Wenn es auch was fremdsprachiges sein darf, wo man den Text nicht unbedingt auf Anhieb versteht...
...dann sei dir eine meiner Lieblingsbands des Viking Metal ans Herz gelegt, die schwedischen Månegarm.
Klingt beispielsweise so:
Vedergällningens Tiddie können aber auch akustisch:
Eld--
Und eine ganz andere Ecke: da dir Power Metal gefällt, kann man dich vielleicht auch für Symphonic Metal begeistern? Ist so ähnlich, nur mit mehr instrumenten und ohne Kastraten, dafür mehr Sänger insgesamt. ^^
Hier sind die "Marktführer" in erster Linie:
Therion - verwursten primär Stoffe aus den diversen Mythologien dieser Erde, sei es Ägypten, Babylon, Skandinavien... ist schwer, da was rauszupicken, aber nehmen wir doch mal beispielsweise
Son of the Sunnota bene: da finde ich deren Stoff zwischen 1996 und 2005 (von Theli bis Lemuria/Sirius B) wirklich grandios, danach wechselten sie den Stil ("mal was neues ausprobieren") und die nächsten Alben (Gothic Kabbalah, Sitra Ahra) haben mir nicht mehr zugesagt. Letztes Jahr ist aber wieder ein neues Album rausgekommen ("Les Fleurs du Mal"), durch das ich mich erst noch durchhören muss, aber so der erste Eindruck ist tatsächlich vielversprechend.
oder auch ganz wichtich:
Haggard - sind aus München, _sehr_ klassiklastig und fallen unter anderem dadurch auf, dass sie gerne innerhalb eines Songs zwischen drei Sprachen hin und herschalten, was natürlich mir als Philologen besonders Spaß macht. ^^
Ich hab da mal ausnahmsweise einen Livemitschnitt rausgesucht, da ist zwar die Sängerin nicht so ganz auf der Höhe, aber man bekommt einen Eindruck davon, was sie da für einen Aufwand betreiben.
Eppur Si Muovez.B. Englisch, Italienisch, Deutsch
(da wird jetzt ein _bisschen_ gegrowlt, aber sie haben auch Titel mit ausschließlich cleanem Gesang.)