Autor Thema: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!  (Gelesen 22615 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« am: 14.05.2013 | 09:29 »
Tach!

Ich bräuchte mal den Rat der verehrten Leserschaft. Folgende Situation hat sich ergeben, wir haben einen neuen Spieler in der Runde. Nach bestandenen Abenteuer vergibt der  oder die SpielleiterIn die Erfahrungspunkte an die Spieler (Notiz: Alle Spieler bekommen gleich viele Punkte). Besagter neuer Spieler wehrt sich nun gegen dieses "alle über einen Kamm scheren". Er fordert mehr Erfahrungspunkte, da er sich als treibende Kraft im Abenteuer sieht. Er habe wesentliche Impulse gegeben und so den Plot vorangetrieben, mehrere Rätsel als erster gelöst und den Endgegner am meisten zugesetzt. Gleiches behauptet er von den Fähigkeiten seines Charakters, er wäre bei vielen Situation "der richtige Mann" gewesen (z.B. um Türen zu öffnen). Auch in Sachen Rollenspiel sieht er sich aktiver/besser als andere und würde auch hier mehr Erfahrungspunkte für gutes Rollenspiel für sich einfordern.

Jetzt stehen wir als Gruppe etwas ratlos da. Wie sollen wir mit diesem Spieler umgehen? Sollen wir ihm mehr Punkte geben? Wie handhabt ihr die Punktevergabe in euren Runden, oder hattet ihr schon mal eine ähnliche Situation mit einem Mitspieler? Wie konntet ihr sie lösen? Für Antworten wären wir dankbar.

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)
Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

oliof

  • Gast
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #1 am: 14.05.2013 | 09:36 »
Die Gruppe verteilt XP unter den aktiven Charakteren, die sich mit an Herausforderungen und Kämpfen beteiligen. Helfende NSC und Gefolgsleute werden anteilig einberechnet.

Sonder-XP für besonders innovatives Spiel gibt es nicht. Der einzige Grund keine XP zu bekommen ist, wenn Spieler nicht zur Spielsitzung kommen. Dann gehen ihre Charaktere leer aus (sind aber auch "nicht da" und können nicht sterben oder andere Nachteile erleiden).

El God

  • Gast
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #2 am: 14.05.2013 | 09:40 »
Ich habe eine Weile lang unterschiedliche viel XP für Einzelcharaktere gegeben, bin aber schnell davon abgekommen, weil ich es als stressfreier und letztlich auch gerechter empfinde, allen Spielern die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten für ihre Charaktere zu bieten. Für mich ist Rollenspiel eine Frage von Teamplay, bei dem man Selbstdarsteller und Powergamer (hier ohne Wertung, weil beides im Rollenspiel auch positive Aufgaben erfüllt) neben der zusätzlichen Aufmerksamkeit/Rampenlicht, die sie sich erspielen nicht noch mit Spielressourcen belohnen muss.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #3 am: 14.05.2013 | 09:41 »
Irgendwie klingt das nach einem ziemlich unsympathischen Spieler. :o
Wäre geneigt so etwas zu sagen das die anderen Spieler bzw. die Charaktere die XP wohl nötiger haben als er. Schließlich macht er schon den meisten Schaden, hat die nützlichsten Fähigkeiten etc.

Ansonsten, in unserer Runde gibt es pimal daumen +/- 1 max 2 XP pro Spieler und der Spielleiter kriegt den aufgerundeten Schnitt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #4 am: 14.05.2013 | 09:42 »
Oliofs Vorschlag ist nicht schlecht, man könnte das z.b. auch mit einem Anteil machen (30-50%).

Ansonsten muss man gucken, ob das langfristig passt, wenn die Philosophien so auseinandergehen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #5 am: 14.05.2013 | 09:44 »
Das scheint mir in Wirklichkeit weniger um XP zu gehen als vielmehr um die Frage, ob ihr in der Gruppe jemanden haben wollt, dem es offenbar ums "Gewinnen" im Rollenspiel geht. Manche Gruppe haben da kein Problem mit, andere schon. Welche Art von Gruppe ihr seid, müsst ihr selbst entscheiden...

