistigen und seelischen Verfall durch den starken Einsatz von Disziplinen darzustellen. Jemand, der "ständig mit Beherrschung um sich wirft" wird früher oder später erkennen, wie einsam es um ihn herum geworden ist. Er ist umgeben von Automaten, die zwar sehr willig seinen Befehlen gehorchen, sonst aber nicht sehr viel Gesellschaft bieten. Und die, die sich seinem Einfluss entziehen konnten werden im Laufe der Zeit gemerkt haben, dass es nicht allzu gesund ist, lange in seiner Nähe zu sein. Das ist keine Meta-Strafe sondern schlichtweg Konsequenz des Spiels, das für mich vor allem durch den tragischen Aspekt seiner Protagonisten dominiert wird.
Das gleiche bei Präsenz: du erzwingst Emotionen, die allerdings auch nicht authentisch sind, sondern erst durch dein Zutun auftreten. Irgendwann verlierst du den Bezug zu deiner Umwelt - eine ähnliche Einsamkeit tritt auf. Besonders krasse Beispiele aus dem Kanon sind so Vampire wie Michael, die uralt sind und irgendwann zwangsläufig wahnsinnig werden, obwohl sie theoretisch eine "Triade" von alten Weggefährten um sich herum aufgebaut haben.
Die körperlichen Disziplinen haben sicher eine etwas höhere Toleranzschwäche. Die Geistigen, wie Auspex oder gar Irrsinn, haben dann wieder ganz andere Ausprägungen, die zum Mehrwert des Spiels beitragen können. Es kommt halt immer drauf an, wie man es spielt. Und die meisten Verfallsformen werden in den entsprechenden Büchern ohnehin angesprochen.