Autor Thema: Suche dunkles Rollenspiel  (Gelesen 5174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #25 am: 31.03.2013 | 21:46 »
Unknown Armies. Hat mir die gruseligste Kissenbeisser-Gruselrunde meiner Rollenspielkarriere verschafft. Ansonsten: Schau Dir "Schnutenbach - Das Böse kommt auf leisen Sohlen" an. Das ist zwar eher ein Setting als ein Rollenspiel (wobei ein kleines System dabei ist), aber es ist quasi Warhammer Fantasy in ernsthaft.

..und Space Marines sind nicht fett. Die tragen nur schwere Rüstungen  :P
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Ms.Catonic

  • Bloody Beginner
  • *
  • Äh... Dingens
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ms.Catonic
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #26 am: 31.03.2013 | 22:00 »
Und gleich klingelt noch das Telefon und jemand sagt: "Ich hab nur auf so eine Frage gewartet..."
Danke für die raschen Antworten. Ich werd mich morgen mal in die verschiedenen Systeme einlesen.
Wuck kann das, jaaaaaa, Wuck kann das machen, jaaa!

Offline aingeasil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 484
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: aingeasil
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #27 am: 31.03.2013 | 22:08 »
bei all dem genannten würd ich noch Dragon Age mit rein nehmen. Und je nach Runde Witchcraft, wobei das schon wieder zu umfangreich/zu viele Skills sein könnte.

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #28 am: 1.04.2013 | 10:00 »
Ich hab jetzt mal die Suchfunktion bemüht und nichts gefunden, was mich weitergebracht hätte. Kommen wir nun zu meiner Frage/Suche:

Ich bin das DSA-Spielen ein wenig überdrüssig. Da ist immer alles so schön hell und freundlich und ich bin seit Jahren nicht mehr in der Situation gewesen, dass ich mir wirklich Sorgen um meinen Helden machen musste. [...]

Ich suche ein Rollenspiel, dass düster und ernst ist. In dem man nicht dreitausend Fertigkeiten, Sonderfertigkeiten, Kampfdingis.... DSA 4.x halt... hat und auch nicht einen fetten Space Marine spielt.
Ich will mal wieder Bedrohung spüren und ihr mit Cleverniss begegnen und nicht mit Powergaming, wie bei D&D oder Vampire.
Das Setting ist mir fast egal, solange es in sich stimmig ist. Gerne auch sowas in oder aus Richtung Steampunk.

Kann mir jemand helfen?
Danke

The Savage World of Solomon Kane - evtl. angrereichert mit den Sanity-Regeln (=Geistige Stabilität) aus dem Savage Worlds Horror Companion.
- einfaches, schlankes, funktionierendes System
- actionreicher, kampflastiger Horror; ziemlich tödlich
- Schwarzpulverzeit, echte Welt + Dämonen-Zeugs

oder weniger larger-than-life und mit "Clockwork-Punk"-Elementen:
Clockwork & Chivalry
- Schwarzpulverzeit, echte Welt, englischer Bürgerkrieg
- Politik und Religion spielen eine große Rolle
- Alchimie und Hexerei
- hohe Tödlichkeit

Das sind zwei Sachen, die mir auf Anhieb einfallen.

Offline Ms.Catonic

  • Bloody Beginner
  • *
  • Äh... Dingens
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ms.Catonic
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #29 am: 1.04.2013 | 10:21 »
Kann es sein das Unknown Armies sehr vergriffen ist? Das hat mir auf Anhieb am besten gefallen.
Wuck kann das, jaaaaaa, Wuck kann das machen, jaaa!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #30 am: 1.04.2013 | 10:25 »
Die deutsche Ausgabe ist schwer zu bekommen, das Original gibts weiterhin.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Sun Wukong

  • Gast
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #31 am: 1.04.2013 | 11:41 »
...zumal Vampire nicht zwangsweise auf "Superheroes by night" hinauslaufen muss - kommt im Prinzip auf die Spieler an...

Ist doch allgemein so. Man kann auch DSA und D&D sehr viel düsterer und ernster spielen, als viele das tun. Kommt halt immer drauf an, mit welcher Prämisse man an das Spiel herangeht. Bei mir ist nach Lektüre von oder dem Spiel in der WoD noch nie "Superheroes with Fangs" rausgekommen, man hörts aber überall anders. Und wie unterschiedlich ein und dasselbe Spiel gespielt werden kann, wurde mir bewusst, als ich dieses Youtube-Vampire-Dingens hier im Forum gesehen habe.