Unabhängig davon werde ich die Diskussion aber mit Interesse verfolgen. Ich komme ja selbst aus einer Zeit (80er), als es völlig normal war, dass Figuren XP nach "Leistung" bekamen. Ich habe dann aber eine längere Pause gemacht, und als ich zurückkam (0er), war es plötzlich völlig normal, dass alle Figuren (sogar die, die völlig passiv durchgeschleppt wurden, weil ihr Spieler nicht bei der Sitzung anwesend war) die gleichen XP bekommen. Das Thema ist ein solches Minenfeld, dass eine Diskussion eigentlich nie in Frage kam. Daher habe ich mir offen gestanden nie wirklich überlegt, welche Argumente pro oder contra das eine oder das andere ins Feld geführt werden können. Mal schauen...
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #6 am: 14.05.2013 | 09:44 »
Wir haben's immer so gemacht, dass alle dieselben XP gekriegt haben und wenn sich jemand richtig ins Charakterrollenspiel reingesteigert hat, hat er hie und da eine unbedeutend geringe XP-Menge (er war über 20 Level hinweg den anderen nie ein Level voraus, so wenig) oder eine kleine Ingame-Belohnung gekriegt (z.B. mäßig nützliches magisches Item). Für Schaden am Endgegner, Türenöffnen oder Ähnliches gibt's keine Extra-XP, geht's noch? Dann hingen ja am Ende die XP von Würfelwürfen ab!

Im Ernst, frag den Typen, ob er vorhat, ein PVP einzuführen oder was - welchen anderen Grund hätte er denn, unbedingt besser sein zu müssen als die anderen Spieler? Und außerdem, wenn es um Einsatz geht, müssten ja wohl die NPCs des DMs die meisten XP kriegen, da der ja wohl problemlos am meisten Zeit und Energie in dieses Spiel investiert.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #7 am: 14.05.2013 | 09:46 »
Vielleicht lese ich da zu viel rein, aber wer neu ist und "fordert" wäre bei mir ganz klar im falschen Film. Hört sich nach einem klassischen Rumheuler an. Wenn das mit den AP geklärt ist, heult er wegen was anderem. Aber ich versuchs mal konstruktiv:

Die AP-Verteilungsgeschichte würde ich in der ganzen Gruppe diskutieren. Es gibt hier im :T: mehrere threads dazu. Da kannst du pro und contra Argumente ganz gut raus nehmen. Die würde ich der Gruppe vorstellen (ein Teil davon wissen sie natürlich sowieso selbst, aber so eine Liste kann ja hilfreich sein) und dann wird entschieden. An die getroffene Entscheidung haben sich dann alle zu halten.

Edit
Threads mit dem Thema

Abenteuerpunkte und andere Belohnungen DSA: http://tanelorn.net/index.php/topic,26178.0.html
Höhe der AP pro Spielabend: http://tanelorn.net/index.php/topic,44752.0.html
AP nach Sessions oder Abenteuern?: http://tanelorn.net/index.php/topic,14993.0.html
Allgemeine (teils rpg-theoretische) Ansichten von EP (schön von 1of3 im Öffnungspost beschrieben): http://tanelorn.net/index.php/topic,71213.0.html

Besonders im letztgenannten Thread wirst du viele Beispiele sehen, wie man EP/AP vergeben kann und wozu sie dienen. Welchen Weg ihr geht, müsst ihr letztendlich selbst entscheiden.
« Letzte Änderung: 14.05.2013 | 09:52 von Hotzenplotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #8 am: 14.05.2013 | 09:49 »
Wenn euer Gruppenvertrag sagt das alle die gleichen Punkte kriegen ist das halt so, da könnte sich der Neue bei mir auf den Kopf stellen und trotzdem nicht mehr Punkte kriegen als die anderen.

Macht den neuen Spieler klar, warum ihr euch für diese XP Vergabe entschieden habt und lasst ihm die Wahl ob er weiter mitspielen möchte oder nicht.

Wollt ihr richtig nett sein, könnt ihr eine andere Art der XP Vergabe zur Diskussion stellen und dann gemeinschaftlich entscheiden ob ihr bei der alten Regelung bleibt oder die neue Nutzen wollt.


Nebenfrage: Gibt es bei euch Gummipunkte, welche ihr für gute Ideen und ähnliches vergeben könnt, das könnte dem Spieler helfen sich mit einer pauschalen XP Vergabe anzufreunden!

killedcat

  • Gast
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #9 am: 14.05.2013 | 09:49 »
Es gibt verschiedene Möglichkeiten damit umzugehen.

