Ok, Deklaration:
Spoiler für Necropolis 2350.
Ansonsten: Bei Necropolis 2350 (SW Setting) gibt es ein paar Geheimnisse die auch im Buch ausführlich dargelegt werden. Müsste heute Abend oder so mal reinschauen...
Necropolis hat tatsächlich einen Spielleiterteil im Buch, in dem alle Geheimnisse gebündel sind.
Da sind so "klassische" Sachen wie Monsterstats dabei, dann auch schon etwas exotischere und ekligere Rephaim, Beschreibungen von einigen wichtigen Konzernen der Konzernunion sowie von Kirchenstrukturen.
Und es gibt zu Konzernen, Rephaim und Kircheninstitutionen auch noch Geheimprojekte, Intrigen und so, da sind dann hauptsächlich wirklich üble Sachen dabei. Manche Konzerne arbeiten an Orbitalplattformen mit (verbotenen) Atomwaffen, die netten schwarzen Ordensträger von nebenan haben diverse Genprojekte (alle noch nicht abgeschlossen), in denen sie auch Rephaimmaterial verwenden (darunter ein Unsterblichkeitsprojekt, also quasi für lebende Untote, das im Auftrag des Pontifex für ihn selbst läuft) und die Rephaim haben so einiges unterwandert. Dann gibt es da noch die Schwarzen Ritter, also Ritter, die lebendig (mehr oder weniger freiwillig) zu den Rephaim überlaufen, die auch offiziell totgeschwiegen werden.
Diese Geheimnisse können die Spieler schon stark beeinflussen, bis hin zu Desertion (ok, das geht auch ohne Geheimnisse mit Kriegshärten...) in einem Setting, das _eigentlich_ auf Spielen innerhalb der Hierarchie ausgelegt ist. Rivalitäten, Kompetenzgerangel und Geheimmissionen bis hin zu offenem Gefecht zwischen Kircheneinheiten sind alle vorgesehen, spontanes friendly fire sowieso. Letzten Endes ist es so, dass zwar wesentliche Teile der Kirche "böse" sind und noch größere Teile inkompetent, aber trotzdem ist sie das kleinste Übel. Necropolis ist Engel, wie es hätte sein sollen (na gut, ohne Engel, das ist natürlich ein echter Mangel
).