@Sindar
Interessanter Einwand! Kannst Du näher erläutern, was Du meinst?
@Quaint
Ja, die Wölfe werden erstmal nicht das Dorf direkt angreifen. Allerdings benötigt das Dorf Ressourcen von draußen (Nahrung, Feuerholz, Futter für das Vieh,...).
Mir geht es vor allem darum, was die Wölfe tun können, um den Dörflern das Leben schwer zu machen. Die Spieler kommen immer auf irgendwelche Ideen, wie sie die ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen am Besten nutzen können, weshalb ich da nicht groß drüber nachdenke.
Zwei Sachen fielen mir noch ein:
-Die Wölfe treiben Ratten zusammen und der Anführer schlägt mittels Naturmagie eine kleine Bresche in die Palisade (nach Möglichkeit beim Vieh und den Vorratslagern), wo die Ratten hingetrieben werden. Wenn es richtig mies sein soll, wären da noch Scabrats zwischen (Ratten mit einer fiesen Seuche).
-Die Wölfe treiben weiter eine Gruppe Flüchtlinge (die nicht sonderlich kampfstark ist) zum Dorf hin, um die Not zu verschlimmern.
Was ich mir als Ausweg noch überlegte, dass draußen tief im Wald versteckt ein Vorrat der Gnome liegt (die haben sich vorbereitet und Nahrungsmittel und Ressourcen für die anderen Völker strategisch verteilt), von dem die Charaktere später durch einen sterbenden NSC-Gnom oder aber einen SC-Gnom erfahren.
Die Situation soll sich nach Möglichkeit so entwickeln, dass die Dorfbewohner zum Überleben auf diesen Vorrat angewiesen sind. Aber ok! Da können mir die Spieler einen Strich durch die Rechnung machen.