Dunkel ... hmmm.
Ich suche ein Rollenspiel, dass düster und ernst ist.
In dem man nicht dreitausend Fertigkeiten, Sonderfertigkeiten, Kampfdingis ... hat und auch nicht einen fetten Space Marine spielt.
Ich will mal wieder Bedrohung spüren und ihr mit Cleverniss begegnen und nicht mit Powergaming, wie bei D&D oder Vampire.
Das Setting ist mir fast egal, solange es in sich stimmig ist. Gerne auch sowas in oder aus Richtung Steampunk.
Okay, welche Spiele fallen mir dazu ein? Zunächst würde ich von den Warhammer-Spielen abraten. Die sind zwar sehr gritty und brutal, nehmen sich aber weitgehend auch nicht ernst und sind selbst dort, wo sie bemüht düster seien wollen, sehr albern ("Unschuld beweist gar nichts"). Dragon Age ist nicht wirklich "gritty" und bemüht sich eher um Düsternis, als dass es dieses Versprechen halten kann. Savage Worlds ist einfach sehr Taktik-lastig und ich denke, dass dir damit auch nicht geholfen würde. Talislanta ist zu heroisch. Damit sind viele der üblichen Verdächtigen, zu denen ich gewöhnlich rate, aus dem Spiel.
Was passt denn nun? Ich hoffe, Dir mit den folgenden Spielen helfen zu können:
1. New World of DarknessEin düsteres Setting. Man stirbt recht leicht und es lassen sich eine ganze Menge Horror- oder auch Mystery-Settings spielen. Im Gegensatz zu Vampire gibt es nicht viele Möglichkeiten zum Powergaming, solange ihr nicht den Fehler macht, die Powergaming-Erweiterungen zu kaufen oder zu nutzen. Wenn ihr Sterbliche spielt, dann rockt das Spiel richtig schön. Es ist schnell, leicht zugänglich, tödlich, erzählerisch/spielerisch betont ohne taktisch zu sein. Es ist auch sehr schön präsentiert. Ich kann es sehr empfehlen.
2. All Flesh Must Be Eaten... und die anderen Classic-Unisystem-Spiele. Conspiracy X wurde ja bereits erwähnt. Der Klassiker AFMBE ist allerdings mit den Erweiterungen nochmal vielseitiger. Es lässt sich fast Alles damit spielen. Fantasy, Sci-Fi, Horror, Zombiecalypse, ... Es ist dabei sehr tödlich und ein Heldenleben ist schnell ausgehaucht. Allerdings ist es in weiten Teilen mehr ein Zombie-Spiel-Baukasten. Ein ausgearbeitetes Setting findet man eher in Conspiracy X oder Witchcraft, die auf den gleichen Regeln basieren.
3. Fading SunsIch werde immer Fading Suns sagen, egal was du empfohlen haben möchtest. Meine Lieblings-Eis-Sorte? Fading Suns. Im Ernst: Fading Suns ist ein gelungenes Kitchen-Sink-Spiel, in dem man alles unterbringen kann. Von Fantasy über Horror bis Hard-Sci-Fi ist alles drin. Aber wenn du einen düsteren Hintergrund möchtest, bist du hier richtig: Die Menschheit hat den Weltraum erobert doch die letzte Republik ist gescheitert. Ein repressives Feudalsystem unterdrückt die Menschen und zu allem Überfluss beginnen die Sonnen sterben. Sie werden dunkler und drohen zu verlöschen. Die Kirchen nutzen dies um die Menschen zu kontrollieren. Wenn du es genauer wissen willst,
hier ist meine Rezi zu dem Spiel. Es ist recht tödlich, solange man keine Energieschilde erlaubt (die sind so leider echte Gamebreaker). In meiner Runde gab es schon Todesfälle.