1. Akzeptieren und annehmen. Erfahrungspunkte als Anreiz für aufmerksameres und kreativeres Spielen kann funktionieren und ist bei vielen Systemen ja auch so vorgesehen. Eine Methode hierfür, die ich persönlich gerne praktiziere, ist besondere Situationen ad hoc, also nicht erst am Ende des Abenteuers zu belohnen. „Hey, gute Idee! Schreib Dir gleich mal 50 XP auf“ oder „Super ausgespielt. 100 XP auf dein Bonuspunkte-Konto“. Wenn alle mitmachen haben ja auch alle etwas davon.

2. Mitteilen, dass die Situationen, die er gelöst hat, ja geschaffen wurden um von ihm gelöst zu werden. Klar: wenn der Schurke der Gruppe in einem Wüstenabenteuer spielen muss, wo er weder sich verstecken kann noch Schlösser knacken muss und die anderen alle die XP bekommen, wie würde er sich denn dann fühlen? Gelegenheiten den Charakter zu spielen sind jetzt nicht unbedingt besonders XP-würdig, wenn sie nicht mit einer herausragenden Leistung des Spielers verbunden sind.

3. Gemeinsam über den Spielstil reden. Ist es „diese Art“ von Spiel? Wenn es diesem Spieler ums XP-Sammeln und um Wettbewerb geht, sehen das die anderen Spieler auch so? Oder wollen die vielleicht eher eine Geschichte erzählen und vom „spielerischen“ Aspekt mehr oder weniger in Ruhe gelassen werden? Das ist entscheidend, denn wenn die Bedürfnisse unterschiedlich sind, müssen dafür individuelle Lösungen gefunden werden.

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #10 am: 14.05.2013 | 09:51 »
in den meisten Runden an denen ich teilnehme bekommen alle die gleiche Anzahl an Erfahrungspunkten

wenn das in eurer Runde auch so gehandhabt wird und der neue damit ein Problem hat, ist das sein Problem (und nur seins). Er kann das also entweder akzeptieren oder sich ne andere Gruppe suchen

Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #11 am: 14.05.2013 | 09:51 »
Wenn der Spieler mit den Regeln der Gruppe nicht klarkommt bzw. die Gruppenharmonie stört werdet ihn so schnell wie möglich wieder los. Gibt sonst nur Stress.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #12 am: 14.05.2013 | 09:55 »
Wenn ihr in der Gruppe beschlossen habt, dass alle die gleichen XP bekommen, gilt das natürlich auch für einen neuen Spieler. Ich würde mich noch mal in der Gruppe hinsetzen und einfach drüber sprechen. Finden die anderen Mitspieler die alte Regelung gut oder wollen sie lieber eine andere? Wenn die Mehrheit lieber bei der alten Regelung bleibt und sich mit seinen Ansprüchen kein Kompromis finden lässt - dann muss er halt die Zähne zusammenbeißen und eine gleiche XP-Verteilung akzeptieren (oder gehen).

In meinen Runden ist die XP-Verteilung oft schon vom System vorgegeben (PDQ#: Jeder vergeigte Wurf bringt einen XP; Marvel Heroic: Man verfolgt spezifische "Wege" und bekommt dabei für klar definierte Handlungen XP).

Bei weniger speziellen XP-Regelungen haben meist anwesende Spieler die gleiche XP-Zahl bekommen. Boni für "Gutes Rollenspiel" oder "Problemlösen" gibt es bei uns nicht und kann ich gar nicht leiden, dafür haben wir Gummipunkte (im besten Fall von SL und Spielern verteilbar). Die haben den Vorteil, dass man "hey, cool!" sagen kann, es aber nicht zu unterschiedlichen Kompetenzniveaus durch XP-Unterschiede kommt (und wenn ein Spieler dabei ist, der immer besonders laut "Ich habe aber...!" schreit und deshalb mehr XP bekommt, kann das für die Gruppe recht nervig werden).
Bei wechselndem SL bekommt jeder Spieler in der Gruppe die gleiche Anzahl von XP, egal ob er spielt oder nicht. So werden diejenigen nicht benachteiligt, die leiten. Das sind erfahrungsgemäß nämlich nicht alle in der Gruppe.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

El God

  • Gast
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #13 am: 14.05.2013 | 09:58 »
Oh, bei meinen Ausführungen zu Spielressourcen habe ich Gummipunkte natürlich übersehen: Für die gilt das gesagte NICHT. Wer sich reinkniet und das Spiel voranbringt, darf natürlich auch mit solchen Mitteln belohnt werden, dafür sind sie ja da. Eine XP-Belohnung zu verlangen, weil der Charakter besonders effektiv gebaut ist (ganz oft passende Fertigkeiten gehabt oder die meisten Gegner erledigt) ist allerdings wirklich Unfug, weil sich dadurch das vorherrschende Ungleichgewicht in der Gruppe nur noch stärker manifestiert. So zumindest sehe ich das in meinem präferierten Spielstil.

