Also ich würde mich auch keiner Zufallswürfe bedienen, sondern den Spielern die Entscheidung überlassen.
Zunächst würde ich in der Kampagne auf einen Trigger warten, der die dunklen Götter aufmerksam werden lässt:
- Böse Taten, die beeindrucken und auf einen verderbten Charakter und besondere Macht oder Geldgier hinweisen
- Extreme Sorglosigkeit beim Umgang mit dem Bösen
- Extrem gute Taten, die auf ein besonderes Potential hinweisen (und damit zeigen, dass es sich lohnt den SC zu korrumpieren)
Dann müsste man die Macht, die korrumpieren möchte auch auf den Charakter zuschneidern und "personalisieren".
Was haltet ihr von der Idee, mit "Gutscheinen" zu agieren. Taten im Sinne der dunklen Mächte ergeben eine kleine Belohnung (wie etwa ein zusätzlicher Wiederholungswurf bis hin zu einer freien Steigerung) die aber auch einen Nachteil hat (Korruptionspunkte bis hin zu Mutationen o. ä.) Wenn der Spieler diese Karte in einer zB verzweifelten Situation einlöst, dann erleidet er auch die Nachteile. Aber das Chaos nutzt so im Zuge der Korrumpierung schwache Momente des Charakters in denen er um Hilfe bettelt.
Oder man macht eine Art Shop draus, dass der SC auf bestimmten Korruptionsstufen bestimmte Boni gegen weitere Korruptionspunkte einkaufen kann, indem er die dunklen Götter (oder die geheimnisvolle Macht, die ihm Schutz versprochen hat) anfleht.
So kann der Spieler das selber etwas steuern und die Korruption hat etwas persönliches, auf den Charakter zugeschnittenes. Der SL verliert aber nicht den Einfluss, da er steuert was zu welchem Preis zu haben ist.