Ich bin irgendwie noch nicht überzeugt. Ich denke, man müsste die Faszination des Tourismus mit üblichen "Entdeckungs-", "Konflikt-" oder "Abenteuer-"Aspekten verbinden, die dann auch im Vordergrund stehen würden. Ich denke, Tourismus als Hauptfokus (also absoluter Mittelpunkt des Spiels) wäre seeeeeeehr special interest. Ich meine, ich habe auch Spaß daran, anderen zu erzählen, wo ich war, und mir vor allem anzuhören, wo andere waren, aber die fiktive Persona ist da meiner Meinung nach eher störend.
Interessanter wird es natürlich dann, wenn es darum geht, Probleme zu kriegen, ein Abenteuer in exotischer, fremdartiger Umgebung zu erleben, sich anpassen zu müssen etc. Aber das ist ein anderer Hauptfokus, denke ich.
Zur Verdeutlichung: Adventures wie die Myst-Reihe gehen sicher als Tourismus durch, aber ohne ihren Adventure-Anteil im Mittelpunkt hätten sie vielleicht 15 Fans weltweit.