Was hier zum Thema "Gruppenvertrag" und "Spielstil der Gruppe" gesagt wurde, ist richtig, was das für die eigene Gruppe nun heißt, muss man sich allerdings eventuell erst einmal in einer ruhigen Minute klar machen. Bei vielen Spielgruppen geht das nicht über ein "Haben wir schon immer so gemacht" hinaus, ist also unter Umständen keine Stilentscheidung, sondern tradiertes Verhalten. Wenn dem so ist, kann frischer Wind durchaus helfen, neue Wege auszuprobieren und mal über den Tellerrand zu schauen. Allerdings sollte das natürlich im Optimalfall trotzdem aus einer gemeinsamen Entscheidung der Gruppe erwachsen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #14 am: 14.05.2013 | 09:59 »
Wenn ihr in der Gruppe beschlossen habt, dass alle die gleichen XP bekommen, gilt das natürlich auch für einen neuen Spieler. Ich würde mich noch mal in der Gruppe hinsetzen und einfach drüber sprechen. Finden die anderen Mitspieler die alte Regelung gut oder wollen sie lieber eine andere? Wenn die Mehrheit lieber bei der alten Regelung bleibt und sich mit seinen Ansprüchen kein Kompromis finden lässt - dann muss er halt die Zähne zusammenbeißen und eine gleiche XP-Verteilung akzeptieren (oder gehen).
+1
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #15 am: 14.05.2013 | 10:00 »
Er fordert mehr Erfahrungspunkte, da er sich als treibende Kraft im Abenteuer sieht. Er habe wesentliche Impulse gegeben und so den Plot vorangetrieben, mehrere Rätsel als erster gelöst und den Endgegner am meisten zugesetzt. Gleiches behauptet er von den Fähigkeiten seines Charakters, er wäre bei vielen Situation "der richtige Mann" gewesen (z.B. um Türen zu öffnen). Auch in Sachen Rollenspiel sieht er sich aktiver/besser als andere und würde auch hier mehr Erfahrungspunkte für gutes Rollenspiel für sich einfordern.

Jetzt stehen wir als Gruppe etwas ratlos da. Wie sollen wir mit diesem Spieler umgehen?
Wenn der Spieler sich ernsthaft so gebärdet, würde ich folgendermaßen mit ihm umgehen: "Da ist die Tür!"

Ich habe jahrelang mit großem Genuß in einer Runde gespielt, in der (stillschweigend) der Gruppenvertrag (a) gruppeninterne Konflikte bis zum Tod zuließ und (b) jeder Charakter seine eigenen Punkte bekam. Konkurrenz unter den Spielern war also nichts Ungewöhnliches. Wenn ich mir vorstelle, in dieser Runde würde ein Querulant rumtönen, daß er sich auf allen Gebieten für was Besseres hält, sehe ich regelrecht, wie sich meine damaligen Mitspieler gegenseitig ansehen und sich mit wenigen, knappen Worten einigen, wer ihn für den Rausschmiß an den Schultern packt und wer an den Füßen.

Nun scheint außerdem euer Gruppenvertrag eher auf Kooperation ausgelegt zu sein, und das schlägt sich eben auch darin nieder, daß alle die gleiche XP-Zahl bekommen, getreu der Devise: gemeinsam Erfolg haben oder gemeinsam scheitern. Wenn das euer Arrangement als Gruppe ist, soll der Spieler sich unterordnen oder sich eine andere Gruppe suchen, die ihm besser zusagt.
« Letzte Änderung: 14.05.2013 | 10:02 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Luxferre

  • Gast
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #16 am: 14.05.2013 | 10:01 »
Gutes Rollenspiel und das Sicheinbringen sind für mich als SL Grundvoraussetzuzngen an die werte Spielerschaft. Da wird nix belohnt!

Questen löst eine Gruppe zusammen. Wer der Meinung ist, er hätte es auch im Alleingang geschafft ist a) gruppenuntauglich und b) ein ziemlich unreflektierter Spieler.

