Deutsche Tugenden:Zu den Tugenden werden beispielhaft gezählt:
Aufrichtigkeit
Bescheidenheit (klassisch hierfür, nach dem Beispiel Kaiser und König Wilhelms I. von Preußen, die Kornblume als Lieblingsblume)
Disziplin Fleiß Gehorsam (jedoch nicht ohne Freimut)
Geradlinigkeit Gerechtigkeitssinn („Suum cuique“ = Jedem das Seine)
Gottesfurcht bei religiöser Toleranz ( „Jeder soll nach seiner Façon selig werden“)
Härte, gegen sich mehr noch als gegen andere
Mut
Ordnungssinn Pflichtbewusstsein Pünktlichkeit Redlichkeit
Selbstverleugnung ( „Wer auf die preußische Fahne schwört, hat nichts mehr, was ihm selber gehört.“)
Sparsamkeit
Tapferkeit ohne Wehleidigkeit („Lerne leiden, ohne zu klagen“)
Treue
Unbestechlichkeit
Unterordnung
Weltoffenheit Zurückhaltung („Mehr sein als scheinen!“)
Zuverlässigkeit ZielstrebigkeitAuf diese Tugenden führt man bisweilen auch die veraltete Redensart zurück, jemand täte etwas pour le Roi de Prusse (wörtlich „für den König von Preußen“, d. h. umsonst, ohne etwas dafür zu nehmen).
Quelle:
Tante WIKI
Und ganz ehrlich? Ich finde, dass man mindestens die Hälfte der Tugenden auf mindestens die Hälfte aller mir bekannten deutschen Rollenspieler anwenden kann.
Andererseits finde ich das hier klar formulierte Deutschtum abschreckend nationalistisch und nicht unbedingt verbreitenswert. Dennoch sehe ich hier Punkte, die wir Deutschen noch immer als Stigma/Vorurteil tragen, daher auch meine Entscheidung, diese Liste (ohne politische Motivation! Wer meine politische Meinung lesen will, muss mir PN schicken!) zu posten.
Die für mich am besten passenden Punkte habe ich fett markiert.