Ich würde mich bei den Empfehlungen aber an Savage Worlds + Solomon Kane anschließen. Der Film ist eigentlich auch eine recht gute Einstimmung, wenn man nicht gleich die Bücher lesen will.
« Letzte Änderung: 1.04.2013 | 11:44 von Sun Wukong »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #32 am: 1.04.2013 | 12:41 »
Kult, Unknown Armies oder, wen es mal ein OneShot sein darf, Dread.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #33 am: 1.04.2013 | 12:47 »
Da der recht wage Ausgangspost jetzt spezifiziert wurde, werf ich auch mal was in die Runde:

nWoD um so ziemlich alles zu simulieren was an düsteren Horrorsettings so möglich ist.
In dark alleys, wenn man's sehr abgefahren möchte.

Aber meine speziellen Tipps:
Esoterrorists oder Night's Black Agents.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #34 am: 1.04.2013 | 12:55 »
Nachdem ConspiracyX schon genannt wurde, bietet sich natürlich auch Witchcraft an.

Du willst vermutlich ein System, dessen Mechanismus für jede Escalation einen potentiellen Charaktertod beinhaltet (dann überlegen sich die Spieler zweimal, ob sie wirklich die Haudraufmethode anwenden wollen) da bietet sich CP2020 oder Riddle of Steel an. Von SaWo würde ich, wenn Du auf solche Effekte aus bist, eher abraten "Fast! Furious! Fun!" verträgt sich halt nicht gut mit "Köpfchen einsetzen".
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

killedcat

  • Gast
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #35 am: 1.04.2013 | 14:03 »
Dunkel ... hmmm.

Zitat
Ich suche ein Rollenspiel, dass düster und ernst ist.
Zitat
In dem man nicht dreitausend Fertigkeiten, Sonderfertigkeiten, Kampfdingis ... hat und auch nicht einen fetten Space Marine spielt.
Zitat
Ich will mal wieder Bedrohung spüren und ihr mit Cleverniss begegnen und nicht mit Powergaming, wie bei D&D oder Vampire.
Zitat
Das Setting ist mir fast egal, solange es in sich stimmig ist. Gerne auch sowas in oder aus Richtung Steampunk.

Okay, welche Spiele fallen mir dazu ein? Zunächst würde ich von den Warhammer-Spielen abraten. Die sind zwar sehr gritty und brutal, nehmen sich aber weitgehend auch nicht ernst und sind selbst dort, wo sie bemüht düster seien wollen, sehr albern ("Unschuld beweist gar nichts"). Dragon Age ist nicht wirklich "gritty" und bemüht sich eher um Düsternis, als dass es dieses Versprechen halten kann. Savage Worlds ist einfach sehr Taktik-lastig und ich denke, dass dir damit auch nicht geholfen würde. Talislanta ist zu heroisch. Damit sind viele der üblichen Verdächtigen, zu denen ich gewöhnlich rate, aus dem Spiel.

Was passt denn nun? Ich hoffe, Dir mit den folgenden Spielen helfen zu können:

1. New World of Darkness
Ein düsteres Setting. Man stirbt recht leicht und es lassen sich eine ganze Menge Horror- oder auch Mystery-Settings spielen. Im Gegensatz zu Vampire gibt es nicht viele Möglichkeiten zum Powergaming, solange ihr nicht den Fehler macht, die Powergaming-Erweiterungen zu kaufen oder zu nutzen. Wenn ihr Sterbliche spielt, dann rockt das Spiel richtig schön. Es ist schnell, leicht zugänglich, tödlich, erzählerisch/spielerisch betont ohne taktisch zu sein. Es ist auch sehr schön präsentiert. Ich kann es sehr empfehlen.

2. All Flesh Must Be Eaten
... und die anderen Classic-Unisystem-Spiele. Conspiracy X wurde ja bereits erwähnt. Der Klassiker AFMBE ist allerdings mit den Erweiterungen nochmal vielseitiger. Es lässt sich fast Alles damit spielen. Fantasy, Sci-Fi, Horror, Zombiecalypse, ... Es ist dabei sehr tödlich und ein Heldenleben ist schnell ausgehaucht. Allerdings ist es in weiten Teilen mehr ein Zombie-Spiel-Baukasten. Ein ausgearbeitetes Setting findet man eher in Conspiracy X oder Witchcraft, die auf den gleichen Regeln basieren.