Mehr Monster töten sichert mehr, als das eigene Überleben. Wenn also die Frontsau immer mehr XP bekäme, als der Heiler in der Gruppe (auf den die Frontsau ja angewiesen ist... [merkt der was?]), dann könnte der Heiler über kurz oder lang nicht mehr die Energie aufbringen, welche die hochstufigere Frontsau bräuchte.
Somit schießt sich der Kerl mittelfristig selbst ins Bein.

Mal ganz davon ab, dass ich das Einfordern schon ziemlich dreist finde, sowie das damit ausgesprochene Misstrauen gegen die Entscheidungen des SL... Das würde ich deutlich und drastisch kommunizieren. Deutlicher, als ich es hier schreibe wegen Forenregeln und so  >;D
« Letzte Änderung: 14.05.2013 | 10:03 von Luxferre »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #17 am: 14.05.2013 | 10:12 »

3. Gemeinsam über den Spielstil reden..

Vielleicht ist er auch nur anderes gewöhnt, ich kenne es von verschiedenen Systemen, das für go out - do stuff - kill things es mehr und speziell XPs gibt als für Tavernenhohlschwafeleien oder andersrum.

@Luxferre

Der Heiler bekäme sie fürs heilen und buffen aber ich kenne es auch umgekehrt, der Magier kriegt die XP fürs Dämonenbannen, der Kämpfer der den Dämon aufhält und dabei fast draufgeht kriegt sehr viel weniger.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #18 am: 14.05.2013 | 10:16 »
Ich sehe in der Vorschau, dass Grey und Luxferre mir zuvor kamen...

Grundsätzlich bin ich ja sehr dafür, über alles zu reden, was den Gruppenvertrag betrifft. Auch ob die XP liberal oder kommunistisch vergeben werden, ist natürlich verhandelbar. Aber das Problem liegt hier doch ganz woanders, oder lese ich den OP falsch?

Er fordert mehr Erfahrungspunkte, da er sich als treibende Kraft im Abenteuer sieht. Er habe wesentliche Impulse gegeben und so den Plot vorangetrieben, mehrere Rätsel als erster gelöst und den Endgegner am meisten zugesetzt. Gleiches behauptet er von den Fähigkeiten seines Charakters, er wäre bei vielen Situation "der richtige Mann" gewesen (z.B. um Türen zu öffnen). Auch in Sachen Rollenspiel sieht er sich aktiver/besser als andere und würde auch hier mehr Erfahrungspunkte für gutes Rollenspiel für sich einfordern.
(Hervorhebungen von mir.)

Das geht in meinen Augen gar nicht! Der Herr wäre bei mir völlig falsch!!! Man(n) darf ja gerne der Meinung sein, dass die XP-Vergabe leistungsorientiert sein sollte. Aber die Eigene Leistung selbst bewerten und am Ende über die anderen stellen? Noch dazu, ohne dass eine solche Selbsteinschätzung erbeten wurde? Mehr noch, der OP schildert auch nur die Meinung des besagten Spielers. Das kann unmöglich (!) die Grundlage irgendeiner Entscheidung über das gruppeninterne Vorgehen sein.
Hier liegt keine offenkundige, allgemeingültige Ungerechtigkeit vor. Das wäre mMn der einzige Anlass, einen derart offensiven Protest anzubringen.

Meine fünf Cent: klare Ansage an den Herren! Wenn die obige Darstellung zutreffend ist, liegt hier ein Ego-Problem vor. Für mich wäre das ein absolutes No-Go. (Muss natürlich jeder selbst wissen.) Entweder fängt der Qualitätsspieler sich, oder er darf gehen.
Dinge wie Gruppenvertrag und XP-Vergabe-Regeln können an ganz anderer, späterer Stelle besprochen werden.
« Letzte Änderung: 14.05.2013 | 10:19 von Nørdmännchen »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Luxferre

  • Gast
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #19 am: 14.05.2013 | 10:20 »
@Luxferre

Der Heiler bekäme sie fürs heilen und buffen aber ich kenne es auch umgekehrt, der Magier kriegt die XP fürs Dämonenbannen, der Kämpfer der den Dämon aufhält und dabei fast draufgeht kriegt sehr viel weniger.

Aber sicher nicht ansatzweise so viele, wie die Frontsau für KampfXP, WundXP, KillXP und zur Not sogar LootXP, weil immer vorne, immer erster...

