Tja, das ist wirklich ein schwieriges Thema.
Schleier müsste ich jetzt darauf abchecken, inwiefern ein ein bestimmter Ablauf nahegelegt wird. Das ist ein häufiges Problem bei DSA, das es zwar frei ist, aber ein Handlungsverlauf wesentlich logischer, besser ausgearbeitet und für die SC vorteihafter ist als der Rest.
Rabenbluts festes Ende ist für meinen geschmack sicher schon ein Ausschlusskriterium für ein freies AB. Da vertrete ich sicher einen harten Ansatz von was "frei" ist.
Unter Wudu mag ein AB sein oder ein Szenario, das ist mit wurscht. Es ist auf jeden Fall deutlich kürzer und gröber strukturiert als alle anderen Sachen, über die wir hier reden. Deshalb will ich da einen sprachlichen Unterschied machen. Das ist kein negativkriterium, Xarxarans grab, das ich sehr schätze, ist ähnlich kurz.
Überhaupt ist Xarxarans Grab ein schönes beispiel für das, was ich unter "frei" verstehe.
http://tanelorn.net/index.php/topic,67098.msg1331055.html#msg1331055Vorgeschichte, Charaktere, Örtlichkeiten-das ist Standard für quasi alle ABs. Ein freies AB bracht dann IMHO noch ne Zeitlinie, was also passiert, wenn die SC nix tun. Ein gut ausgearbeitetes freies AB hat darüber hinaus noch Tipps zu möglichen Spieleraktionen, wie z.B. NSC reagieren könnten, wenn die SC dies und jenes tun. Ausserdem Angaben zu Ressourcen der Örtlichkeiten und Fähigkeiten und Zielen sowie typischen Vorgehensweisen der NSC.