3. Fading Suns
Ich werde immer Fading Suns sagen, egal was du empfohlen haben möchtest. Meine Lieblings-Eis-Sorte? Fading Suns. Im Ernst: Fading Suns ist ein gelungenes Kitchen-Sink-Spiel, in dem man alles unterbringen kann. Von Fantasy über Horror bis Hard-Sci-Fi ist alles drin. Aber wenn du einen düsteren Hintergrund möchtest, bist du hier richtig: Die Menschheit hat den Weltraum erobert doch die letzte Republik ist gescheitert. Ein repressives Feudalsystem unterdrückt die Menschen und zu allem Überfluss beginnen die Sonnen sterben. Sie werden dunkler und drohen zu verlöschen. Die Kirchen nutzen dies um die Menschen zu kontrollieren. Wenn du es genauer wissen willst, hier ist meine Rezi zu dem Spiel. Es ist recht tödlich, solange man keine Energieschilde erlaubt (die sind so leider echte Gamebreaker). In meiner Runde gab es schon Todesfälle.

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #36 am: 1.04.2013 | 14:45 »
Rippers
Ziemlich gefährlich, tödlich und dank Savage Worlds ein schnelles, schlankes System :)
Als Quellenbuch kann ich noch GURPS Horror empfehlen.
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #37 am: 1.04.2013 | 14:56 »
Zunächst würde ich von den Warhammer-Spielen abraten. Die sind zwar sehr gritty und brutal, nehmen sich aber weitgehend auch nicht ernst und sind selbst dort, wo sie bemüht düster seien wollen, sehr albern ("Unschuld beweist gar nichts").

Das ist aber nur Ihre Meinung, mein Herr.
Ich möchte das eher von der New WoD behaupten, vor allem von Vampire.
;)

Ich möchte jetzt keine Wer-ist-dunkler-Diskussion anleiern, aber die Aussage, WFRS (2. Ed.) nähme sich selbst nicht ernst, sei bemüht düster und stellenweise albern, muß auf einem anderen WFRS beruhen als jenem, das wir seit Jahren spielen und dessen Regel-/Quellenbücher wir hier im Schrank haben.
« Letzte Änderung: 1.04.2013 | 15:01 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Sun Wukong

  • Gast
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #38 am: 1.04.2013 | 15:09 »
Ich möchte jetzt keine Wer-ist-dunkler-Diskussion anleiern, aber die Aussage, WFRS (2. Ed.) nähme sich selbst nicht ernst, sei bemüht düster und stellenweise albern, muß auf einem anderen WFRS beruhen als jenem, das wir seit Jahren spielen und dessen Regel-/Quellenbücher wir hier im Schrank haben.

Höchstens auf einer anderen Wahrnehmung. So ist das doch immer - letztlich kann dir egal sein, wie andere das Spiel wahrnehmen. Habe die gleiche Erfahrung mit Vampire gemacht und es ist müßig darüber zu diskutieren. Was für den einen albern ist, ist für den anderen stimmig - und das hat oft wenig mit der eigentlichen Substanz zu tun, als mit dem, wie man es umsetzt. Man kann das ernsthafteste und stimmigste Rollenspiel in blödes Gehampel verwandeln und im Nachhinein behaupten, man spiele es doch nur "by the book" ganz einfach weil man es anders auffasst oder mit einer anderen Einstellung herangeht.

Deswegen finde ich prinzipiell viel wichtiger, dass die Spieler sich in der Gruppe auf einen "düsteren" Spielstil einigen, als nach einem System zu suchen, dass diesen Aspekt irgendwie mitliefern soll. Natürlich gibt es welche, die das schon natürlicher mit reinbringen, weil sie einer entsprechenden Prämisse folgen, darin sind die Genannten (Warhammer, WoD, Unknown Armies etc.) aber soweit alle gleich.  Wenn aber die Gruppe nicht dazu taugt oder einfach keinen Bock auf was anderes, als z. B. klassische oder sogar bunte Fantasy, bringt auch das schönste "düstere" Spiel nichts. Das wird dann höchstens in eine Parodie seiner selbst verdreht.

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #39 am: 1.04.2013 | 15:21 »
Kann es sein das Unknown Armies sehr vergriffen ist? Das hat mir auf Anhieb am besten gefallen.

