Umfrage

Welche Plattform bevorzugt ihr für eure Charaktergeneratoren/-editoren?

Windows GUI
18 (38.3%)
Linux GUI (KDE/Gnome/...)
9 (19.1%)
Mac GUI
2 (4.3%)
Win8 App
1 (2.1%)
WinPhone App
1 (2.1%)
Android App
8 (17%)
iOS App
0 (0%)
Etwas anderes (siehe meinen Post)
8 (17%)

Stimmen insgesamt: 23

Autor Thema: Plattform für Charaktergenerator/-editor  (Gelesen 1887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.490
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Plattform für Charaktergenerator/-editor
« am: 7.05.2013 | 16:46 »
Ergänzend hierzu: http://tanelorn.net/index.php/topic,83820.0.html

EDIT: Ich habe "Web" als Plattform vergessen... Kreuzt in dem Fall also einfach "Etwas anderes" an und schreibt kurz "Web" als Post. Danke!
« Letzte Änderung: 7.05.2013 | 16:52 von Waldgeist »
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Plattform für Charaktergenerator/-editor
« Antwort #1 am: 7.05.2013 | 16:55 »
was anderes...Web.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Plattform für Charaktergenerator/-editor
« Antwort #2 am: 7.05.2013 | 17:00 »
Ein Charaktergenerator sollte plattformunabhängig sein, ähnlich wie PCGen für D20 oder Helden für DSA. Daher bevorzuge ich eindeutig Java mit Swing-Oberfläche.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.668
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Plattform für Charaktergenerator/-editor
« Antwort #3 am: 7.05.2013 | 17:18 »
Ein Charaktergenerator sollte plattformunabhängig sein, ähnlich wie PCGen für D20 oder Helden für DSA. Daher bevorzuge ich eindeutig Java mit Swing-Oberfläche.

Das ist aber nicht plattformunabhängig, da es Java braucht. ;) Es ist höchstens plattformübergreifend und dann wahrscheinlich auch nur über zwei Plattformen.
Kurze klare Worte

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.765
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Plattform für Charaktergenerator/-editor
« Antwort #4 am: 7.05.2013 | 17:21 »
mit einem Web-Tool kann ich mich wohl anfreunden, allerdings nur wenn ich meine Charaktere auch lokal abspeichern kann...

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.490
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Plattform für Charaktergenerator/-editor
« Antwort #5 am: 8.05.2013 | 10:24 »
Sieben von zehn bevorzugen eine Windows GUI - das ist ja schon mal eine Aussage!

Web als Plattform (mit lokaler Speichermöglichkeit) finde ich allerdings auch recht chic.
Nur was macht man, wenn man gerade mal nicht online ist?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: Plattform für Charaktergenerator/-editor
« Antwort #6 am: 8.05.2013 | 10:25 »
WEB
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.142
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Plattform für Charaktergenerator/-editor
« Antwort #7 am: 8.05.2013 | 10:27 »
Nur was macht man, wenn man gerade mal nicht online ist?

Die Internetseite samt Unterverzeichnissen lokal abspeichern.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.490
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Plattform für Charaktergenerator/-editor
« Antwort #8 am: 8.05.2013 | 10:29 »
Die Internetseite samt Unterverzeichnissen lokal abspeichern.

OK, das könnte entsprechend aufgezogen werden. Auch mit dem Würfeln.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Plattform für Charaktergenerator/-editor
« Antwort #9 am: 8.05.2013 | 10:54 »
Ideal wäre natürlich ein Hintergrundprogramm welches über mehrere Schnittstellen angesprochen werden kann, sowohl Webbasiert als auch per App oder GUI. Die Logik und die grafische Aufbereitung sollten also möglichst getrennt sein.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Plattform für Charaktergenerator/-editor
« Antwort #10 am: 8.05.2013 | 11:08 »
Das ist aber nicht plattformunabhängig, da es Java braucht. ;) Es ist höchstens plattformübergreifend und dann wahrscheinlich auch nur über zwei Plattformen.

Da hast Du natürlich recht. Daran sieht man, dass ich noch hauptsächich schnöde an einem richtigen Rechner arbeite. Eine Weboberfläche wäre natürlich auch was.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Online Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Plattform für Charaktergenerator/-editor
« Antwort #11 am: 8.05.2013 | 23:07 »
Ich habe auch mal Windows und Web angekreuzt. Bei Web denke ich unbedingt auch an die Möglichkeit das nur im lokalen Intranet zu nutzen.
Also wie schon Arldwullf schrieb: ein Programm das über mehrere Schnittstelle angesprochen werden kann.

Für meine Fantasy-Runde zwar Teufelszeug, aber wenn ich Traveller, Cyberpunk oder ähnliches leiten würde und jeder 'nen Rechner/Smartphone dabei hat...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.490
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Plattform für Charaktergenerator/-editor
« Antwort #12 am: 9.05.2013 | 00:02 »
Lokales Intranet, spontanes Hotspotting und Augmented Gaming. Das kommt bei Modern und SciFi-Spielen gut. Schöne Idee!  :d
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.490
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Plattform für Charaktergenerator/-editor
« Antwort #13 am: 11.05.2013 | 12:16 »
Auch wenn erst 18 abgestimmt haben, geht der Trend für mich Richtung Windows GUI.

Das entsprechend modular, um dann später eine Webanwendung dazu anzubieten, so dass andere Plattformen auch nutzen davon haben.
Und schließlich im dritten Schritt Webservices, um auch den Programmierern eine Schnittstelle zu bieten.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Plattform für Charaktergenerator/-editor
« Antwort #14 am: 11.05.2013 | 12:23 »
Web

Dank HTML5 geht das dann auch offline und auf allen Plattformen.
jcgames - meine freien Rollenspiele