Dann mal hier die beispielhaften Aesthetics aus dem MDA-Modell:
1. Sensation:
Einige Spieler wollen mit so vielen Sinnen wie möglich angesprochen werden. Passende Musik, stilechte Handouts, passendes Ambiente samt Kerzen usw.
2. Fantasy:
Einige Spieler möchten in eine gewünschte Rolle schlüpfen und diese Rolle voll erleben. z.B. Tavernenspiel
3. Narrative:
Drama Baby! Einige Spieler möchten eine konfliktreiche und dramatische Geschichte erleben.
4. Challenge:
Spieler wollen einen Hinderniskurscharakter erleben. Das wichtigste sind Hindernisse, die überwunden werden müssen. (Wobei das nicht heisst, dass diese Hindernisse besonders schwer sein müssen.)
5. Fellowship:
Einige Spieler erfreuen sich am Teamgedanken. Bei ihnen steht die Kooperation und das miteinander sehr hoch im Kurs.
6. Discovery:
Einige Spieler möchten immer wieder etwas Neues zu finden. Neue Gegenden, neue Völker, neue Rezepte, Neue Mechaniken, usw.
7. Expression:
Einige Spieler möchten sich selber im Spiel darstellen oder etwas von sich in seinem Charakter einfliessen lassen.
8. Submission:
Einige Spieler möchten einfach ausspannen nach einem harten Tag. Also etwas bei dem nicht zu viel Gehirnschmalz eingesetzt werden muss. Auch nicht durch Reize von Aussen.
9. Competition:
Einige Spieler lieben die Herausforderung gegenüber anderen Spielern (+SL). Sie wollen also nicht an einem Hindernis vorbei, sondern sie wollen den SL oder andere Spieler in einem Wettstreit besiegen.
Natürlich sind das keine 100%-Motivationen. Jeder Spieler hat zu verschiedenen Zeiten mehrere verschiedene Aesthetics als Motivationen.
EDIT: Danke Shadom für den Fehlerhinweis.