Ich unterstelle Dir gar nichts und treffe gar keine Aussagen über Dein Spielverhalten Teylen.
Ich habe nicht behaupten wollen das du mir persönlich etwas unterstellst oder Aussage zu dediziert meinen Spielverhalten triffst.
Ich verstehe die Aussagen lediglich so das sie sich auf eine bestimmte Spielweise beziehen und halte sie allgemein gesprochen bzw. allgemeingültig für falsch.
Das heißt ich gehe davon aus das es durchaus Spielgruppen geben kann die derzeit eine Spielweise mit einem Spielleiter pflegen bei der dieser die Charaktererschaffung bestimmend koordiniert, es in seinen Aufgabenbereich fällt, die mitunter mit einer anderen Spielgestaltung zufriedender wären. Die vielleicht schlicht keine Alternativen kennen.
Ich gehe allerdings davon aus das es durchaus auch Spielgruppen gibt die eine Spielweise mit einem Spielleiter pflegen bei der dieser die Charaktererschaffung bestimmend koordiniert, es in seinen Aufgabenbereich fällt, welche diese Spielweise bewusst gewählt haben, denen mitunter Alternativen bekannt sind und die Spaß dabei haben.
Viele Aussagen in dem Thread erwecken nun den Eindruck als ginge man davon aus das es die zweite Fraktion Spielgruppen nicht gibt. Ungeachtet des Umstands das sich mitunter direkte Befürworter der zweiten Spielweise hier finden und es angesichts der Plattform nicht anzunehmen ist das sie es geschafft haben die Alternativen nicht zu bemerken.
Das heißt im Kontext des Thema "Spielleitermacht" fände ich es zuträglich wenn man mindestens die zwei Standpunkte, sowie eventuell weitere dritte, als eigenständig und legitim akzeptiert. Anstelle einen Standpunkt als das erstrebenswerte Ziel hinzustellen bzw. den eigentlich richtigen und dann versuchen den anderen aus der gegenüberliegenden Perspektive anzunähren.