Wenn Du deutsches Material für UA brauchst, schick mir eine PN. Wir haben noch einiges auf Lager.  ;D
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #40 am: 1.04.2013 | 15:22 »
Sun Wukong:
Naja, teils. Natürlich kann man sich über alles und jeden amüsieren und das verulken (ich erlebte sogar schon, daß "Leute" sich beim Film "Stalingrad" amüsierten), aber das heißt nicht automatisch, daß alles auch mit Humor gedacht und gemacht war.

Ich kenne die 1. Ed. von WFRS und kann verstehen, daß eine Prise britischen Humors mit hineinfloß und daß dieser Humor eine unverkennbare Präsenz hat, aber wo er in der 2. Ed. zu finden sein soll, erschließt sich mir in keiner Weise.

Und nur, weil ich selbst über viele Abenteuer von und für Cthulhu lächeln kann, käme ich nicht auf die Idee, Cthulhu als humoristisches Rollenspiel zu bezeichnen.

Aber wie auch immer... Ich bin kein Freund der großen Fraktion der Relativisten, die stets alles nur ins Auge des Betrachters verlagern, aber ich muß WFRS auch nicht weiter verteidigen, da es mir völlig egal ist, wer es außerhalb meiner Gruppe als Witzespiel betrachtet und wer nicht. Für mich ist WFRS ernst, brutal, hart und dunkel genug, das reicht mir dann auch.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

killedcat

  • Gast
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #41 am: 1.04.2013 | 16:23 »
Für mich ist WFRS ernst, brutal, hart und dunkel genug, das reicht mir dann auch.
Das können Leute dann auch von Toon sagen, von PP&P oder eben von Warhammer. Ich habe Warhammer 2nd und 40K ohne diesen Humor gespielt und ja, dann kann es recht düster sein. Aber ich wurde insbesondere bei 40K stets das Gefühl nicht los, dass ich damit gegen das Setting spiele und nicht mit ihm. Anders formuliert: wenn wir gehandelt haben, wie wir das Gefühl hatten, dass es das Setting wollte, fühlte es sich nach Parodie an. Das muss nicht jedem so gehen. Zahnarzt-Namen, Rechtsprechung nach blöden Sprüchen, Marines, die alleine ganze Planeten auslöschen, Mutationen, die dir Tentakel ins Gesicht kleben, Zaubersprüche, die für den Gruppenwipe sorgen ... jep, das kam uns allen nicht sehr ernsthaft vor.

Sun Wukong

  • Gast
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #42 am: 1.04.2013 | 16:28 »
Ich kenne die 1. Ed. von WFRS und kann verstehen, daß eine Prise britischen Humors mit hineinfloß und daß dieser Humor eine unverkennbare Präsenz hat, aber wo er in der 2. Ed. zu finden sein soll, erschließt sich mir in keiner Weise.

Und nur, weil ich selbst über viele Abenteuer von und für Cthulhu lächeln kann, käme ich nicht auf die Idee, Cthulhu als humoristisches Rollenspiel zu bezeichnen.

Aber wie auch immer... Ich bin kein Freund der großen Fraktion der Relativisten, die stets alles nur ins Auge des Betrachters verlagern, aber ich muß WFRS auch nicht weiter verteidigen, da es mir völlig egal ist, wer es außerhalb meiner Gruppe als Witzespiel betrachtet und wer nicht. Für mich ist WFRS ernst, brutal, hart und dunkel genug, das reicht mir dann auch.

+1

Ich denke auch, dass es gewisse Kriterien gibt, die dagegen sprechen, dass es humoristisch intendiert oder auch nur unfreiwillig komisch ist und auch ich würde Warhammer nicht so betrachten, wie von killedcat beschrieben. Und ich bin auch kein Fan, alles zu relativieren, aber was diese wahrnehmungsspezifischen Dinge angeht, ist es halt letztlich trotzdem sehr subektiv, auch wenn man die gegenteilige Position nicht im Geringsten nachvollziehen kann. Deswegen sind Diskussionen derart in meinen Augen überflüssig. Das sollte letztlich auch nur ausdrücken "I know what you mean, no need to argue".