Daher zieht Deine Argumentation nicht. Es geht ja auch um den Anspruch eines Spielers, mehr geleistet zu haben. Ohne eine Heilung hätte er evtl gar nichts mehr leisten können... soviel zum Thema Teamwork.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #20 am: 14.05.2013 | 10:26 »
Man kann das ja auch ganz scheinheilig umkehren und sagen: Wer sowieso schon vieles kann, lernt wenig dazu. Wer wenig kann (und häufig versagt), lernt viel dazu. Also muss nicht der beste, sondern der schlechteste SC der Gruppe die meisten XP kriegen...
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #21 am: 14.05.2013 | 10:27 »
@Weltengeist: :D :d
« Letzte Änderung: 14.05.2013 | 10:29 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #22 am: 14.05.2013 | 10:33 »
@ Der_Namenlose: Was für ein System bespielt ihr denn?

In manchen Spielen skalieren die Charaktere sehr stark mit den XP, so dass ein Kreislauf von Leistung>XP und XP>Leistung sehr leicht zu einem Schneeball-Effekt führen kann, der die übrigen Spieler dann vollends marginalisiert.
Der stärkste Spieler generiert am meisten XP, die er dazu verwendet, um noch stärker zu werden und noch mehr XP für sich in Anspruch zu nehmen. "Ein Teufelskreis."
Meiner Erfahrung nach sollten die "leisen" Spieler nicht auch noch regeltechnisch und in der Entwicklung ihres Charakters benachteiligt werden. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht, die jede Spielergruppe für sich selber aushandeln muss.
Ich vergebe als Belohnung für tolle Aktionen lieber einen einmaligen oder sogar mehrmaligen Bonus auf einen bestimmten Würfelwurf.  
« Letzte Änderung: 14.05.2013 | 10:36 von Thandbar »
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #23 am: 14.05.2013 | 10:36 »
Aber sicher nicht ansatzweise so viele, wie die Frontsau für KampfXP, WundXP, KillXP und zur Not sogar LootXP, weil immer vorne, immer erster...
Depends, dazu kriegt der Heiler XP fürs mit Tieren(ähem ja es ist ein Pferd, aber kein Tier)reden mittels Zauber, etc etc, abgesehen davon - der Heiler könnte auch Kill, Front, Kampf , Wund und LootXP kriegen.

@Nørdmännchen

Vielleicht ist er es auch gewohnt sowas selbst zu verwalten.
Ich sage auch immer , sagt es wenn ihr glaubt es könnte ein Benny wert sein(der Benny Fluss läuft bei uns nicht wirklich rund IMPOV)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #24 am: 14.05.2013 | 10:41 »
Tach!

Irgendwie klingt das nach einem ziemlich unsympathischen Spieler. :o
und
Vielleicht lese ich da zu viel rein, aber wer neu ist und "fordert" wäre bei mir ganz klar im falschen Film. Hört sich nach einem klassischen Rumheuler an.

Nicht das dies hier zum Spieler-Bashing wird! Der Mensch ist uns sehr sympathisch (sonst hätten wir ihn ja nicht garnicht erst mitspielen lassen  ;) ).

Daher habe ich mir offen gestanden nie wirklich überlegt, welche Argumente pro oder contra das eine oder das andere ins Feld geführt werden können.

Ja, wir wollen nicht ungerecht sein. Wenn es Pro / Contra gibt, so kann die Diskussion hier einen Beitrag dazu leisten das zu beleuchten denke/hoffe ich.

Wenn der Spieler mit den Regeln der Gruppe nicht klarkommt bzw. die Gruppenharmonie stört werdet ihn so schnell wie möglich wieder los. Gibt sonst nur Stress.

Oh, wenn ich jedesmal jemanden aus der Gruppe werfen würde weil er die Gruppenharmoinie stört oder weil Regeln in Frage gestellt werden, dann wüde ich wohl nur noch Soloabenteuer spielen ;D

Man(n) darf ja gerne der Meinung sein, dass die XP-Vergabe leistungsorientiert sein sollte. Aber die Eigene Leistung selbst bewerten und am Ende über die anderen stellen? Noch dazu, ohne dass eine solche Selbsteinschätzung erbeten wurde? Mehr noch, der OP schildert auch nur die Meinung des besagten Spielers. Das kann unmöglich (!) die Grundlage irgendeiner Entscheidung über das gruppeninterne Vorgehen sein.

Nur mal so als Gedankenspiel: Sagen wir mal er hätte in allem recht! Er wäre Gottes Geschenk an die Menscheit .. äh Spielrunde. Wie würdest du dann die Situation bewerten?

Mit "namenlosem" Dank an die bisherigen Poster

8)
Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...