BTT: ich hätte übrigens auch noch Fading Suns gesagt, kann mich da eigentlich allem anschließen, was gesagt wurde. Nur das meine Lieblings-Eissorte immer noch Pistazie ist. :D
« Letzte Änderung: 1.04.2013 | 16:33 von Sun Wukong »

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #43 am: 1.04.2013 | 18:41 »
Mir ist noch nicht ganz klar, was genau gesucht wird:
- Düsteres Setting
- Düsteres Setting mit Abenteuern
- System für Horror/Gruselabenteuer bzw. riskantes Spiel
- System + Setting als Einheit

Düstere Settings gibts wie Sand am Meer, darum würde ich eher über die Regeln nachdenken.

Generell scheint ein Bedarf nach einem regelleichten, schnellen und tödlichen (riskanten) System zu bestehen. Das kann man beispielsweise mit einigen Möglichkeiten von Savage Worlds erreichen, aber für mich (YMMV) ist Savage Worlds zu actionfreundlich und die Charaktere sind zu kompetent, um den für mich interessanten, gruseligen Riskiolevel zu erreichen. Allerdings habe ich bisher Fantasy gespielt, und ohne +2 Waffen und Rüstungen wird SW bestimmt eine Ecke tödlicher.

Für Horrorabenteuer, die letzten Endes auf Ermittlungskrimskrams hinauslaufen, gefällt mir das bereits erwähnte Gumshoe-System (Nights Black Agents, Esoterrorists) ganz gut. Positiv finde ich daran, dass man (zumindest in der NBA-Variante) als SC kein reines Opfer ist, aber im Lauf des Abenteuers schwächer wird (Punkte verliert) und sich Techniken ausdenken muss, wie man seine Fertigkeiten und Möglichkeiten clever einsetzt, um sich Vorteile bei Missionen zu erschaffen. Damit ist nicht nur gemeint, dass man die richtigen Feats lernt, sondern dass man intelligent mit den Möglichkeiten des Charakters und der Spielwelt spielt.

Ansonsten halte ich die neue World of Darkness für gar nicht mal so undurchdacht. Was mir persönlich allerdings nicht so gefällt, ist die Masse an Mechanismen + Powers, die die ganzen Fraktionsbücher mitbringen, deswegen würde ich mich erstmal nur aufs GRW beschränken, dazu vielleicht noch einen Blick in Mirrors werfen.

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #44 am: 1.04.2013 | 19:35 »
Cyberpunk 2020 würde mir da einfallen. All Flesh Must be Eaten könnte auch was ein. Für D&D würde sich Midnight anbieten.

Opus Anima? Ist Horror und Steampunk... Kenne es aber leider nur ganz oberflächlich.
« Letzte Änderung: 1.04.2013 | 22:29 von Spicy McHaggis »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Bluecaspar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Username: Bluecaspar
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #45 am: 7.04.2013 | 21:02 »
Das AERA Rollenspiel ist vom Hintergrund ganz nett und auch recht düster ;).

http://www.aera-rpg.de/

Das Projekt ist nur leider nicht ganz fertig geführt worden.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #46 am: 7.04.2013 | 22:46 »
Cyberpunk 2020 würde mir da einfallen.

Wenn das zählt, dann können wir aber gleich Massen an Near Future-Spiele anzählen, oder?

Blue Planet zum Beispiel. ;) :)

(Was durchaus ernst gemeint ist.)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #47 am: 7.04.2013 | 22:54 »
Findest du Cyberpunk 2020 so abwegig? Shadowrun und Transhuman Space würde ich rauslassen. Aber Cyberpunk 2020 finde ich würde passen. An Blue Planet hab ich auch gedacht, aber dann rausgelassen.

Zitat
Ich will mal wieder Bedrohung spüren und ihr mit Cleverniss begegnen und nicht mit Powergaming, wie bei D&D oder Vampire.
Ok, Powergaming geht bei 2020 wunderbar, aber der Rest passt ganz gut.


Ach... ja, du hast recht, da lassen sich einige auflisten.
« Letzte Änderung: 7.04.2013 | 22:57 von Spicy McHaggis »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #48 am: 8.04.2013 | 13:28 »
Dread und nWoD (kernregelwerk) fallen mit genau so ein wie CoC und Unknown Armies.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #49 am: 8.04.2013 | 13:47 »
Das Setting ist mir fast egal, solange es in sich stimmig ist. Gerne auch sowas in oder aus Richtung Steampunk.
Wie wäre es mit Etherscope?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."